Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke

*hi5* cioccolata also gibt es nach Außerhausaktionen keine c) Benennung
*******ata Frau
28.055 Beiträge
diesmal bin ich für die goldene mitte *omm* also b)

sagt mir meine intuition- wissen hab ich dafür leider keines *rotwerd*
**st
Deine Intuition hat dich nicht im Stich gelassen, es waren die Houserockers. *top*

und was sagt uns das
antworte nur, nach außerhäusiger Aktion *anmach*
*******ata Frau
28.055 Beiträge
es besagt: cioccolatas intuition ist nach einigen innigen tangos besser als ohne -
oder: ein unwissendes *huhn* findet auch mal die richtige antwort

*zwinker*
**st
Otis Rush (geb. 1935) ist einer der herausragenden Gitarristen des elektrischen Blues.

Was ist denn bei seinem Gitarrenspiel, bzw. seiner Gitarre anders als bei anderen Gitarristen ?
Wer weiß es oder wer sieht es?

****s71 Mann
3 Beiträge
Ich tippe: Das Besondere ist, dass er die Gitarre anders herum hält (er zupft mit links). Wobei ich der Meinung bin, dass ich das schon mal ab und an gesehen habe.
Mir scheint, dass die Bass Saiten unten liegen, wenn die obne wären, dann wäre es ein "Knüller".

Grüße Blues
**st
Gut beobachtet! *top*

Otis Rush ist Linkshänder und spielt eine Linkshänder-Gitarre. Das ist an sich nichts besonderes.
Aber er ist wohl der einzige, der die Linkshänder-Gitarre wie eine Rechtshänder-Gitarre bespannt hat.
Deshalb sind die Saiten hier "verkehrt herum" drauf.
**st
Wer spielt denn hier Klavier ?

a.) Bob "The Bear" Hite
b.) John Lee Hooker
c.) Al Wilson selbst

****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
a.) Bob "The Bear" Hite
*******ata Frau
28.055 Beiträge
ich nehme c) - ihr wißt schon warum *rotfl*

in der hoffnung, dass dann aufgelöst wird....
das macht ja richtig zappelig so lange zu warten..... *zwinker*
dann laß ich das b) nicht ganz allein
nehm es zu meinem Bauch, Brille, Bein
*anmach*
**st
Sorry, dass ich euch so lange warten ließ, war für ein paar Tage in Birkenfeld.

Schoki, du hast richtig! Al Wilson spielte nicht nur Gitarre und Mundharmonika, sondern auch Klavier und er hat sich natürlich selbst begleitet.
Und hier begleitete er John Lee Hooker:

*******ata Frau
28.055 Beiträge
*huhn*
**st
Und gleich ein neues Rätsel.

"Shetland Pony Blues" nahm Son House 1941 in Lake Cormorant in Klack's Store für Alan Lomax von der Library of Congress auf.
Ich frage jetzt nicht, warum da 'ne Eisenbahn während des Songs zu hören ist, das hatte ich nämlich schon mal irgendwo anders gefragt (gell Leahnah *zwinker* ).
Wer's nicht weiß, dem verrate ich es. Lake Cormorant, wo Son House damals wohnte, bestand nur aus ein paar Lagerhäusern, ein paar wenigen Wohnhäusern und Klack's Store direkt an der Eisenbahnlinie (ich war per Google Earth dort, da ist heute auch nicht mehr zu sehen).
Für das Aufnahmegerät brauchte Alan Lomax natürlich Strom und den gab's damals nur in dem Laden. Und während der Aufnahmen fuhr ab und zu mal ein Güterzug vorbei.

Nun zu den Fragen.

Der Song ist eine Cover-Version des "Pony Blues" von

a.) Charley Patton
b.) Tommy Johnson
c.) Blind Lemon Jefferson

Anfang der 50er Jahre wurde der Song unter dem Titel "Saddle My Pony" wieder gecovert.
Von wem ?

a.) Muddy Waters
b.) Howlin' Wolf
c.) Sonny Boy Williamson

*******ata Frau
28.055 Beiträge
*nachdenk* *nixweiss*

tati hat das rätsel bestimmt so gebastelt, dass es diesmal kein c) ist *lach*
**st
Dann geb doch mal einen Tipp ab.
*******ata Frau
28.055 Beiträge
ich nehm einmal a) und einmal b) *lach*
**st
Wow! *top*
Beides richtig!

Hier nun die Originale, Charley Patton's Pony Blues und Saddle My Pony von Howlin' Wolf.

**st
Neues Rätsel:

Wer weiß denn, warum der Status Quo Song "Umleitung" so heißt ?

**st
Ja, das war gemein. Das ist 'ne Insider-Sache.
Ich verrate es euch.
Status Quo haben schon immer viele Konzerte in Deutschland gegeben und bei einer Fahrt mit dem Tour-Bus fiel Francis Rossi auf der Straße ein Umleitungs-Schild auf und ihm gefiel das Wort so gut, dass er es bei nächster Gelegenheit als Titel für einen Song nahm.

Ich habe noch ein Status Quo-Insider-Rätsel, aber ich werde a,b,c vorgeben, da könnt ihr ja raten.

Ungefähr zur gleichen Zeit wurde der Song "Gerdundula" geschrieben.

Was ist Gerdundula ?

a.) ein irischer Mädchen-Name
b.) ein schottisches Fabelwesen
c.) Gerd und Ulla

*******_DA:
das war gemein
*genau* und jetzt kramt sich das irgendwannmalgehörte auch wieder aus dem Schwamm
*lol*

aber *schweig*, ich verrate die Lösung nicht, *nene*
*******ata Frau
28.055 Beiträge
ich liebe ja schottische fabelwesen.... und irische mädchennamen.....
und trinke dazu gerne einen whisk(e)y

aber ich bleibe c) treu *lach*
**st
Ja, dieses mal hast du wieder Glück gehabt mit c.) *zwinker*

Gerd und Ulla waren Fans von Status Quo, die der Band während einer Konzertreise immer nachgereist sind und die Band dann persönlich kennen gelernt haben.
Francis Rossi erzählte auf Konzerten vor dem Song immer davon: "Ulla was nice and Gerd was her man."
**st
Es gab im Blues zwei berühmte Mundharmonikaspieler namens Sonny Boy Williamson. Man unterscheidet sie durch die Ziffern I (1914-48) und II (1899-1965). Der zweite war zwar älter, seine Karriere begann aber erst nach dem Tod des ersten.
Wie hieß denn Sonny Boy Williamson I (der erste) mit richtigem Namen?

a.) John Lee Williamson
b.) Alex Rice Miller
c.) Johnny Jones

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.