Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke

**st
Welcher der folgenden Gitarristen spielte NICHT bei den Yardbirds ? (3 spielten, einer nicht)

a.) Eric Clapton
b.) Dave Edmunds
c.) Jeff Beck
d.) Jimmy Page
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meiner Meinung nach müsste das b.) Dave Edmunds sein. Da ich Eric Clapton Fan bin weiß ich das die anderen Beiden mit ihm zusammen bei den Yardbirds waren.
**st
Richtig, Dave Edmunds hat nie bei den Yardbirds gespielt. Jimmy Page und Jeff Beck waren sogar kurzzeitig gemeinsam in der Band.
**st
Welchen Spitznamen hat Canned Heat Bassist Larry Taylor ?

a.) The Mule
b.) The Mole
c.) The Male
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da muß ich raten
a.) The Mule
ich nehm b)
passend zu mir
ich würde auch auf a) den Esel tippen?!
**st
Leahnah hat mal wieder den richtigen Riecher gehabt.
Es ist b.), The Mole, der Maulwurf.
hachmach ich bin eben ein toller Maulwurf
**st
1960 kam bei Chess-Records der Song "First Time I Met The Blues" heraus und wurde zum Start einer der ganz großen Karrieren eines immer noch aktiven Musikers im Blues.

Wer war es, der diesen Song aufnahm ?
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das müsste Buddy Guy gewesen sein ich kenne die Aufnahme und sie ist bei Chess-Records gemacht worden.
**st
Das ging ja schnell. Ja, Buddy Guy war's.

**st
Welcher Howlin' Wolf Song diente als Basis für Led Zeppelins "Lemon Song".

a.) Smokestack Lightning
b.) Spoonful
c.) Killing Floor

Bauchherausentscheidung

*******_DA:
b.) Spoonful

**st
Liebe Leahnah, hättest du dir den Lemon Song angehört, dann hättest du vielleicht gehört, dass mehrfach die Worte "Killing Floor" darin vorkommen. *lol*

**st
Eine der ersten Plattenaufnahmen von Howlin' Wolf und sein erster großer Hit war "How Many More Years", aufgenommen für Sam Phillips am 14. Mai 1951 in Memphis.

Wer saß denn da am Klavier ?

a.) Ray Charles
b.) Ike Turner
c.) Champion Jack Dupree

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
b.) Ike Turner
Ich tippe auf c)
Champion Jack Dupree ?!
(reimt sich auch...) *zwinker*
**st
Beba hat's gewusst, es war Ike Turner.

Dupree reimt sich aber nur auf C, wenn man den Namen französisch ausspricht, wie es z.B. Uschi Nerke im Beat Club so schön tat. Der Herr Dupree sprach seinen schönen französischen Nachnamen allerdings wie alle seine Landsleute "Duprie" aus, mit der Betonung auf dem U.
Gerade in Louisiana (Champion Jack Dupree stammt aus New Orleans) sind französische Nachnamen noch weit verbreitet und werden leider allesamt veramerikanisiert ausgesprochen.
Ein weiteres Beispiel ist der Zydeco-Musiker Clifton Chenier. Franzosen würden "Schönjee" sagen, der Clifton sprach seinen Namen "Tschienjer" aus.
**st
Nächste Frage:

Was ist denn eine "Jug Band", bzw. wo kommt der Name her ?
Wer weiß es ohne Google oder Wiki ? *zwinker*
das hatten wir mal in der anderen JoyGruppe, darum muß ich leider aussetzen, da ich es auch vorher schon wußte *zwinker*
**st
Hatte ich das schon mal ? I think I've lost my overview. *zwinker*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und ich muss passen da ich keine Ahnung habe. *traurig*
*******ata Frau
28.054 Beiträge
guter tipp! joygruppe bzw. beitragssuche ist ja nicht wiki oder google *nase*

aber ich bleibe lieber nichtsahnender *engel* und warte auf die lösung *lach*
**st
Und ich dachte, das wäre eine einfache Frage.

Der Name Jug-Band kommt vom Jug und das ist eine bauchiges Ton- oder Glasgefäß, über dessen Öffnung drüber geblasen wird. Jugs sind im Blues seit Mitte der 20er Jahre bekannt, in den sogenannten Jug-Bands, deren Musiker hauptsächlich auf primitiven, oft selbstgebastelten Instrumenten spielen. Dazu gehört außer dem Jug (es können auch mehrere sein), ein Washtub- oder Besenstiel-Bass, Kazoo, Spoons, oft eine One-String-Fiddle, Mundharmonika, Banjo und /oder Gitarre. Wobei die Gitarren oftmals auch selbstgebastelt waren (Cigar Box oder Oil Can Guitar oder Ähnliches).
Die verschieden großen Bands spielten deshalb auf diesen primitiven Instrumenten, weil ihnen einfach das Geld fehlte, richtige Instrumente zu kaufen. Um das Jahr 1930 waren Jug-Bands sehr populär, die bekanntesten und erfolgreichsten waren die Memphis Jug Band und Cannon's Jug Stompers.
Von letzterer stammt der folgende Song, Minglewood Blues von 1927. Man sieht den Jug auf dem Foto links hinter Bandleader Gus Cannon (1883-1979). Und natürlich hört man auch dumpfen Schiffssirenenton.
Ich habe auch noch ein Beispiel aus heutiger Zeit. Bei einer Jam-Session mit Mitgliedern verschiedener Straßenbands aus New Orleans (Yes Ma'am, Tuba Skinny, Sluetown Strutters), gesellte sich auch ein Jug-Spieler mit einem Glas-Jug dazu, er erscheint irgendwann auf der linken Seite. Und sie spielen ebenfalls den Minglewood Blues.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.