Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Beatles
389 Mitglieder
zum Thema
Was würdet ihr heute am liebsten machen? 2.048
Ein sehr schönes Thema "Was würdet ihr heute am liebsten machen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

John Coltrane

*********upus Mann
803 Beiträge
Themenersteller 
John Coltrane
Heute ist sein 90. Geburtstag!

Lasst ihn uns feiern!

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!
My Favorite Things...

Zu den Wurzeln: "Africa"

Als ich „Africa“ vor mehr als einem halben Jahrhundert 1962 erstmals im Radio hörte, hat sich mir eine ganz neue musikalische Erlebniswelt geöffnet. Das war damals „existentielle“, revolutionäre Musik, die sich nicht mehr um kulturelle Konventionen scherte, sondern tief in archaische Unmittelbarkeit vordrang und heftige Emotionen mitteilte und auslöste.
Als junger Student schrieb ich damals in einem Aufsatz zu Theodor W. Adornos „Zum Jazz“:

„Ein Musikbeispiel für die Sinnlichkeit des Jazz bietet sich etwa in der Aufnahme ‚Africa‘ des Tenorsaxophonisten John Coltrane an, welche bei höchster Vereinfachung der Grundharmonien eine Art instrumentalen Rausches beinhaltet. In der dialektischen Gegenüberstellung zu einem geradezu dumpfen Ablauf des Rhythmischen gesellt sich eine äußerst sinnlich zelebrierte Verzweiflung des Solisten: nichts an diesem Stück wirkt erlösend, selbst in den virtuosesten Passagen des Solisten schwingt schon das Vergebliche des Rausches mit. Nirgendwo erscheint die Illusion des Totalen, ewig Gültigen, das gemeinhin und mit Idiotie von der Kunst erheischt wird. Das letztlich Absurde des Jazz und das Absurde, Dadaeske der modernsten komponierten Musik treffen sich auf einer Ebene: dort, wo der der ‚Objektive Geist‘ der dialektischen Positivisten aufhört herumzutapsen. Die Existenz des Menschen wird dort nicht mehr manipuliert, sondern in aller Widersprüchlichkeit nur mitgeteilt und kommunizierbar gemacht.“
(1963)

*******ata Frau
28.046 Beiträge
*********upus Mann
803 Beiträge
Themenersteller 
*******ata Frau
28.046 Beiträge

John Coltrane Quartet - Soul Eyes (1962)
John Coltrane (tenor sax), McCoy Tyner (piano), Jimmy Garrison (bass), Elvin Jones (drums)

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Mit etwas Verspätung:
Eine der schönsten Platten von John Coltrane ist für mich Transition – die Vollendung des klassischen Coltrane-Quartetts mit McCoy Tyner pi, Jimi Garrison , und Elvin Jones dr – bevor er in den letzten knapp zwei Jahren seines Lebens den Sprung in einen meditativ-avantgardistischen Bereich vollzogen hat.

*********upus Mann
803 Beiträge
Themenersteller 
Duke Ellington & John Coltrane - The Feeling Of Jazz
Viele Götter haben schon hier auf Erden miteinander Musik gemacht.

... damit auch wir Spaß dran haben.

... und Duke Ellington mal in einer kleinen Besetzung hören.

Das Aufnahmedatum 26. September 1962 lässt auf eine verspätete Geburtstags-Session schließen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Duke_Ellington_%26_John_Coltrane
*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
John Coltrane Quartet - Afro Blue
John Coltrane kann man das ganze Jahr hindurch feiern.

Mal in bewegten Bildern:

John Coltrane Quartet - Afro Blue

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.