Wie wichtig sind Euch Rituale rund um Jahrestage, ob nun Geburtstage…Wie wichtig sind Euch Rituale rund um Jahrestage, ob nun Geburtstage, Kennenlerndatum, Verlobung, Hochzeit, Kinderzeugung usw.? Und wenn Ihr Rituale habt, was gehört dazu?
zum Thema
Erinnerungen an den Sommer51
Wer im Sommer Sonnenstrahlen sammelt, trägt sie im Winter in seinem…Wer im Sommer Sonnenstrahlen sammelt, trägt sie im Winter in seinem Herzen. Ungemütlich ist's draußen... nasskalt und trübe...
Ja -Cole Porter nachträglich zum Geburtstag (9.6.1891-1964)---dank unserer interessierten Mitglieder SanLoup sei Dank ! ( ICH hatte das vergessen). Auch jede Menge Evergreens. Er war homosexuell und heiratete eine Frau, die ihn in allem unterstützte. Nach einem schweren Reitunfall saß er im Rollstuhl - Sie half ihm - immer ! Bis zu ihrem Tod. Er schrieb Musicals, unsere bekannten Evergreens, Irving Berlin war sein bester Freund. 'Love For Sale ' aus seinem Musical The New Yorkers 1930 hier vom 'Motis Mallinger Quintett' (Der Titel oft gecovert worden).
Auch von Cole Porter, wird aber wohl eher als „deutsches Traditional“ bewertet. Wahrscheinlich auch, weil es von Zarah Leander auf deutsch
zuerst gesungen wurde.
Gitte Haenning wird heute 75 Jahre alt. Schlager, Pop ?? - Nein, sie war schon früh auch dem Jazz verbunden und dem Musical. Die sympathische, dänische Künstlerin hatte keine musik.Schranken. Happy Birthday starke Frau !!
Louis Armstrong hat heute seinen 50.Todestag (4.8.1901-6.7.1971) Ein Pioneer auf der Trompete und ein Vollblut-Jazzer. Seine Musik bleibt zeitlos. Erinnerung (Gerne darf unter diesem oder unter unseren anderen Themenbereich(en) Musik von ihm gepostet werden.)
Bill Ramsay ist am vergangenen Freitag im Alter von 90 Jahren verstorben.
Er hat mich mit seinen Liedern und seinem Humor durch meine Kindheit begleitet (Schallplatten meiner Eltern und Unterhaltungsfilme im Fernsehen), bis meine Interessen sich änderten.
Ein „Wiedersehen“ gab es dann ganz plötzlich und unerwartet im Kino, als ich mir den Film „Schweizermacher“ ansah; unvergesse für mich die Schlusssequenz,
in der er als Saxophonspieler auftritt und ein ganz besonderes Lied „verjazzt“. .
Die meisten bringen ihn sicher mit der krimilesenden Mimi oder der bauchtanzenden Zuckerpuppe in Verbindung.
Seine musikalische Liebe galt aber dem Jazz, für den er übrigens eine Gastprofessur innehatte.
Danke dir !! ER war ein völlig unterschätzter Jazzer. Und immer diesem Genre auf der Spur. Seine 'Schlager' sind auch in Richtung Jazz unterwegs, wenn man genau hinhört. Eine Erinnerung (ich liebte ihn - den kuscheligen Bären).
Ein anderer feiert heute seinen 70.Geburtstag - Bassist und Sänger Joe Henderson. Er wurde von Miles Davis für sein 'Fusion-Projekt' ab 1970 abgeworben und als Bassist engagiert. Davis sah ihn zufällig auf einem Live-Konzert mit Stevie Wonder : ''I'll take your fucking bass-player ! ''. Bis ca.1976 spielte er seinen funky Bass bei Davis. Dann Solo-Karriere im Soul-und Fusion Bereich und Studio Musiker für viele andere Künstler. Auf vielen Aufnahmen aller Genres ist ER der Bassist. Er war nicht gebunden an strikte Genres und spielte mit Fender.
Miles Davis 'umstrittene' Jazz-Fusion-Komposition von 1972 'On The Corner' hier live 2017 - 45 Jahre später.
Und als Sänger im Soul-Bereich unterwegs und erfolgreich.
Zum 50.Todestag des Jazz-Pianisten, Bandleaders und Komponisten vieler Evergreens Ted Fiorito (1900-1971). Er begann als Pianist in den frühen Tanz-Orchestern im Mittleren Westen, dann frühe Aufnahmen von Schelllackplatten in den 20ern, Rundfunkaufnahmen und später Filmkompositionen und Musikfilme. Er wechselte zum Swing in den 30s/40s und hatte viele Engagements und Auftritte in Hollywood und Las Vegas. Ted Fiorito And His Orchestra 'Hangin' On The Garden Gate' 1929
Weil ich es wichtig finde, uns unsere Freiheit(en) bewusst zu machen, heute kein Post zu einem Künstler/Musiker, sondern zu einem Moment der Zeitgeschichte:
Heute vor 60 Jahren hat Walter Ulbricht seinen zweiten Vornamen offengelegt: Er war der „Niemand“, der eine Mauer bauen wollte.
Als musikalischen Beitrag zwei Stücke, die für mich mit der Mauer des Freiluft-Gefängnisses assoziert sind.
Mae West wollte ich schon längst mal machen ! Heute hat sie Geburtstag (17.8.1893-1980). Die Schauspielerin, Sängerin, Autorin war provokant, frech, skandalös aber komödiantisch in allen Situationen. Sie brach etliche sex.Tabus (auch mit ihrer scharfen Zunge immer hintergründig 'anzüglich'), weil ihr Freiheit und Gleichheit der Geschlechter und Toleranz für freie Liebe wichtig waren.
Ihre geschriebenen Bühnenstücke für den Broadway in den 20s (Sex 1926, wofür sie inhaftiert wurde und Drag, das über homosex.Inhalt verfügte) durften nicht aufgeführt werden. Es beeinflusste ihre Karriere kaum, denn sie war die bestbezahlte Schauspielerin in den 30s. Es war später immer ein 'Zensor' anwesend - so ganz konnte sie ihre Ideen in ihren Filmen nicht durchsetzen. Ihre 'Selbstironie' muss man verstehen. In den 60s/70s ein kleines Come-Back als Sängerin . Sie machte viele Cover von Beatles bis Charles Brown. Es gibt unzählig viele Dokus. Privat war sie nur einmal verh. mit dem Jazz-Sänger Frank Szatkus.
Ihre 'gefürchteten' Frechheiten (gesammelte Werke)
'Sextette', die Musical-Comedy machte sie mit 84 Jahren 1978
Wenn auch kein Jagger - Freud’sche Fehlleistung: Jazzer - so aber eine Ikone der Rock-Musik.
Der „vernünftige“ Rolling Stone, Drummer Charlie Watts, ist heute im Alter von 80 Jahren verstorben.
Heute hätte ein ganz großer Sänger und ”Showman“ sein 75. Lebensjahr vollendet.
Am 05.09.1946 wurde in Sansibar Farrokh Bulsara geboren.
Alle kennen ihn als Freddie Mercury.
Zur Erinnerung nachfolgend ein Soundtrack; auch hier kann man sagen „Es kann nur einen geben“ (Freddie Mercury nämlich).
Ich habe dieses Stück bewusst ausgewählt, weil ich im nachhinein denke, er hat es mit solcher Intensität gesungen, weil er da schon gewusst hat, was ihn erwartet.
Nicht so ein Bekannter, aber einer, der schöne Filmmusik schenkt. Der Komponist und Jazz-Trompeter Mark Isham wird heute 70 Jahre alt. Er begann als Profimusiker in Orchestern, dann spielte er auch lange im Jazz-und Rockbereich mit z.B. Paul Nash, Joni Mitchell, Van Morrison, den Stones, Bruce Springsteen u.a. Er selbst machte einige Jazz Alben mit wundervollem Smooth-Jazz. Seine erste Filmkomposition schrieb er für den Film 'Wenn die Wölfe heulen' 1983 (Never cry wolf). Dann folgten unzählige Filme, die er musik. bereicherte. Seine Orchesterwerke sind immer genau dem Film-Genre entsprechend und er weiß, was er da tut.
Das Hauptthema des wunderschönen Naturfilmes von Carroll Ballard. Ein Biologe muss im Auftrag der US-Regierung in die Arktis, um den Schwund der Karibus zu enträtseln. Die Kälte, Wildnis, Einsamkeit und die Wölfe setzen ihm zu.
Sein Album 'Mark Isham' bekam einen Grammy 1990. 'Towards The Infinite White'
Zwei, die hier her gehören und unsere Jazz-Geschichten weiter führen. Anders vielleicht, geprägt von allen Vorgängern und Stilen. Haley Reinhart ( *9.9.1990) - das Ausnahmetalent mit jetzt schon einer dichten, und reichhaltigen Musiker-Biographie. Sie hat ihre roots aus dem Rock/Blues ihrer Eltern und studierte noch Jazz-Gesang und Komposition dazu. Scott Bradley hat sie natürlich seit 2015 mit seiner PMJ unter Vertrag. Sie macht auch vieles andere. In der Pandemie-Pause mit ihrem Vater Harry 2020 in den heiligen Hallen von 'Chess Records' in Chicago. Ich halte sie für eine der besten und kreativsten jungen Sängerinnen z.Zt.
PMJ ihr Cover von 'Seven Nation Army' ( The White Stripes 2003)
Michael Bublé (*9.9.1975) der Smarte, der die großen alten Jazz-Herren mit ihren Big Bands wieder hervorholt. Viele Cover - Millionen verkaufte Tonträger. Er kann auch großartig entertainen. Kurt Weill's 'Mac The Knife' sang er 2000 privat auf einer Hochzeit. Das war der Beginn seiner Karriere. Seine Interpretationen, seine Videos sind großartig. Das Neueste, sein James-Bond Thriller-geeigneter Song 'Cry Me A River'
Gestern hatte Jessye Norman (15.9.1945-30.9.2006) Geburtstag. Auch sie, die große Sopranistin wandelte nicht nur in Opern und klass.Liedern, sondern auch im Spiritual/Gospel und ab den 90ern häufig im Jazz. Mit Michel Legrand arbeitete sie sehr oft zusammen. Seine Komposition (1969) und ein Evergreen, der hunderfach gecovert wurde. Ich liebe diese Sängerin. 'What Are You Doing The Rest Of Your Live' (2000).
Der schwedische Jazzmusiker und Pianist Jan Johansson (16.9.1931-1968) wäre heute 90 Jahre alt geworden. Er beeinflusste den skandin.Jazz maßgeblich. Seine Kompositionen und Cover sind immer zeitlos geblieben. Ich mag skandin. Jazz, weil er völlig anders klingt. Er integrierte schwed. und russ. Folklore, machte aber auch sehr viel Blues. Sein berühmtestes Stück ist der Titelsong von Astrid Lindgrens 'Pippi Langstrumpf' Film-Episoden. Jeder kennt es. Sein engster Freund und Bassist Georg Riedel nahm es 1973 noch einmal für ihn auf.
Sein Album 'Jazz pa svenska' (1963) ist sein Erfolgreichtes. 'Emigrantvisa'
Bill De Arango (20.9.1921-2005) würde 100 Jahre alt.
Heute haben so einige Musiker Geburtstag. ER war ein Jazz-Gitarrist von besonderer Güte. Erstmal Dixieland und Chicago-Jazz. Später spielte er mit seinem Freund Ben Webster, der heute 1973 verstarb. Er spielte mit allen aufstrebenden Musikern seiner Zeit, die er in den Clubs kennen lernte und prägte den Modern Jazz. In den late 60s war er Musiker der Rockband 'Henry Tree'.
Erinnerungen
I Got It Bad (And That Ain't Good), der Evergreen Von Duke Ellington (1941) mit Webster 1960.
Heute haben wir wirklich viele Jazz-Geburtstagskinder ! Ich kann sie gar nicht alle posten !! (Vor gut 9 Monaten war Weihnachten ?! ).
John Coltrane (1926), Ray Charles (1930), Don Grolnick ( Jazz-Fusion Musiker 1947), Ingebrigt Haker Flaten (Jazz-Bassist 1971). Aber diese ist mir eine Herzensangelegenheit.
Norma Winston (23.9.1941), die brit. 'Grande Dame' des europäischen Jazz-Gesangs wird 80 Jahre alt. Sie machte viele interessante Projekte mit bekannten Musikern, räumte zahlreiche Awards ab und lehrte an der 'Royal Academy Of Music'. Best 'Vocalist and Songwriter'. Sie begann schon früh vokal zu experimentieren und improvisierte mit ihrer 3 1/2 Oktaven-Stimme virtuos.
Ihr 'Edge Of Time' Album 1972 erregte große Aufmerksamkeit
2003 Album 'Songs And Lullabies' mit Fred Hersch, der die Musik schrieb. Sie machte die Texte. 'A Wish'
Sie verstarb heute vor einem Jahr. Juliette Gréco (1927-23.9.2020), die Grande Dame de la Chanson, Schauspielerin und Muse der frz.Existentialisten. Mit Schwester und Mutter, (einer engagierten Widerstandskämpferin) saß sie kurz 1943 im Lager. Sie kam frei - ihre Schwester und ihre Mutter überlebten das KZ Ravensbrück. Sie eröffnete 1947 in Paris die Kellerdisco 'Le Tabou' und lernte dort J.P.Sartre kennen, der sie entdeckte und förderte. Die bekanntesten Schriftsteller Frankreichs schrieben Texte für sie. Sie kam 1959 das erste Mal nach Deutschland und trat später immer mal wieder hier auf. Ihre besondere Vortragsweise, ihre auch oft polit. intellektuellen Texte und ihr ganz besonderer Salon- Stil machten sie zu einer Ikone.