„ Peace on Earth/Little Drummer Boy “ ist ein Weihnachtslied, das vom englischen Singer-Songwriter David Bowie und dem amerikanischen Sänger Bing Crosby aufgeführt wird . Das Lied wurde am 11. September 1977 in den ATV Elstree Studios in der Nähe von London für Crosbys Fernsehspecial Bing Crosbys Merrie Olde Christmas aufgenommen und zeigt Crosby, der den Standard „ The Little Drummer Boy “ von 1941 singt, während Bowie die von den Specials geschriebene Kontrapunktmelodie „Peace on Earth“ singt die musikalischen Supervisoren Ian Fraser und Larry Grossman sowie der Drehbuchautor Alan Kohan, speziell für die Zusammenarbeit. Das Duett war eine von Crosbys letzten Aufnahmen vor seinem Tod .
Nach der Ausstrahlung des Specials während der Ferienzeit 1977 war "Peace on Earth / Little Drummer Boy" viele Jahre lang nicht verfügbar. Es wurde schließlich im November 1982 als Single von RCA Records veröffentlicht und war ein kommerzieller Erfolg, der auf Platz drei der UK Singles Chart kulminierte . Es war Crosbys letzter populärer Hit. Es wurde zu einer der meistverkauften Singles in Bowies Karriere, mit geschätzten Gesamtverkäufen von über 400.000 allein in Großbritannien. Das Lied ist seitdem zu einem Weihnachtsklassiker in den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien geworden und wurde von der Washington Post als "eines der erfolgreichsten Duette in der Geschichte der Weihnachtsmusik" bezeichnet.
Die musikalischen Supervisoren des Specials, Ian Fraser und Larry Grossman , wollten ursprünglich, dass das Duo eine unkomplizierte Interpretation von „ The Little Drummer Boy “ aufnimmt. Bowie sträubte sich jedoch dagegen, „Little Drummer Boy“ zu singen: „Ich hasse dieses Lied. Der Drehbuchautor Buz Kohan erklärte weiter, dass Bowie der Meinung sei, dass "Little Drummer Boy" "kein gutes Schaufenster für seine Stimme" sei. Erschrocken fanden Fraser, Grossman und Kohan ein Klavier im Keller des Studios und schrieben „Peace on Earth“ als Kontrapunkt zu „Little Drummer Boy“ in etwas mehr als einer Stunde. In Bezug auf die Erfahrung sagte Kohan: „Es ging alles ziemlich schnell. Ich würde sagen, innerhalb einer Stunde hatten wir es geschrieben und konnten es [Bowie] erneut präsentieren.“ Crosby spielte „Little Drummer Boy“, während Bowie „Peace on Earth“ sang, das sie Berichten zufolge nach weniger als einer Stunde Probe aufführten. Kohan fügte hinzu, dass „Bing die Herausforderung“ des Arrangements liebte und erklärte, dass er „in der Lage war, sich selbst zu verwandeln, ohne einen der Crosby-Ismen zu verlieren“.
Vor dem Duett spielen Bowie und Crosby einen Dialog-Sketch, der von Annie Zaleski von Ultimate Classic Rock als „komisch erzwungen aussehend“ und von Autor Peter Doggett als „qualvoll inszeniert“ beschrieben wird. In dem Sketch ist Crosby ein amerikanischer Besucher eines britischen historischen Hauses, und Bowie, der „die Straße runter“ wohnt, kommt vorbei, um das Klavier des Besitzers zu benutzen. Bowie erkennt Crosby und fragt: "You're the guy who sings, right?" Das Paar diskutiert die Feiertage und Feiertagstraditionen und fährt dann mit musikalischen Themen fort, wobei Bowie bemerkt, dass er Oldtimer wie John Lennon und Harry Nilsson mag . Bowie witzelt sogar: „Wir singen die gleichen Lieder – ich probiere sogar ‚ White Christmas ‘.“ Dann sortieren sie die Notenblätter auf dem Klavier, die Bowie angeblich spielen wollte, und wählen „Little Drummer Boy“ aus und beschreiben es als „das Lieblingsstück meines Sohnes“. Doggett bemerkt, dass das Duett eher in Crosbys Stil als in Bowies Stil aufgeführt wird.
Bowies Auftritt wurde als "surreales" Ereignis beschrieben, das zu einer Zeit unternommen wurde, als er "aktiv versuchte, seine Karriere zu normalisieren". 1978 sagte Bowie über Crosby: „Er war fantastisch . Dieser alte Mann wusste alles über alles. Er kannte Rock and Roll rückwärts, auch wenn er die Musik nicht kannte … Ich bin froh, dass ich ihn getroffen habe ." Bis 1999 änderte er jedoch seine Meinung und sagte: "Er war überhaupt nicht da" und beschrieb Crosby als "aussehend wie eine kleine alte Orange, die auf einem Hocker sitzt". Er fand die Erfahrung "bizarr" und gab an, in der Show aufgetreten zu sein, hauptsächlich weil "ich nur wusste, dass meine Mutter ihn mochte". Kohan war sich nicht sicher, ob Crosby wusste, wer Bowie war, aber Fraser behauptete: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es getan hat. Bing war kein Idiot. Wenn er es nicht wusste, taten es seine Kinder.“ Ein paar Tage nach der Aufnahme sagte Crosby über Bowie: „Ein sauberer Junge und eine echte Bereicherung für die Show. Er singt gut, hat eine großartige Stimme und liest Zeilen gut.“