Ich kenne dieses Lied schon seit meinem 14. Lebensjahr und habe sowohl Text als auch Melodie immer sehr gemocht.
Interessant finde ich, dass dieses Lied zwei verschiedene Texte hat und zwar einmal den Folk Text und zum zweiten den wohl weitaus bekannteren Text von der Gruppe "The Animals" aus dem Jahre 1964.
Nach zu lesen sind beide Texte sowie Hintergrund Info auf Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_House_of_the_Rising_Sun
Vermutlich nicht jederfraus Geschmack, aber der Arrangeur hat sich rechtschaffen Mühe gegeben, keine Allerwelts-Langweiler-Version abzuliefern. Irgendwie eine kleine Filmmusik ...
Seit den Animals liebe ich einfach diesen Song.
Hier eine Aufnahme von Doreen Ketchens, die ich in New Orleans erlebt und bewundert habe - nicht nur wegen ihrer einzigartigen Attacks.
Nachdem ich einen Faible für schräge Versionen habe ... hier mal Johnny Hallyday mit seiner deutschen Version: Das alte Haus in New Orleans (vermutlich 1964 oder so)
Ich gehe gerne auf 'Ursprungssuche' und in Archive. Ein Song, den ich auch schon so früh sang und immer mochte. Ziemlich alter Blues-Song. Geschätzt nach Recherchen schon evtl. aus dem 17. JH. als Volksgut. Das 'Bordell der Aufgehenden Sonne ' in der ältesten hörbaren Fassung. T.C.Ashley und Gwen Forster 1933.