Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cum Tribute
467 Mitglieder
zum Thema
Jahrestage, wichtig oder nur einer von 365?40
Wie wichtig sind Euch Rituale rund um Jahrestage, ob nun Geburtstage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[sammelthema] a tribute to ...

*******you Paar
1.983 Beiträge
A Raggae tribute to Gil Scott Heron
The Archives - Carry Home


Who'll Pay Reparations On My Soul? Hier das Sommerraggaealbum seit Juni 2020

Album 10/2020:
https://www.youtube.com/play … N7CWDM3BIKTT_fSd17ZWFNbJnHcs

Die Alben von oben:
https://www.youtube.com/play … hXDqACXcctXsw2Mys3gzMM8uqM_4
https://www.youtube.com/play … szFH-7fF3qTlZcCvRnMi30xppSzE
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist heute wieder 9/11 . 11.9.2001 kennen wie alle---Fassungslosigkeit. Nicht, dass wir hier keine Kriege, Anschläge vorher gekannt hätten. Auch aus der Geschichte . Aber dieses Ereignis traf Amerika bis ins Mark. Das gab es so in diesem Ausmaß vorher dort nicht. Und es geht bis heute weiter - Reaktion auf Aktion. Spiralen des Hasses, Todes und der Vergeltung. Ohne Ende, wenn es keiner stoppt.
Die Songs nach diesem Ereignis sind alle bekannt. Enya mit 'Only Time' --- Sheryl Crow mit 'Out of our Heads' ---- Bruce Springsteen mit 'The Rising' und viele andere, die vorher kaum jemand kannte. Die Konzerte, die an den Gedenktagen stattfanden vereinten, berührten und sind legendär . Ich habe mir dieses ausgesucht für heute. 'Imagine' als Project von Herbie Hancock. John Lennon zu Ehren. *knicks*


*******ata Frau
28.046 Beiträge
Themenersteller 
13.9.1922: Charles Brown (†21.1.1999)

1944 gründete der Blues-Pianist Brown mit John Moore die Band "Three Blazers"
und wurde durch Schlager wie "Driftin' Blues" oder "Merry Christmas, Baby" bekannt.

1948 startete er seine Solokarriere und wurde zu einem der einflussreichsten Blues-Musiker der Gegenwart, der Kollegen wie Ray Charles, Little Richard, Chuck Berry oder Fats Domino inspirierte.

Brown gilt als Initiator des "Cool Blues" oder "West Coast Blues".
Er blieb 1949 mit "Trouble Blues" 15 Wochen auf Platz Eins der US-amerikanischen Hitliste. 1951 blieb sein Song "Black Night" 14 Wochen auf Rang Eins. In den 1960er und 1970er Jahren konnte Brown nicht an seine Erfolge anknüpfen. Ende der 1980er Jahre kehrte er auf die Bühne zurück und veröffentlichte 1998 sein letztes Album "So Goes Love".
Quelle: kalenderblatt.de



ich pick nur dieses Stück raus...


A Virus Called The Blues (1990)
ihr könnt euch sicher denken, warum *zwinker*


ok, eines seiner bekanntesten muss noch sein *g*

Trouble Blues
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bryan Ferry wird heute 75 Jahre alt. *torte* Roxy Music - jeder kennt sie. Nicht, dass ich die Gruppe so toll fand. Ich besitze keinen einzigen Tonträger davon. Wirklich aufgefallen ist er mir später durch seine lange Solokarriere. Schrieb schöne Songs, sang sie, coverte viel - auch alte Jazz-Evergreens und Titel unserer alten Veteranen von den Stones bis Dylan. Er hat viel geleistet für die kommerzielle Musik - verwendete verschiedene Musikstile in seinen Stücken. Der 'Womanizer' war mind. 4-mal verh. Alle viel jünger als er. (und alle die anderen dazwischen ??? *zwinker* ). Die erste, Jerry Hall - verlor er nach 2 Jahren an Mick. Er sieht immer noch jung und frisch aus. Live-Konzerte macht er immer noch. Ein kurzes Interview in Regensburg 2018. Happy birthday old man *herz3*


*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
'Yust Like Tom Thumb's Blues' von Dylan live in London 2007


Dann noch zusammen mit Brian Eno 1973



*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mochte die nie ! Aber DAS kenne sogar ICH---wegen des Textes - der ist poetisch reich und literarisch interessant ! *raeusper*
**********Boxer Mann
811 Beiträge
Heute vor 85 Jahren wurde Porgy and Bess uraufgeführt

hierzu ein link zum WDR2 Radio

https://www1.wdr.de/stichtag … -bess-urauffuehrung-100.html


und hier meine lieblingsversion von Mile Davis


**********Boxer Mann
811 Beiträge
Gerade gefunden....


*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
30. Jahrestag der deutschen Einheit. Ich habe als 'Kind des Kalten Krieges' geheult damals---hochschwanger vor dem Fernseher rannen die Tränen während der bewegenden Szenen und der Einmaligkeit des Moments in der Geschichte. Und relativ gewaltlos aus der mutigen Solidarität heraus auf Messers Schneide ! Weil MEIN Kind das nicht mehr kennen lernen würde. Und das ist ein Segen ! *cheers* *herz3*


*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Eddie van Halen ist verstorben
Eddie van Halen ist am 6. Oktober 2020 verstorben.

Als Eddie van Halen die (Welt)Bühne betrat staunten alle Rock Gitarristen nur noch mit offenen Mund.
Anfangs spielt er an spektakulären Stellen mit dem Rücken zum Publikum damit es niemanden leicht fällt sich abzuschauen wir er spielte.

Frank Zappa und Eddie van Halen waren richtig gute Freunde. Dweezil Zappa erzählt im folgenden Video über ein paar schöne Erinnerungen an Eddie van Halen.
Unter anderem das er der erste war der nach Frank Zappas Tot telefonisch kondolierte.




Das 2te Video das mir spontan einfällt zeigt den respektvollen, tollen und liebevollen Umgang zwischen Eddie Van Halen und Les Paul.




BTW: Eddie van Halen hat das Gitarren Solo auf Michael Jackson Hit "Beat It" gespielt!
Als Eddie van Halen die (Welt)Bühne betrat staunten alle Rock Gitarristen nur noch mit offenen Mund.
Anfangs spielt er an spektakulären Stellen mit dem Rücken zum Publikum damit es niemanden leicht fällt sich abzuschauen wir er spielte.


Unter anderem das er der erste war der nach Frank Zappas Tot telefonisch kondolierte.

BTW: Eddie van Halen hat das Gitarren Solo auf Michael Jackson Hit "Beat It" gespielt!

Schwierig diese Schuhe wieder zu füllen RIP
****iss Mann
2.334 Beiträge
Heute ist ein bedeutender Tag *zwinker*
Denn vor 40 (in Worten vierzig) Jahren kam ein legendärer Film in die Kinos:



Kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen.
Und Sie sind immer noch unterwegs im Namen des Herrn *top2*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist ein Tribut an IHN - Ken Kensley verstarb am 4.11.2020. Der brit.Sänger, Songwriter, Gitarrist und Keyboarder prägte den Sound von Uriah Heep maßgeblich. Er war die treibende Kraft der Band bis 1980. Verschiedene andere Projekte - lange Auszeit und Mitte der 90-er wieder aktiv. Sein 'Lady In Black' legendär. Dieses habe ich mir ausgesucht - von ihm auch komponiert. 'Last Dance'



****iss Mann
2.334 Beiträge
Eigentlich ist heute ein Trauertag.


Irgendwie passend dazu:
Der einzige deutsche Fotograf, der zum berühmten ”Bed In” eingelden und zugelassen war und der die einzigen Farbfotos davon gemacht hat, kommt wie ich aus Krefeld.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
A tribute to Annie Lennox. Gestern wurde sie 66 Jahre alt - die 'Weihnachtsengelin', bekennende Philanthropin und Feministin der Gleichberechtigung. Die Starke (zeigt ihre dominante, einzigartige, durchdringende Stimme schon). Die Steinbockfrau, die immer gegen 'Schubladendenken' kämpfte. Gender übergreifend, Rollen tauschend, männlich oder androgyn , dann wieder Vamp, Femme Fatale und umwerfend weiblich. Sie ist extrem fleißig, oft unerbittlich und setzt ihre musik.Vorstellungen als Sängerin und Songwriterin immer 'charmant' um. Sie recherchiert akribisch und intensiv Texte und Partituren, bevor sie performt. Auch musikalisch in allen Genres unterwegs. Sie hat mich immer fasziniert, ihre Persönlichkeit ist selten und ein Schatz. Ihre leuchtenden, blauen Augen hat sie nie verloren. Ihr persönliches Leben war trotzdem nie leicht und verzeichnet viele Verluste und Schicksalsschläge. Ihr Engagement für Menschen schenkt sie gerne und unermüdlich. *knicks* *torte*



****iss Mann
2.334 Beiträge
Kaum zu glauben, aber heute hat Joan Baez Geburtstag.
Sie wurde vor 80 (in Worten achtzig) Jahren geboren.
Und sie hat nicht nur Musik gemacht sondern sich auch politisch engegagiert, ohne sich politisch vereinnahmen zu lassen, in der amerikanischen Bürgerechtsbewegung, gegen den Vietnamkrieg und und und (Frage: Warum hat ihr zeitweiliger Lebensgefährte Bob Dylan eigentlich den Literatur-Nobelpreis bekommen und sie ist nicht mal ernsthaft in den Kandidatenkreis für den Friedensnobelpreis genommen worden?)
Egal, wir haben ihr zahlreiche Ohrwürmer des Folk zu verdanken.
Eine Hymne der Bürgerrechts- und Friedensbewegung, zeitlos gültig:


Noch ein Anti-Kriegs-Lied:


Auch Filmmusik hat sie gemacht,:


Man könnte Massen von Songs hier aufführen; ich beschränke mich aber mal auf einen, den alle meines Alters aus der deutschen Hitparade kennen (und natürlich vom Raupenkarussel auf der Kirmes *zwinker* )


Ich hoffe, dieser Post regt einige an, in ihrer Plattensammlung zu stöbern und die alten Alben von Joan Baez noch einmal aufzulegen.
Wer sich ehe der Genaration Internet zugehörig fühlt, findet auf YouTube oder anderen Plattformen jede Menge Hörenswertes. Es lohnt sich, versprochen!
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe es ganz vergessen ! Ihren Geburtstag. Ich habe ihr Alles zu verdanken. Und die 80-jährige sieht noch schööön aus ! *cheers*
****iss Mann
2.334 Beiträge
Habe ich gedacht, „Wow, wirklich schon 80?“
Aber wenn Du es verpasst hast: Du wirst es schon überstehen. *zwinker* *zwinker*
****iss Mann
2.334 Beiträge
Heute „nullt“ wieder ein ganz großer.
Phil Collins wird heute 70!
Als Schlagzeuger von Genesis an ganz, ganz vielen Klassikern beteiligt (herausragend „The Lamb lies down on Broadway“).

Als Solist auch ganz groß, u. a. mit der Musik zu Disney's „König der Löwen“, ist er mir als Solist mit der erstrn Auskoppelung aus seinem ersten Soloalbum aufgefallen: "In the Air tonight"; unvergessen als Soundtrack zur ersten Folge der Serie „Miami Vice“ (über die Qualität der Serie kann man sicher streiten, die Musik war immer Spitze).
Und das beste ist, dass er eine Tour angekündigt hat, auch wenn er selbst nicht mehr an den Drums sitzen kann und im wahrsten Sinn des Wortes am Stock geht.

Hier jetzt DAS Stück, das für mich immer mit Phil Collins verbunden sein wird.


Übrigens:
Das Trommeln erledigt jetzt jetzt sein Sohn.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und weil ich seinen runden Geburtstag vergessen hatte, wo ich ihn so mag *roll* - hier ein 8-minütiges Drum-Solo live --- der phänomenale *drummer*, der er gewesen ist. (Und ein wunderbarer Sänger und Mensch ist er natürlich) Die *drummer*kommen immer zu kurz hier ! Percussion am Samstag-Abend ! *torte*


*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Joe Sample ( 1939-2014) hat heute Geburtstag. Der große Jazz-Musiker, Pianist, Komponist und Produzent hat so viele Alben, Songs und Kompositionen hinterlassen. Gründungsmitglied der 'Crusaders' ---oft dem Soul und Blues auf der Spur. Pianist auf vielen Alben anderer Künstler von Clapton bis Ray Charles.
'When Your Life Was Low' mit der wunderbaren Sängerin Lalah Hathaway. ( The Song lives on 1999 )



*******ata Frau
28.046 Beiträge
Themenersteller 
2.2.1927: Stan Getz (†6.6.1991)
US-amerikanischer Jazzmusiker.
Der Tenorsaxofonist wurde für seinen "coolen" Spielstil berühmt.

Im Alter von 15 Jahren gab der aus Philadelphia stammende Getz sein professionelles Debüt als Mitglied einer Swing-Band. Er erhielt ein Stipendium der Juliard School of Music in New York, dass er jedoch nach nur einem Jahr Studium aufgab, um mit Jazzgrößen wie Benny Goodman und Stan Kenton zu spielen.

Nach Drogenproblemen lebte Getz in den 1950er Jahren in Skandinavien. Anfang der 1960er Jahre kehrte der Saxofonist in die USA zurück und machte die Kombination des brasilianischen Bossa nova mit Jazz weltweit populär. Als bekanntestes Stück dieses Stilmischung gilt "The girl from Ipanema".kalenderblatt.de






*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Chick Corea verstarb am 9.2.2021. Erst jetzt offiziell bekanntgegeben. 79 Jahre wurde er und ist einer der größten zeitgenössischen Jazz-Pianisten und Komponisten. Viele kreative Ausflüge in alle Richtungen und Genres. Sein Einfluss auf den Jazz-Rock ist enorm. Cross-Over zur Klassik immer wieder. Einer, der Musik nie in Schubladen steckte. Ich habe sooo viel von ihm . *traurig*


********_iSa Paar
13.234 Beiträge


RIP ❤️✨
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.