Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke

**st
Schoki, dass du dich an Cajun erinnerst, zeigt mir, dass du immer aufmerksam meine Blues-Geschichten liest.

In diesem Fall ist Cajun aber nicht richtig, es ist c.), der Geechee-Dialekt (auch Gullah genannt).
Cajun (Cajun-Französisch) wird hauptsächlich in Louisiana gesprochen und ist eine Mischung aus schlechtem Englisch und schlechtem Französisch. *zwinker*

Der Geechee-Dialekt wird nur in den Küstenregionen von South Carolina, Georgia und Florida gesprochen und ist ein primitives Englisch mit afrikanischen Wörtern durchsetzt.
**st
Das letzte Rätsel musste ich wieder löschen, denn der Depp, der das Video einstellte, hat inzwischen den richtigen Song-Titel hinzugefügt und nach dem hatte ich gefragt.
Hat er mir's Rätsel kaputt gemacht.

Ich werde den Song woanders posten, er ist einfach zu schön, um gelöscht zu werden.

Und gleich gibt's ein neues Rätsel.
**st
Maple Leaf Rag - ein Ragtime-Klassiker.

Wann wurde denn der Song zum ersten mal veröffentlicht ?

a.) 1899
b.) 1909
c.) 1919

und wer hat ihn geschrieben und veröffentlicht ?

a.) Henry Sims
b.) Jelly Roll Morton
c.) Scott Joplin

Wann wurde denn der Song zum ersten mal veröffentlicht?
*pfeil* a.) 1899

...und wer hat ihn geschrieben und veröffentlicht?
*pfeil* c.) Scott Joplin

Bei dem vorher gelöschten Rätsel, hätten wir als Lösung auf "Rollin & Tumblin" getippt

**st
Da war Wikipedia aber wieder fleißig !
*******ata Frau
28.054 Beiträge
also ich hätte auch auf 1899 getippt -
einfach aus dem bauch raus - ohne jegliches wissen
und dann hätte ich es wohl wieder mit c probiert -
damit ich nicht so lange treulos bin......
*zwinker*
**st
Leider fallen mir jetzt keine Rätsel mehr ein.
**st
Dein Bauchgefühl hat dich nicht im Stich gelassen, die Antwort ist richtig!

Bevor ich den Original-Song hier poste, habe ich noch eine Frage dazu,
Der "Maple Leaf Rag" war der erste Song der Musikgeschichte, der über 1 Million mal verkauft wurde.

Was wurde denn da verkauft?

a.) Schallplatten
b.) Pianola-Rollen
c.) Notenblätter
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
B) denn Platten gab es zu dem Zeitpunkt glaube ich noch nicht
*******ata Frau
28.054 Beiträge
und ich bleibe c) treu
weil ich denke, dass die meisten zu dieser zeit selbst musik machten und dafür notenblätter brauchten
*ggg* ich nehm auch c) denn die Blätter konnten sich auch die Wandermusiker leisten und mit sich herum tragen
**st
Es gab 1899 schon Schallplatten, die Aufnahmen waren aber von sehr schlechter Qualität, so dass sie nicht weit verbreitet waren.
Pianola-Rollen lieferten gute Wiedergabequalität, aber ich weiß nicht, ob es damals über 1 Million Pianolas gab.

Es waren die Notenblätter, die so oft verkauft wurden!

Aber, liebe Leahnah, der Maple Leaf Rag war ein Klavierstück und ich weiß nicht, wie viele Wandermusiker ein Klavier mit sich herum schleppten *lol*

Hier nun die Originalaufnahme, gespielt von Scott Joplin, auf einer Pianola-Rolle, die vor ein paar Jahren in einer falschen Box über Ebay verkauft wurde und angeblich die einzig erhaltene Pianola-Rolle dieses Songs ist.

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na da lagen unsere beiden Damen mal wieder richtig.

Jetzt muss ich Leahnah aber mal beistehen, man kann das Stück auf fast allen Instrumenten spielen da Noten genormt sind und die Töne beschreiben. Da bleib ein C ein C um es mal mit eurem Liebling Buchstaben zu nennen. So kann man mit allen Instrumenten die diese Töne erzeugen können das Stück spielen.
**st
Ja, du hast schon recht, aber ich hab mir halt sofort einen Wandermusiker vorgestellt, der ein Klavier auf einem Bollerwägelchen hinter sich herzieht. *lol*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das auch gegeben hat. *puh* *piano*
darum heißt ja auch zBs das "SchifferKla5" so und nicht nur "Quetschkommode"
*knicks* Beba65 wobei mir die Blätter auch nix gebracht hätten, bin ja auch kein Wandermusiker *faechel*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach Leahnah, mach dir nichts draus man kann das Stück auch im Stehen oder sitzend spielen*xd*
hüstel ich kann nur nicht nach Noten spielen- für mich sind das kryptische Verwobenheiten, manchmal hübsch anzuschauen, manchmal wirr
**st
Ist nicht schlimm, die meisten Bluesmusiker konnten keine Noten lesen.
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch heute noch spielen die meisten Profimusiker nicht nach Noten obwohl sie es können. Wir haben im Studio selten welche die nach Noten fragen und da ich meine Kompositionen nicht in Noten schreibe haben sie dann Pech gehabt. Noten schränken die persönliche Freiheit ein, die meiste Weltklasse Musiker konnten keine Noten.

Du bist also nicht allein.
*liebguck*
ihr seid so liiiiieb *heul2*
**st
So, jetzt haben wir genug gequasselt, jetzt wird wieder gearbeitet *zwinker*

Mal sehen, ob ihr euch mit berühmten Plattencovern auskennt.

Was ist auf der ursprünglichen Ausgabe der Chicken Shack LP "Ok Ken?" von 1968 zu sehen ?

a.) Ein Mann mit einem Kürbis über dem Kopf
b.) Ein Skelett mit einer Badehaube auf dem Kopf
c.) Ein Hund mit einer Motorradbrille
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
C, C, ich nehme C *lol*
*******ata Frau
28.054 Beiträge
wenn das c weg ist
nehm ich b *zwinker*

mit plattencovern kenn ich mich nämlich auch nicht aus *rotfl*
Wir würden sagen es ist a.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.