Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1696 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil II

**st
Ein anderer bekannter und einflussreicher Blues- und Boogie-Pianist war Jimmy Yancey (1898-1951).
Er trat auch oft mit seiner Frau, der Sängerin "Mama" Estelle Yancey (geb. 1896) auf. Die letzte Platte mit ihrem Ehemann nahm Mama Estelle 1951, kurz vor seinem Tod auf. Aber Mrs. Yancey nahm weiterhin Platten auf, in Begleitung verschiedener Pianisten.
Wann nahm "Mama" Estelle Yancey ihre letzte Langspielplatte auf?

a.) 1979
b.) 1983
c.) 1988

nach 1986 jedenfalls nicht mehr
*****ues Mann
72 Beiträge
denke das war 1983 mit Erwin Helfer
*******ata Frau
28.088 Beiträge
ich hätte es ihr aber gegönnt, auch 1988 noch eine platte aufzunehmen *liebguck*
*******ata:
ich hätte es ihr aber gegönnt, auch 1988 noch eine platte aufzunehmen *liebguck*
von so gesehen
macht sie die bestimmt auch noch im Jahr 2387
**st
Leahnah hat natürlich recht, wenn sie schreibt, nach 1986 nicht mehr, da Estelle Yancry in diesem Jahr mit 90 Jahren starb.
DeeBlues hat's genau gewusst, 1983 war es. 1983 kam ihr zu Lebzeiten letztes Album auf den Markt, "Maybe I'll Cry", mit Erwin Helfer (geb. 1936) am Piano. Ich hab es mir damals gekauft, es ist wunderbar!
Allerdings hat Mama Estelle 1983 noch ein weiteres Album aufgenommen, das aber erst 1988 herauskam.

Wer war bei diesem Album der Pianist?

a.) Jay McShann
b.) Axel Zwingenberger
c.) Jools Holland

Hier mit Erwin Helfer:

*****ues Mann
72 Beiträge
Das war Axel Zwingenberger, der bereits in den 80 er Jahren als junger Boogie Pianist auch mit Big Joe Turner Aufnahmen machte.
Im Übrigen , in den 80er Jahren reiste Zwingenberger in einem ausgedienten Leichenwagen zu seinen Auftritten *grins*
**st
Richtig! Axel Zwingenberger war's. Er war damals 28 Jahre alt und Mama Estelle 87.
Leider habe ich kein Video mit den beiden gefunden.
Also Axel alleine:

**st
Welche Rockband wurde durch diesen Song des legendären Tommy Johnson zu ihrem Song "Big Fat Mama" inspiriert?

a.) Deep Purple
b.) The Sweet
c.) Status Quo

*liebguck*

1972 da war ich nicht nur und

**st
*top* *ggg*
Ich hab sie und den Song 1975 (oder 76?) erstmals live gesehen.
*heul* ich war noch zu lütt
**st
*troest*
*****ues Mann
72 Beiträge
1972, da hab ich gerade ABI gemacht...
ich nehme mal c. )
**st
Wer richtig gute Stimmung auf einem Konzert wollte, ging in den 70ern zu Status Quo.
Ihr "Big Fat Mama" ist zwar keine direkte Coverversion von Tommy Johnsons Song, aber sie wurden davon inspiriert.
**st
Welcher Blues-Gitarrist und Sänger nahm auch unter dem Namen "Deacon L. J. Bates" Schallplatten auf?

a.) Blind Lemon Jefferson (1893-1929)
b.) Blind Arthur Blake (1896-1934)
c.) Blind Gary Davis (1896-1972)
*******ata Frau
28.088 Beiträge
wie immer: keine ahnung, deshalb ein rätseln:

Deacon L. J. Bates ? *nachdenk*
steht das L.J. vielleicht für Lemon Jefferson?
*wow* schokki, du hast entweder die Nacht durch gemacht oder andere *kaffee*sorten probiert
ich schließe mir deiner Aussage (ohne Frage) *zwinker* an
**st
Schoki hat genau richtig kombiniert, hinter dem Deacon verbirgt sich Blind Lemon Jefferson.
Unter diesem Pseudonym hat er Songs mit religiösen Texten aufgenommen.
Hier eine Paramount-Aufnahme von 1925/26:

*******ata Frau
28.088 Beiträge
*huhn*

heute fühl ich mich als *holmes* blues-kombinierer des tages
**st
Welcher Bluesmusiker nannte sich "The Devil's Son In Law" und "High Sherrif Of Hell"?

a.) Charley Jordan
b.) Scrapper Blackwell
c.) Peetie Wheatstraw
*******ata Frau
28.088 Beiträge
ich hab c so lange vernachlässigt, heute umärmel ich es mal wieder
bevor es noch böse wird *teufel* und den blues bekommt...
**e Mann
2.564 Beiträge
d) William Bunch
*****ues Mann
72 Beiträge
Peetie Wheatstraw...natürlich
**st
Schoki, das C hat es dir gedankt, DeeBlues ist sich sicher, dass es Peetie Wheatstraw war und pue hat mit seinem d.) William Bunch auch recht, denn das war sein bürgerlicher Name.
Peetie Wheatstraw spielte Gitarre und Klavier und sang natürlich, er lebte von 1902-41.
Bei dieser Aufnahme spielte er Klavier, die Gitarre spielte "Papa" Charlie McCoy (1909-50).

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.