Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route 66

*******ata Frau
28.065 Beiträge
Themenersteller 
Route 66
(Get Your Kicks On) Route 66 ist der Titel eines US-amerikanischen Bluessongs, im Januar 1946 von Bobby Troup komponiert und im gleichen Jahr von Nat King Cole erstmals vorgestellt.
Komponist Robert William Troup Jr. kam die Idee zu diesem Lied während einer langen Fahrt auf dem Highway Nr. 66, den er von Pennsylvania kommend erreichte, nach Los Angeles (Kalifornien).
Der... Titel wird dort mit 58 Coverversionen aufgelistet, in Wirklichkeit dürften es heute mindestens 133 Versionen sein, die das Lied zum meistgecoverten Roadsong machten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Route_66_(Lied)

Also laßt mal hören *zwinker*
**********audia
4.914 Beiträge
Die Route-66
wurde ja ziemlich oft besungen. Tati wird bestimmt noch mehr über diesen Song zu berichten wissen.
Hier mal die Bobby Troup-Fassung.

**********audia
4.914 Beiträge
Route-66 Depeche Mode-Version 1987
tja, da ich halt ein Kind der Achziger Jahre bin, kam ich auch nicht an der Depeche Mode-Version von 1987 vorbei. Ich finde auch gut arrangiert und performed.

gelöschtes video ersetzt 3.12.18 cioccolata

**ba Paar
1.928 Beiträge
Was haltet ihr denn von einer Boogie *boogie*version?

**st
Den Song "Route 66" zähle ich nicht zum Blues, besonders die Urversion, von Bobby Troup komponiert und von Nat King Cole 1946 vorgestellt, ist eher ein Jazz-Song.
Interessant für mich wird Route 66 erst, nachdem 1961 von Chuck Berry ein Rock'n'Roll daraus gemacht wurde. Denn der Rock'n'Roll ist die kleine Schwester des Blues.
Die meisten weiteren Cover-Versionen, z.B. von den Rolling Stones (1964) oder Dr. Feelgood (1975), basierten auf der Chuck Berry-Version.
Und diese da von den Strypes.

Wer kann mir sagen, wann diese Version aufgenommen wurde ? Bitte nicht googlen, nur raten oder wissen (ich weiß es). *zwinker*

****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
1972
**st
1972 gab's schon Farbe. *zwinker*
Ich dachte, es sagt jemand 1966.
Nein, 2012 wurde das Video aufgenommen, die Buben aus Irland waren da zwischen 14 und 16 Jahre alt. Nicht schlecht, oder ?
*******ata Frau
28.065 Beiträge
Themenersteller 
Route 66
ausgelagert aus Jazz: Tati's Blues-Geschichten
und da ich die Präsentation dieser Band in einem anderen Bereich schon erleben durfte, konnte ich mich nur zurück halten
find die Buben jedenfalls *twist**top2*
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wäre ich nie drauf gekommen.
**ba Paar
1.928 Beiträge
Wer sich für die Route 66 interessiert kann sich bei Wikipedia informieren. Es gibt aber bei ARTE eine 7teilige Dokumentation über die Route 66 mit interessanten Bildern.
Wenn die Route 66 heute auch faktisch nicht mehr existiert, so bleibt einfach das Lebensgefühl. Ich verbinde mit der Route 66 die große Weite und Freiheit der Hippiezeit.(Easy Rider)
Wer nach Amerika kommt, sollte unbedingt den Ort Williams (Arizona) besuchen. Da hat man noch das Feeling der Route 66.

*********June Paar
7.196 Beiträge
Die Unkaputtbaren:

Johnny Cash:
I walk the line ...

Die Straße der Straßen
Hallo zusammen
Ich bin im Zuge meines USA Trips 1991 (lang ist es her) über die Route 66 gefahren man denkt es ist die Zeit stehen geblieben ist man in der Gegenwart oder in den good ol 50's
Wer vorhat in die Staaten zu fahren sollte unbedingt mal über die Route 66 fahren, am besten noch mit Motorrad, klasse Dokumentation "Weba" übrigens

hier eine Version von Charles Brown

*********Pelz Frau
10.216 Beiträge
Diana Krall & Russell Malone

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.