Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik meets Jazz

Dieter Ilg
...nach Verdi und Wagner:

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
CD Vorstellung: Meridian Arts Ensemble - Brink
Eine Eigen-CD-Vorstellung in Form eines kurzen Videos.
Hier trifft Klassik und zeitgenössische Musik auf Jazz und Brass.
Die Musiker sind open mindet, hervorragend ausgebildet und extra nett.

Meridian Arts Ensemble - Brink

****now Paar
6.510 Beiträge
vor wenigen Tagen Live in der Stadt, Made in Germany

Ein exzellentes und spannendes Live Erlebnis „Chopin meets Jobim“
Eine Affäre der besonderen Art zwischen Jazz und Klassik: wie klingt ein Jazzsong in klassischer Bearbeitung und wie ein klassisches Stück in Jazz-Manier? Behutsam und respektvoll ist der Umgang mit den Originalen.

weitere Termine:
Fr. 08.03. Ettlingen, Jazzclub Birdland 59 Classic Affairs
Fr. 22.03. Wangen/Allgäu, Jazz Point Classic Affairs
Sa. 23.03. Guntersblum, Rathauskeller Classic Affairs

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal Eugen Cicero...Klaviervirtuose mit großer Kreativität, die Klassik zu verlassen und zu improvisieren, ohne sie zu verlieren...'Im Mondenschein' aus seinem Album Balkan Rhapsody von 1970 .

****man Mann
1.056 Beiträge
Und jetzt Klassik (Mozart), Jazz und ein Hauch von Kuba:

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Riffman war der letzte vor 6 Wochen mit Mozart ?...dann wird's jetzt aber Zeit für Bach. Wir haben Weihnachten. Weihnachtsoratorium J.S.Bach 1. Teil : Jauchzet, Frohlocket . Hier nach einem Jazz-Arrangement von Bill Dobbins mit den King's Singers und der WDR-Bigband. Sie waren 2009 in der Laeisz-Halle in HH mit diesem Oratorium...wundervoll !!!
Jauchzet, frohlocket, auf,
preiset die Tage;
rühmet, was heute der Höchste getan !
Lasset das Zagen, verbannet die Klage.
Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an.

****now Paar
6.510 Beiträge
Bach - Cello Suite No.1 an Banjo
Bach den habe ich heute schon mal angehört. Habe ihn sogar im Netz gefunden, nun für Euch, hier.

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am 2.Weihnachtstag 2019 das letzte Stück *huch* --- das ändern wir jetzt !
Die junge Starpianistin Younee bezaubert die Jazz-und Klassikszene gleichermaßen. Für alle, die offen sind für musikalische Fusionen. Die in Südkorea geborene und ausgebildete Pianistin, Sängerin und Songwriterin ist nicht eine von den vielen Newcomern auf diesem Gebiet. Sie ist ein Genie im spontanen Improvisieren - nichts ist einstudiert . Sie kreiert mithilfe ihrer Virtuosität und ihrer Ideen jedes Mal neue Musik. Sie erfindet sich immer wieder neu. Dabei wechselt sie die Stile, wie ihr das gerade einfällt. Und---sie trägt auf ihren Live-Konzerten 100e von verschiedenen High-Heels und Stilettos. Schadet den Pedalen offensichtlich überhaupt nicht. *raeusper* . Ein Live-Ausschnitt aus HH Fabrik 2017 . Ich habe sie gesehen - wundervoll !

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
The 'Moment' von Younee in München. Auch frei improvisiert.

*********Pelz Frau
10.209 Beiträge

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Daaaaanke dafür ! Es ist mein Lieblingsstück von Bach. Ich kannte dieses Quartett nicht. Und freue mich auf noch mehr Tips hier. J.Loussier war mein 'erster' Einstieg in den Jazz und ein AHA-Erlebnis damals. *freu*
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
L'Arpeggiata - Strike The Viol
Aus dem Kompositionen der Geburtags Ode von Henry Purcell für Queen Mary II (1694)
Arr.: Christina Pluhar

Ich höre zur Zeit vermehrt wieder "Alte Musik" (also die vorklassische Musik bis einschließlich Barock.)
Meiner Meinung nach gehen Versuche diese Kompostionen in andere Genre zu transformieren oder modern wiederzugeben meist in die Hose.
Diese Adaption gefällt mir aber besonders gut da sie ein respektvoller Umgang mit der Komposition auszeichnet.
Das Stück klingt daher stärker nach klasischer Musik aber mit jazzigen Einschlägen.

*******ata Frau
27.968 Beiträge
zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

Ode an die Freude - PIANO and Drums Jazz Version
****now Paar
6.510 Beiträge
Ludwig wäre ein Jazzer oder Raggie

*******ata Frau
27.968 Beiträge

Paquito D'Riveria- "Mozart's Adagio" | LIVE at The Kennedy Center

Mozart-Tag 2021
27. Januar 2021 in der Welt

Der Mozart-Tag wird gefeiert am 27. Januar 2021. An diesem Tag wird der Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart, mit vollständigem Taufnamen: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, gefeiert. Er war ein Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik. Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart. Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

*******ata Frau
27.968 Beiträge

Rhapsody in Blue ist eine der bekanntesten Kompositionen des US-amerikanischen Broadwaykomponisten George Gershwin. Das Stück wurde erstmals am 12. Februar 1924 in der Aeolian Hall in New York aufgeführt. Angekündigt wurde das Konzert unter dem Titel An Experiment in Modern Music. Bei der Uraufführung saß Gershwin selbst am Klavier.

Rhapsody in Blue ist ein Versuch, Jazz und konzertante Sinfonik zu verbinden. Die Melodien des Werkes sind mittlerweile weltberühmt.
Wikipedia

*********0431 Frau
974 Beiträge

ich werde nicht müde Musik aus meiner Heimat zu posten. Polen ist so vil mehr, als....
*********0431 Frau
974 Beiträge
ganz frisch, nie langweilig

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Monteverdi - Lamento della Ninfa (Amor)
Dargeboten vom Rhythm'n Jazz Duo

*zwinker*

Schon wieder Danielsson:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.