Evergreens - Lieblingsstücke 026: Georgia on My Mind
Ich habe gerade wieder einmal den Ray-Charles-Film von 2004 gesehen und dachte, da gucke ich in der Jazz-Gruppe mal nach weiteren Versionen von Georgia on My Mind - und nu' muss ich den Thread selber machen. Vorab aber eine kleine Story aus meinem Leben: Es war 1991, als mein gerade vom Studium aus den USA, genauer gesagt aus Georgia, zurückgekehrter Bruder mir eine Musikkassette in die Hand drückte, mit der Bitte, in meiner Musik doch nach weiteren Versionen des Songs zu suchen ... Tja, damals war das mühsam, so ohne Youtube und Konsorten.
Nun also zurück zum Thema.
Ich will die Geschichte des Songs hier nicht ausführlich erzählen, das wäre eh nur eine verkürzte Wiedergabe des Wikipedia-Artikels. >> https://de.wikipedia.org/wiki/Georgia_on_My_Mind
Geschrieben wurde es im Frühjahr 1930 von Hoagy Carmichael, der sich die erste Aufnahme am 15. September 1930 nicht nehmen ließ.
Bei YT wird Gene Krupa als Drummer angegeben, bei Wiki Chauncey Morehouse. Da streiten sich offenbar noch die Experten ...
In der Folge wurde das Stück von verschiedenen Musikern aufgenommen, große Erfolge feierte aber keiner damit. Bis sich Ray Charles im März 1960 des Songs annahm und damit einen Siegeszug startete.
Von den unzähligen Versionen dieses wirklichen Klassikers möchte ich nur noch eine vorstellen, nämlich die des Countrysängers Willie Nelson aus Texas, der "sein" Georgia on My Mind 1978 einspielte, hier aber eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 1983
Zum Schluss noch ein Zitat aus dem o.a. Wikipedia-Artikel, denn dem Song ist widerfahren, was man wohl zu Recht ungewöhnlich nennen darf:
Am 24. April 1979 wird Georgia on My Mind zum State-Song des Bundesstaates Georgia erklärt, und selbst hier wird die Liebe zum Bundesstaat Georgia im Rahmen der offiziellen Begründung herausgestellt. Der Einführungstext gibt einen einzigen Hinweis darauf, dass der Staat nicht gemeint sein kann, wie in der Literatur oft angenommen wird[6]. Carmichael selbst nährt in seiner Autobiografie Sometimes I wonder (1965) die Auffassung der Fachwelt, die der Bundesstaats-These folgt.