Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke

ist mit Louis Armstrong, ob es die erste Aufnahme war *nixweiss*

**st
Ja, Leahnah, das ist die Ur-Version, geschrieben von Gertrude "Ma" Rainey geb. Pridgett (1882/86-1939). Ma Rainey war eine der ganz großen Blues-Damen der 20er Jahre.
Nun hast du gleich den Louis noch verraten, nach dem wollte ich eigentlich auch noch fragen. *lol*
Übrigens haben die anderen beiden genannten den Song auch aufgenommen.

*liebguck*
ist in meiner Liste eben so zu finden
**st
Ist ja nicht schlimm. Es gibt auch ein YT-Video, wo Louis Armstrong nicht genannt ist.
**st
Auch diese Herren haben den Song gespielt. Die Band mit dem simplen Namen "The Band" gehörte zu den einflussreichsten Rockbands der Geschichte.
Gegründet wurde "The Band" 1967, 1976 gaben sie dann eine Abschiedstournee. 1983 wurde sie von den Originalmitgliedern neu gegründet. Nach dem Tod von Rick Danko 1999 löste sich die Band endgültig auf.

Die 1976er Abschiedstournee wurde von einem berühmten Regisseur verfilmt.
Wer war es ?

a.) Jim Jarmusch
b.) Steven Spielberg
c.) Martin Scorsese

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube B
**st
Nein, es war c.) Martin Scorsese. Titel des Konzertfilms: The Last Waltz.
**st
Big Joe Williams (1903-82) war einer der letzten echten Wandermusiker des Blues und durchgehend aktiv von seiner Jugend an bis zu seinem Tod 1982.
Er war nicht nur einer der besten Blues-Gitarristen, er spielte auch eine besondere Gitarre, die ich mit geschlossenen Augen an ihrem Klang erkennen kann.
Die Gitarre war ein selbstgebautes Einzelstück.
Was war denn das besondere an ihr ? (kleine Hilfe: genau gucken und zählen hilft *zwinker* )

***er Mann
7.980 Beiträge
11 Seitenspanner rate ich mal. Also 11 Seiten
**st
Nein, es sind weniger, aber zumindest hast du schon mal erkannt, dass es sich um die Anzahl der Saiten dreht.
Ich gebe zu, das alte Video ist etwas undeutlich, aber an jeder Seite des Kopfes sind die gleiche Anzahl Saiten festgespannt.
aus einer anderen tatifüttertLeahnahKopfschwammaktion blieb mir in Erinnerung
*motz* auch wenn ich immer noch keine Ahnung von diesen Saiteninstrumenten habe
es sind 9 Saiten
**st
Richtig, Leahnah ! Ich sehe, du passt gut auf ! *zwinker*

Ja, es sind 9 Saiten.
Aber Kollege ns_er hat ja erkannt, dass die Anzahl der Saiten ungewöhnlich ist, also teilt ihr euch das Siegespodest. *zwinker*

Big Joe Williams hat Anfang der 30er Jahre zum ersten mal eine zusätzliche Saite auf seine Gitarre gespannt. Einige Zeit später zog er noch zwei weitere Saiten auf und hatte nun die berühmte 9-saitige. Allerdings hatte er die irgendwann kaputt geschrammelt, so dass er sich eine neue 9-saitige Gitarre bastelte und einen Tonabnehmer installierte. Diese Gitarre nutzte er noch in den 50er Jahren. Er hat sich dann noch mindestens eine weitere 9-saitige Gitarre gebaut, als Ersatz für eine zerschrammelte. Ende der 70er Jahre stieg er dann um auf eine handelsübliche 12-Saiten-Gitarre. Mindestens ein Exemplar der 9-saitigen Unikate ist erhalten geblieben und in Sammlerhand.

Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch:
Wer stand denn in dem Video am Bass ?
*******_DA:
also teilt ihr euch das Siegespodest
*top*
**st
Ich habe in meinen Bluesgeschichten gerade den Mundharmonikaspieler Sonny Terry (Saunders Terrell 1911-86) erwähnt, der auch in Deutschland in den 70er Jahren sehr populär war und auch in der "ZDF Drehscheibe" auftrat.
Er war aber nicht alleine, über mehrere Jahrzehnte trat er im Duo mit einem Gitarristen auf.

Wer kennt den Namen ?

Wenn ihr so nicht drauf kommt, werde ich mit a,b,c helfen.
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das müsste Brownie McGhee gewesen sein zu mindestens haben die Beiden eine Zeitlang zusammen gespielt.
**st
Super !
Das ist richtig.

Sonny Terry spielte von 1937 bis zu dessen Tod 1941 mit Blind Boy Fuller zusammen. Noch im gleichen Jahr bildete er ein Duo mit Brownie McGhee (Walter McGhee 1915-96). Die beiden spielten 41 Jahre lang, bis 1982 zusammen.

**st
Brownie McGhee hatte auch einen Bruder, mit dem er in den 50er Jahren in dessen Band zusammen spielte und der den viel gecoverten Song "Drinking Wine Spo-Dee-O-Dee" schrieb und geinsam mit Champion Jack Dupree aufnahm.
Sein Geburtsname war Granville Henry McGhee (1917-61), mit welchem Pseudonym wurde er aber bekannt ?

a.) Stick McGhee
b.) Step McGhee
c.) Stuck McGhee
**st
Scheint niemand zu wissen.

a.) Stick oder manchmal Sticks nannte er sich.

**st
Welcher einflussreiche Bluesmusiker verklagte Led Zeppelin, bzw. Atlantic Records wegen des Plagiatvorwurfs des Led Zeppelin-Songs "Whole Lotta Love" ?
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Willie Dixon
**st
Richtig ! *top*
**st
Schaut euch mal die beiden Videos an.
Was haben denn Luther Allison (1939-97) und Sadie Johnson (geb. 1996) gemeinsam ?

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die gleichen Gitarren
**st
Wow, das ging aber schnell !

Nicht nur die gleichen Gitarren, es ist ein und dieselbe Gitarre.
Sadie Johnson hatte auf der "Girls with Guitar"-Tour 2015 durch Europa die Ehre, Luther Allisons alte Gitarre, eine "Gibson Les Paul Gold Edition", zu spielen.
Das kam so: Der Veranstalter der "Girls with Guitar"-Touren ist "Ruf Records" (aus Lindewerra/Thüringen).
Der Sohn von Luther Allison, Bernard Allison, auch ein Blues-Gitarrist, ist bei Thomas Ruf unter Vertrag.
Bernard stellte die Gitarre seines verstorbenen Vaters zur Verfügung.
Ich glaube, es war eine sehr große Ehre für das damals 18-jährige Mädel, dieses wertvolle Instrument spielen zu dürfen.
**st
Der Song "I Can't Quit You Babe" wurde 1956 erstmals von Otis Rush (geb. 1935) aufgenommen.
Der Ansager ist übrigens der erfolgreiche Blues-Pianist Roosevelt Sykes (1906-83)

Welche Rock-Band hat diesen Song 1969 gecovert ?

Wer hat den Song geschrieben ?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.