Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1696 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil II

**st
Natürlich Leahnah wieder. *zwinker*
Ja, Charley Patton hatte neben seiner ausgiebigen Musikerkarriere und obwohl er nur 42 Jahre alt wurde, noch so viel Zeit für so viele Frauen. Die Anzahl seiner Kinder ist unbekannt, nachgewiesen sind nur die Töchter Willie Mae genannt China Lou (geb. ca. 1909/10) und Rosetta (1917-2014) und zwei Söhne, 1916 und 1918 geboren.

**st
Wessen Begleitband bestand denn zeitweise aus den Folgenden Musikern?
Jimmy Rogers, Gitarre; Little Walter, Mundharmonika; Ernest "Big" Crawford, Bass; Elgin Evans, Schlagzeug.

a.) Howlin' Wolf
b.) B. B. King
c.) Muddy Waters
Wir nehmen jetzt mal c.)
hier sind aber gaaaanz andere
Muddy Waters: Vocals, Electric Guitar Pinetop Perkins: Piano Jerry Portnoy: Harmonica Luther "Guitar, Jr." Johnson: Guitar Bob Margolin: Guitar Calvin Jones: Bass Willie "Big Eyes" Smith: Drums
*floet*
**st
Hat noch jemand eine Idee?
*ggg* klar, Idee
ich weiß ja es ist eine Zusammensetzung von genialen Musikern, die zu einer anderen Zeit bestand, als die, die ich gepostet hab

fand es aber schon bemerkenswert, mit welch tollen Musikern unser Muddy so zusammen werkelte
**st
Oh ja, Muddy Waters hatte immer sehr gute Musiker in der Band. Schon alleine die Mundharmonikaspieler, die im Anschluss selbst zu Stars wurden, Little Walter, Junior Wells, James Cotton, Big Walter Horton.

Ja, C ist natürlich richtig. Diese Besetzung, nach der ich fragte, ist vom Anfang der 50er Jahre. Wobei der Vorgänger von Elgin Evans an den Drums "Baby Face" Leroy Foster war.

Die Besetzung, die du verlinkt hast, war die letzte, bis zu Muddys Tod. Der damals noch junge (und weiße) Gitarrist Bob Margolin war Ende der 90er Jahre mal zu einem Konzert in Darmstadt in der Krone. Ich war dort und konnte erleben, wie er mit seiner Band den Sound von Muddy Waters in die heutige Zeit rettete.

*hi5*
hatte mich auch etwas Suche "gekostet" die letzte Zusammensetzung zu finden, aber es hat sich gelohnt

Muddy Waters - Live Westfalenhallen, Dortmund, Germany 10/12/1978

*twist*
**st
Ganz leichte Frage (für Blues Brothers Fans *zwinker* ):

Welcher berühmte Bluesmusiker wurde denn im Film "Blues Brothers" von einer ehemaligen Muddy Waters Bluesband begleitet ?
*twist* so unverwechselbar, so genial

boooooooooom
**st
Logisch *zwinker*

Die Besetzung, die John Lee Hooker da auf der Straße begleitete bestand aus:
Big Walter Horton (1921-81) - Mundharmonika
Pinetop Perkins (1913-2011) - Piano
Willie "Big Eyes" Smith (1936-2011) - Schlagzeug
Luther "Guitar Junior" Johnson (geb. 1939) - Gitarre
Calvin "Fuzz" Jones (1926-2010) - Bass

Eine grandiose Band!

Diese Szene, die meine Lieblingsszene im Film ist, war die einzige Musik-Szene, die live gespielt wurde. Da bestand John Lee Hooker drauf.

und sie ist grandios, sie macht das Herz so richtig auf für die Musik
**st
Wer war denn der erste Gitarrist, der die Gitarre hinter dem Rücken spielte?

a.) "Baby Face" Leroy Foster
b.) T-Bone Walker
c.) Jimi Hendrix
*******ata Frau
28.090 Beiträge
keine ahnung, ob er der erste war....
aber ich kenn so gitarren-eskapaden von ........ c)

nein nicht von mir, ich spiele gar keine gitarre.... *zwinker*
sondern von jimi hendrix
*******ata:
aber ich kenn so gitarren-eskapaden von ........ c)
sehen würde ich das schon gern bei dir *neck*

dennoch nehm ich b)
*******ata Frau
28.090 Beiträge
ein freund meinte mal,
bei meiner oberweite *bunny*
müsste ich gitarre sowieso auf dem rücken spielen
und es sei verständlich, dass ich mich für saxophon entschieden hätte

*rotfl*
*anmach* kann ich total verstehen, alles mit Blasen *floet* hat was *rotfl*
**st
Ja, von Jimi Hendrix kennt man das. Aber er war nicht der erste. Nachweisbar durch Film- und Fotoaufnahmen war T-Bone Walker (1910-75) der erste Gitarrist, der die Gitarre hinterm Rücken spielte. Das war so um 1940.
Man sagte es auch Charley Patton nach, das wäre noch früher gewesen, aber dafür gibt es keine Beweise.

Den Spitzname "T-Bone" bekam Walker schon in der Schule von seinen Freunden. Wie kommen die auf "T-Bone"?

a.) er aß gerne T-Bone-Steaks
b.) er hatte einen kräftigen Knochenbau
c.) es ist eine Verballhornung seines Vornamens
da diese Frage schon war, halt ich mich mal zurück und geb diese Lösung an unsere schokki, die ja sehr passt
*******ata Frau
28.090 Beiträge
echt - die frage war schon?
ich erinnere mich gar nicht - *schaem*

mein bauch sagt.... ein t-bone steak ist gut auf dem *grill*
mein bauchgefühl sagt c)
*zwinker* dein Bauch soll sich ja auch wohl fühlen
ich weiß auch grad nicht wie und wo ich mit tati dazu schon im Austausch war
kann in der Stadt Bad gewesen sein oder per cm *nixweiss*
**st
Nee, die Frage hatte ich noch nicht.
Es ist einfach so, dass die Leahnah es einfach weiß, weil sie weiß, wie Walker mit komplettem Namen heißt. *ggg*
Ja, C ist richtig. Der volle Name lautet Aaron Thibeaux Walker. Aus dem Thibeaux machten die Kumpels T-Bone.
*******ata Frau
28.090 Beiträge
thibeaux klingt wie einem asterix entsprungen...
jetzt krieg ich das bild vom wildschwein-t-bone steak mit obelix und idefix nicht mehr aus dem kopf
*tuete*
*******ata:
wildschwein
da fällt mir immer diese Sequenz mit dem *hypno* ein, "auf dem Weg nach Rom" *rotfl*

*******_DA:
Nee, die Frage hatte ich noch nicht.
äääschtneee
ich war mir so sicher
*oma*
dann eben nicht mit dir *floet*
**st
Wir hatten es aber mal mit französischen Vortnamen von Bluesmusikern. Vielleicht habe ich da den Thibeaux (sprich: Thiboh) erwähnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.