Evergreens - Lieblingsstücke 080: Lullaby of Birdland
Das Birdland war der berühmte New Yorker Jazzclub am 1678 Broadway / Ecke 53rd Street. Er wurde 1949 eröffnet. Unter den vielen bekannten Musikern, die dort auftraten war Charlie Parker genannt Bird.Ab Januar 1951 wurden Konzerte aus dem Club von der New Yorker Radiostation WJZ übertragen. Morris Levy bat den englischen Pianist und Bandleader
George Shearing 1952 zu jeder vollen Stunde während der Übertragung eine Erkennungsmelodie zu spielen. Ihm gefiel aber das Stück nicht und er schlug vor selbst etwas zu schreiben.
In seiner Autobiographie "Lullaby of Birdland" erzählt er auf humorvolle Weise, wie er ein besonders gutes Steak aß, während des Essens aufsprang und zum Flügel eilte um das Stück in die Tasten zu zaubern. Anscheinend hat der Geschmack des 'char-broiled' (Holzkohle gegrillt) Steaks ihm die Melodie eingegeben.
Später sei er noch öfter zum gleichen Metzger gegangen, von dem er das Steak gekauft hatte und habe gefragt ob er ihm nicht noch so eine gute Anregung habe.
George Shearing war von Geburt an blind vielleicht war sein Geschmackssinn genauso brilliant wie seine Musikalität. So fuhr er als Kind Fahrrad und orientierte sich an dem Klang seiner ausgestoßenen Schreie.