das moscow scherzo quartet
mit primavera portena von astor piazzolla
Seit 2001 begeistert das Klassik-Ensemble SCHERZO ein zahlreiches Publikum in verschiedenen Ländern Westeuropas. Die junge Musiker, allesamt Absolventen von Russlands renommiertester Musikhochschule und -akademie «Gnessin» in Moskau, setzten sich bei der Gründung des Ensembles im Februar 2001 zum Ziel, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen: für Symphonieorchester geschriebene Werke berühmter russischer und westeuropäischer Komponisten auf traditionellen russischen Volksinstrumenten zu spielen.
Seit Beginn seiner Musikerlaufbahn begleitete Sergey Mushtakoff der Gedanke, berühmte Klassiker mit russischen Volksinstrumenten zu interpretieren. Ein ehrgeiziges Unterfangen, denn das bekannteste russische Instrument, die Balalaika prima, besitzt lediglich drei Saiten, wovon deren zwei erst noch gleich gestimmt sind. Arrangements für eine instrumentale Besetzung, wie sie SCHERZO führt – Balalaika prima, Domra alto, Balalaika Contrabass und Bajan – existieren nicht. Folglich mussten die Stücke erst umgeschrieben werden. Teilweise war gar die Entwicklung neuer Spieltechniken notwendig. http://www.scherzo.ch/
....lass mal hören! Sind mir hier langsam zuviele "Oblivion" und "Libertango".
FÜR MICH ist die oben gepostete Melodie eine der schönsten , die ich kenne, nicht weit entfernt von dem Reichtum der Lieder und Klavierstücke Schuberts. Klar!
ich hab ja viele meiner lieblingspiazzollas schon vorgestellt...
bei los pajaros perdidos muss ich immer weinen
und trotzdem liebe ich ihn...
in diesem video dort verbindet sich alles perfekt,
weil auch noch die tänzerische umsetzung dazukommt, die mein instrument ist
und die deutsche übersetzung der lyrics
Der Tango um 1900 – die Musik der Bordelle.
Der Tango wird im Jahre 1882 in Buenos Aires geboren.
Die ersten Instrumente, die diese neue Musik spielen, sind Gitarre und Flöte, später kommen Klavier und Bandoneon hinzu. Der Tango ist eine anmutige, lebhafte Musik; sie spiegelt die gute Laune und die Beredtheit der Französinnen, Italienerinnen und Spanierinnen wider, die in den Bordellen von Buenos Aires leben..
Tango Factory perform Bordel 1900 by Astor Piazzolla
Der Tango um 1930 – die Musik der Cafés. Nun kommen wir in eine neue Epoche des Tango. Jetzt tanzt man ihn nicht mehr wie 1900; man beschränkt sich darauf, ihn anzuhören. Der Tango wird musikalischer, ja auch romantischer. Er verändert sich auf radikale Weise: die Bewegungen werden langsamer, neue Harmonien kommen hinzu, und das Ganze bekommt einen stark melancholischen Zug.
Nobuya Sugawa: Histoire du Tango - Café 1930 (A. Piazzolla)
Der Tango um 1960 – die Musik der Nightclubs. Während dieser Zeit, in der sich zahlreiche Einflüsse aus aller Welt mischen, entwickelt sich auch der Tango weiter. Brasilianer und Argentinier treffen sich in Buenos Aires; Bossa Nova und neuer Tango sind Teil eines “gemeinsamen Kampfes”. Jeden Abend füllen sich die Nightclubs mit Menschen, die den neuen Tango mit Ernst und Überzeugung anhören. Dabei findet eine Revolution, eine tiefe Veränderung bestimmter Formen des alten Tango statt.
La Historia del tango. Night Club 1960. Gallardo&Cortabarría.
den letzten teil des zyklus Concert d'aujourd'hui
stelle ich nicht vor, weil ich das stück nicht mag