Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lou Reed

******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Lou Reed
Hat eigentlich jemand was über Lou Reed gemacht?
Nein? Jetzt aber! *zwinker*

*******ata Frau
28.036 Beiträge
ein wenig lesefutter
kein jazz -
und trotzdem nicht hier rausgeworfen *zwinker*

Lou Reed, eigentlich Lewis Allan Reed
(* 2. März 1942 in New York City;
† 27. Oktober 2013 in East Hampton (New York))
war ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Gitarrist.
Er war zusammen mit John Cale Gründungsmitglied der von Andy Warhol inspirierten Band The Velvet Underground.
(Wikipedia)

Letztlich war natürlich seine gesamte Biografie die Geschichte von der Zähmung der eigenen Dämonen, was ihn für sehr viele Menschen seiner Zeit zu so einer messianischen Stellvertreterfigur machte. Die Anfänge kann man dabei getrost vergessen. Man kann vielleicht noch erwähnen, dass er als Teenager angeblich wegen seiner Bisexualität mit Elektroschocktherapie behandelt wurde, das könnte ein Grund für die lebenslange schlechte Laune sein. Dass er während seines Studiums an der Syracuse University sich mit seinem Professor, dem Lyriker Delmore Schwartz, anfreundete, mag etwas mit dem poetischen Tiefgang seiner Texte zu tun haben. Doch eigentlich begann natürlich alles in dem kleinen Appartement auf der Lower Eastside.

Reeds Zimmergenosse war der Bratschist John Cale. Zusammen mit der Schlagzeugerin Maureen Tucker und dem Gitarristen Sterling Morrison gründeten sie 1964 eine Band, die sie dann The Velvet Underground nannten. Die Musik passte so gar nicht zum Geist der Zeit. Technisch konnten sie mit den Hippies sicherlich mithalten. Die finsteren Untertöne wollte aber erst einmal keiner hören. Doch Andy Warhol war begeistert.

Das war der Gegenentwurf zum Zeitgeist aus Kalifornien, ein finsteres Testament für den New Yorker Willen zum kulturellen Widerstand gegen jedwede Form von Verklärung und Weltfremdheit. Mag sein, dass die Formen ähnlich waren. Warhol heuerte The Velvet Underground für seine "Exploding Plastic Inevitable"-Shows an. Das waren nächtelange Partynächte mit Multimediaprojektion, Tänzern und ohrenbetäubender Musik. Letztlich waren sie so etwas wie ein Echo der psychedelischen Konzerte, wie sie Jefferson Airplane oder die Grateful Dead spielten. Doch was The Velvet Underground dann gemeinsam mit Nico auf ihrem ersten Album herausbrachten, Songs wie "I'm Waiting for the Man", "Run Run Run" oder "All Tomorrow's Parties" hatten nichts mehr mit den Trips in die beseelten Harmonien der Hippies zu tun.

Die Musik von Velvet Underground war ein Kampf gegen einen Optimismus, der sich ja dann schon bald als großer Irrtum herausstellen sollte. Das Album, auf das Warhol eine gelbschwarze Banane geklebt hatte, war die düstere Vorahnung, dass der wahre Kern der Popgeschichte bald von jenem Nihilismus bestimmt sein würde, der sich vom Punk über den Hip Hop und den Grunge bis heute durch ein Großteil der Genres zieht. Weil die Welt für die meisten Menschen eben kein "Nirvana in Arbeit" ist, sondern ein verdammt unfreundlicher Ort mit verflucht schlechten Aussichten für die nähere und weitere Zukunft.

aus http://www.sueddeutsche.de/k … kannte-kein-pardon-1.1805347
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Da will ich doch gleich mal mein Lieblingslied (text) posten, wenn man das darf?!

When I think of all the things I've done
And I know that it's only just begun
Those smiling faces
You know, I just can't forget them
But I love you

---

I love you

Read more: Lou Reed - I Love You Lyrics | MetroLyrics
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Gleich noch was

******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Meine Jugend

******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
und dann natürlich

...Zeitgenossin...
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Und nocheinmal die Zeitgenossin

ich liebe die späten Sachen auch sehr, hier zum Beispiel:

******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
und natürlich

*******rine Mann
361 Beiträge
..once again..

*******ata Frau
28.036 Beiträge

"The Power Of The Heart"
(originally by Lou Reed)

You and me we always sweat and we strain
you look for sun and I look for rain
we're different people, we're not the same
the power of the sun
I looked for treetops, you looked for caps
above the water, where the waves snap back
I flew around the world to bring you back
ah the power of the heart....

http://www.azlyrics.com/lyri … riel/thepoweroftheheart.html

gänsehaut...
Der Mann hat wirklich geniale Texte geschrieben...
"Magic and Loss" kam 1992 heraus; da war meine Frau gerade ein Jahr tot.
Es war für mich ein tiefes Eintauchen in Trauer, aber auch in tröstenden Humor
und Hoffnung.Danke.

(das mit den "Zeitgenossen" verstehe ich nicht so ganz, ehrlich gesagt, ist doch ein
"Lou Reed" Thema, oder?) *zwinker*
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Wir waren so verliebt, meine damalige Frau und ich und da passte das Lied von Lou Reed sooo gut!

***er Mann
7.982 Beiträge
Dieser Song ist wohl der Berühmteste von ihm als Solist. Und eines der herrlichsten Saxophon Begleitungen.

******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Lou Reed ist einfach der Beste...
Man sollte aber seine Anfänge nicht vergessen...

******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Alles von ihm ist gut *g* (fast alles)
Viele Lou Reed Fans klammern "Metal Machine Music" aus.
Ich liebe dieses epochale Album und habe es natürlich zuhause.

Einfach nur genial

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.