Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke

**st
Ja, ihr habt ja recht. Und Leahnah weiß natürlich schon wieder die Details *zwinker*

Dizzy heißt mit richtigem Namen Defne Incirlioglu und kommt aus der Türkei. Musikalisch war sie schon immer, als Kind lernte sie Klavier spielen.
Nach dem Abi bekam sie ein Stipendium zum Musikstudium in New York. Nach Abschluss des Studiums ging sie nach New Orleans um die dortige Straßenmusik-Szene zu studieren und blieb dort hängen.
Sie wurde dort ganz schnell zum Straßenstar und zur Straßenmusikerin mit den meisten Heiratsanträgen. *zwinker*
**st
Der "Barrelhouse Jazz" gilt als Vorläufer des Boogie Woogie.
Was ist denn ein Barrelhouse ?

a.) eine Kneipe
b.) das Hinterzimmer einer Kneipe
c.) ein einfacher Tanzsaal
***er Mann
7.980 Beiträge
Also ohne bei Google zu lunzen, würde ich bei wortwörtlicher Übersetzung ja auf etwas Größeres schließen. Da wo halt Fässer gelagert wurden, im ländlichen Bereich eine Scheune. Und da wurde halt mangels anderer Örtlichkeiten auch getanzt. Also tippe ich mal auf Tanzsaal.
*nachdenk* ich nehm mal a) soweit ich mich erinnere ist es eher so eine "Kaschemme"
kleine Kneipe, im hinteren Bereich wurde auch schwarz gebrannt
*******ata Frau
28.055 Beiträge
dann nehm ich b) damit es nicht weint, weil es keiner haben will *lach*
**st
Das mit den Fässern war schon gar nicht so verkehrt !
Mit Barrelhouse wurden billige Kneipen (Kaschemmen) bezeichnet, in denen der Schnaps direkt aus den Fässern kam. Meistens stand in den Kneipen ein Klavier rum, an dem auch meist jemand saß und die Gäste unterhielt.
**st
Memphis Minnie - Me And My Chauffeur Blues

Welches Auto möchte Memphis Minnie denn ihrem Chauffeur kaufen ?

ich denke es wurde wohl eher der Fordor, statt der Tudor gewollt *smile*
**st
Das nehme ich auch ganz stark an. Aber verrate doch bitte auch die Automarke und den Typ. *zwinker*
der V8 von Ford, wurde auch als LKW angeboten, leider nur recht kurze Zeit (von 1932 bis 1940)
**st
Genau. Der damals meistverkaufte V8 der Welt. Er war billig und ging nie kaputt.
Ich denke, Minnie hat das 41er Modell bestellt. Den Pick Up gab's bis 1942 und wieder ab 1945.
Gab's 41 auch als schönen Woody.

**st
Und hier ist der Fordor

das waren doch wirklich noch Automobile, die hatten so etwas wie das besondere *love4*
**st
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Song 1941 aufgenommen wurde, deshalb das 41er Modell.
Für dich noch 'nen kleinen Laster.

Hab mich schon gewundert,
das Tati hier mitmacht...

Hatte dabei die Assoziation zu Jaques Tati.....

Für alle, die mit dem Namen nix anfangen können, ein kleiner Trailer:

Ansonsten für ein gemütliches Frühstück am Sonntagmorgen:

LG Klaus
**st
Francis "Scrapper" Blackwell (1903-62) war ein hervorragender Blues-Gitarrist und Sänger.
Er gehörte auch zu den "Wiederentdeckten", ab 1959 machte er wieder Aufnahmen, u.a. den Song "Blues Before Sunrise" im Jahr 1961, den wir hier hören.
Seine Schallplattenkarriere begann allerdings schon 1928, als Partner eines bekannten Blues-Pianisten. Bis 1935 bildeten die beiden ein sehr erfolgreiches Duo. "Blues Before Sunrise" war einer ihrer größten Erfolge.

Wer war dieser Pianist ?

a.) Roosevelt Sykes
b.) Pinetop Smith
c.) Leroy Carr

ich nehm mal c)
**st
Richtig!
Leroy Carr war es. Die Erfolgsgeschichte des Duos wäre wahrscheinlich noch weiter gegangen, wenn nicht Leroy Carr 1935 im Alter von 30 Jahren an den Folgen seines Alkoholkonsums gestorben wäre.
Scrapper Blackwell starb 1961 bei einer Schießerei.
Hier nun "Blues Before Sunrise" im Original:

*******ata Frau
28.055 Beiträge
mit 30 jahren - oh mann! *huch*
**st
Der Altersdurchschnitt der Bluesmusiker in den 20er und 30er Jahren zum Zeitpunkt ihres Todes war nicht sehr hoch. Die hatten alle ein hartes Leben, Drogen und Alkohol gehörten zum Alltag, das Geld war immer knapp, sie waren ständig als Wandermusiker unterwegs und für die schwarze Bevölkerung gab es damals keine Gesundheitsvorsorge.
Blind Lemon Jefferson wurde 32, Robert Johnson wurde 27, Leroy Carr 30, Pinetop Smith 25, Blind Boy Fuller 34 ... das sind nur die, die mir jetzt spontan eingefallen sind.
**st
Anlässlich von "Tati's Bluesgeschichte" über Blind Lemon Jefferson gibt's auch 'ne Rätselfrage:

Blind Lemon Jefferson starb 1929 im Alter von 36 Jahren.

Wie starb er ?

a.) er ertrank im Mississippi
b.) er starb während eines Schneesturms
c.) er wurde von einem Auto überfahren

(bitte nicht googeln, wissen oder raten *zwinker* )
***er Mann
7.980 Beiträge
ich tippe mal auf a
ich nehme b)

*liebguck* und wer nimmt c) *smile*
*******ata Frau
28.055 Beiträge
ich!

c wie cioccolata *lach*
hatte ich auch schon vermutet *hi5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.