Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke

**st
Ich habe gerade den wunderschönen Song "Ragged And Dirty" von Willie Brown entdeckt. Von Willie Brown (1900-52) sind ja nur 4 Songs erhalten geblieben, die er unter seinem Namen aufnahm.
In der Hauptsache war er Begleitmusiker einer der größten Delta-Blues-Musiker. Und das ist der Mann auf dem Foto, von Willie Brown ist kein Foto bekannt.
Wer erkennt ihn ?
Erkennt ihn niemand, dann helfe ich mit a,b,c.

**st
Ich helfe mal ein bißchen:

a.) Charley Patton
b.) Skip James
c.) Son House
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tippe mal auf A bin mir aber nicht sicher.
ich vermute c)
**st
Zwar hat Willie Brown bis zu dessen Tod 1934 mit Charley Patton zusammen gespielt, danach aber mit Son House (1902-88). Und der ist auch auf dem Foto zu sehen. Da hat Leahnah mal wieder richtig vermutet. *zwinker*
Hier ist Son House mit einer Aufnahme von 1965. An der Mundharmonika Alan "Blind Owl" Wilson (später Canned Heat).

Dazu habe ich gleich die nächste Frage:
Der Song heißt "Levee Camp Moan".
Was bedeutet den "Levee" ?

***er Mann
7.980 Beiträge
Leave?
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Levee ist aus dem Englischen und bedeutet Damm
**st
Richtig !
Der Damm oder Deich ist damit gemeint. Im Blues handelt es sich dann meistens um die Dämme und Deiche des Mississippi. Viele Männer aus der afro-amerikanischen Gesellschaft arbeiteten beim Dammbau oder der Dammreparatur. Und wenn so ein Damm mal brach, das gab dann natürlich ein großes Unglück und das wurde dann auch besungen.
"When The Levee Breaks" - Kansas Joe McCoy (1905-50) & Memphis Minnie (1897-1973)

**st
In welchem berühmten Song kommt die Zeile: “Back to the land of California” vor ?

a.) Sweet Home Chicago
b.) Going To New Orleans
b.) California Dreamin'
***er Mann
7.980 Beiträge
das zweite b? California Dreamin'?
*********June Paar
7.196 Beiträge
California . . .
Das kann man von den Blues Brothers kennen:

*pfeil* Sweet Home Chicago!?

Johnny Cash:
I walk the line ...

das zweite b?

*pfeil* Wenn zwei Bs sich streiten freut sich "A"
**st
Ups ! Sollte eigentlich C heißen, aber egal, es ist nämlich A.
Wenn man wie JohnnyAndJune die Blues Brothers kennt, dann weiß man das.
Hier das Original von Robert Johnson 1936.

Da hab ich aber gleich noch eine Frage dazu:

Was hat California mit Chicago zu tun ?

*********June Paar
7.196 Beiträge
There is a train coming . . .
Was hat California mit Chicago zu tun ?

. . . uns ist nur bekannt, dass es eine ausgesprochen imposante Zugverbindung geben soll!?

Johnny Cash:
I walk the line ...

*nachdenk* ich kenn nur New Chicago IN California
**st
Die komplette Textzeile heißt ja: “Back to the land of California, to my sweet home Chicago".
Das passt ja irgendwie nicht zusammen.
War Robert Johnson da ein bißchen durcheinander oder was gibt es für eine Erklärung dafür ?
**st
Auflösung:

"Land of California" war in der afro-amerikanischen Bevölkerung des Südens ein Synonym für Reichtum und Wohlstand. Bedingt durch die Weltwirtschaftskrise zu Beginn der 30er Jahre, zogen immer mehr Menschen aus dem Delta in Richtung Norden, den Mississippi entlang und weiter bis Chicago. Natürlich gingen damals auch viele Bluesmusiker nach Chicago, was Chicago zu einer der wichtigsten Blues-Städte der USA gemacht hat.
Chicago war für die arme afro-amerikanische Bevölkerung des Deltas das gelobte Land in dem Milch und Honig fließen. Chicago war für sie "California", Reichtum und Wohlstand.
**st
"Red Nightgown Blues" (1932), gesungen von Jimmie Davis, die Gitarren spielten die "Shreveport Home Wreckers" (Oscar "Buddy" Woods & Ed Shaffer).

Was war denn Jimmie Davis außer Country- und Blues-Sänger ?

a.) 2x Box-Weltmeister
b.) 2x im Gefängnis
c.) 2x Gouverneur von Louisiana

Welchen weltberühmten Song schrieb er ?

a.) You Are My Sunshine
b.) Honeysuckle Rose
c.) When The Saints Go Marching In

*meld*

c)

und a)

**st
Richtig, Leahnah !

Jimmie Davis, der im Übrigen in 3 Jahrhunderten gelebt hat (1899-2000), war von 1944-48 und 1960-64 Gouverneur seines Heimatstaates Louisiana.
**st
Hier noch mal die "Shreveport Home Wreckers", die öfter Jimmie Davis begleiteten.
An der Slide-Gitarre und Gesang Oscar "Buddy" Woods (1900/03 - 55), an der zweiten Gitarre Ed Shaffer.

Wie heißt denn das dritte Instrument ? (Nicht das auf dem Bild !)

kicher
meine Lippen fangen sofort an zu vibrieren, wenn ich das Instrument höre, es kribbelt
**st
Und du weißt doch sicher, wie es heißt. *grins*
auf deutsch
Kamm_blasen *anmach*
**st
Ja, das lasse ich gelten, möglicherweise ist es ein Kamm, aber wahrscheinlicher eine Kazoo, die aber genauso klingt. Ich spiele seit Jahrzehnten Kazoo (nur Blech-Kazoos), deshalb bin ich mir fast sicher, dass da eine Kazoo gespielt wird. Klingt halt wie ein Kamm.
**st
"C. C. Rider" ist auch ein Song, der hundertfach gecovert wurde.

Wer hat denn den Song geschrieben und erstmals aufgenommen ?

a.) Big Bill Broonzy
b.) Leadbelly
c.) Ma Rainey
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.