Evergreens - Lieblingsstücke 053: embraceable you
ich liebe umarmungen - nicht nur heute am feiertag der umarmung...und nicht nur beim tango argentino tanzen...
also paßt diese ballade perfekt zu mir
und ich hoffe, ihr hört sie auch gerne
und nennt mir eure lieblingsinterpretation davon
embraceable you
Der Song wurde 1928 von Gershwin ursprünglich für die unveröffentlicht gebliebene Operette namens East is West geschrieben.
Die Komposition hat 32 Takte und ist in der Liedform ABAC gehalten; sie ist in moderatem Tempo angelegt. Auf eine Viertelpause folgen drei aufsteigende Viertelnoten (e-fis-g), nach einer weiteren Viertelpause wieder die drei Noten, dann ein die Spannung auflösendes a. Die getragenen Notenwerte dominieren den Song. Eine besondere Pointe stellt die einzige Passage mit Achtelnoten im C-Teil (zum Text „come to papa, come to papa, do“) dar, die dem Song den rhythmischen Kick gibt und als Markenzeichen für eine Gershwin-Melodie gelten kann.
Der Song wurde schließlich als Liebeslied in dem Musical Girl Crazy eingesetzt und dort erstmals am 14. Oktober 1930 von Allen Kearns und Ginger Rogers vorgetragen. Das Musical wurde mehrere Male verfilmt (1932, 1943 und als When The Boys Meet The Girls 1965). Verwendung fand der Song auch in den Filmen Rhapsody in Blue und Ein Amerikaner in Paris.
Eine erste Plattenaufnahme von Red Nichols und seinen Five Pennies mit Sänger Dick Robertson kam bereits im November 1930 auf Platz 2 der amerikanischen Hitparade. Embraceable You gehört zu den „meistgespielten Gershwin-Songs ...und wurde ein Jazzstandard im Swing und im Modern Jazz.
dies und noch mehr auf https://de.wikipedia.org/wiki/Embraceable_You
Die Komposition hat 32 Takte und ist in der Liedform ABAC gehalten; sie ist in moderatem Tempo angelegt. Auf eine Viertelpause folgen drei aufsteigende Viertelnoten (e-fis-g), nach einer weiteren Viertelpause wieder die drei Noten, dann ein die Spannung auflösendes a. Die getragenen Notenwerte dominieren den Song. Eine besondere Pointe stellt die einzige Passage mit Achtelnoten im C-Teil (zum Text „come to papa, come to papa, do“) dar, die dem Song den rhythmischen Kick gibt und als Markenzeichen für eine Gershwin-Melodie gelten kann.
Der Song wurde schließlich als Liebeslied in dem Musical Girl Crazy eingesetzt und dort erstmals am 14. Oktober 1930 von Allen Kearns und Ginger Rogers vorgetragen. Das Musical wurde mehrere Male verfilmt (1932, 1943 und als When The Boys Meet The Girls 1965). Verwendung fand der Song auch in den Filmen Rhapsody in Blue und Ein Amerikaner in Paris.
Eine erste Plattenaufnahme von Red Nichols und seinen Five Pennies mit Sänger Dick Robertson kam bereits im November 1930 auf Platz 2 der amerikanischen Hitparade. Embraceable You gehört zu den „meistgespielten Gershwin-Songs ...und wurde ein Jazzstandard im Swing und im Modern Jazz.
dies und noch mehr auf https://de.wikipedia.org/wiki/Embraceable_You
der beginn im musical girl crazy