Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1696 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil II

**st
Wie nannte sich der Bruder des Blues-Gitarristen und -Sängers "Barbecue Bob" (1902-31), der auch ein bekannter Bluesmusiker war?

a.) Charley Jordan
b.) Charley Lincoln
c.) Charley McCoy

*****ues Mann
72 Beiträge
nehme b. ) als the Hicks Brothers.....
*******ata Frau
28.088 Beiträge
mein bauchgefühl sagt: DeeBlues weiß es...
dann brauch ich mich glücklicherweise nicht mehr zwischen den 3 charleys zu entscheiden *zwinker*
**st
Schoki, dein Bauchgefühl hat recht. *zwinker* DeeBlues hat's wieder gewusst. Die Hicks-Brothers ... Robert Hicks = Barbecue Bob, Charley Hicks = Charley Lincoln (1900-63, auch: Laughing Charley Lincoln).

**st
Den folgenden Song "I'm Gonna Start Me A Graveyard Of My Own" von Jim Jackson, habe ich heute schon an anderer Stelle gepostet, habe aber jetzt eine Frage dazu.

Jim Jackson hat ihn 1927 aufgenommen, der Song ist aber älter. Er hatte ihn einige Jahre früher schon live gehört, als ihn ein gewisser Billy Cheatham vortrug, der allerdings nie eine Schallplatte aufnahm.
In welchem Jahr hörte Jim Jackson diesen wunderschönen Song zum ersten mal?

a.) 1890
b.) 1900
c.) 1910

ich tendiere zu b) auch wenn er da wohl noch sehr sehr jung war, aber gute Musik ist nicht an Alter gebunden
Wir tippen mal auf c.)
*******ata Frau
28.088 Beiträge
da ich wieder mal keine ahnung habe,
nehm ich die goldene mitte *gg*
*****ues Mann
72 Beiträge
Hallo Tatjana, das kann ich trotz meines fortgeschrittenen Alters nicht aus eigener Erinnerung beantworten, aber meine einschlägige Recherche weist auf b. 1900 hin...
LG
**st
Die Damen hatten wieder ein gutes Gefühl und deine Recherche war richtig!
1900 soll es gewesen sein.
Laut der Volkszählung von 1930 wurde Jim Jackson im Jahr 1876 geboren, war 1900 also schon 24 Jahre alt und auch schon als Musiker aktiv. Er gehört somit zu den am frühesten geborenen Bluesmusikern, die Schallplattenaufnahmen machten.
**st
"The Chess Box" ist in diesem Fall kein Schachspiel. Es ist der Name eines Albums, das "Chess Records" 1988 herausbrachte.

Um welchen Bluesmusiker handelt es sich denn in dem Album?

a.) Willie Dixon
b.) Howlin' Wolf
c.) Muddy Waters

Warum hieß die Plattenfirma "Chess" ?

a.) Weil sie eine Schachfigur als Markenzeichen hatte
b.) Weil sie in der Stadt Chess/Louisiana gegründet wurde
c.) Die Inhaber hießen Chess
*****ues Mann
72 Beiträge
das ist nun wirklich einfach
einmal, das Willie Dixon-Album
und einmal die Gebrüder Chess...

im Übrigen: der Film "Cadillac records" beschreibt in wunderbarer Weise die Geschichte der Plattenfirma und ihrer bekanntesten Protagonisten wie Muddy Waters, Little Walter, Howlin Wolf, Etta James und Chuck Berry.....mit echt klasse Musik!!!
Wir nehmen auch a.) und c.) *smile*
*******ata Frau
28.088 Beiträge
*pueh* also für mich war es nicht einfach -
ich konnte mich nicht entscheiden welches a und welches c

wenn ich mir was wünschen dürfte, dann...
muddy waters und die schachfigur *rotfl*
**st
Ja, für Fachleute wie DeeBlues war das ein Kinderspiel. Beides richtig!
Chess Records entstand, nachdem Leonard (1917-69) und Phil Chess (1921-2016) 1947 Eigentümer des bekannten Blues-Labels "Aristocrat" wurden und es 1950 in "Chess Records" umbenannten. Sie verkauften die Firma 1969, sie erlosch 1975. Die Namensrechte und Master Tapes gehören inzwischen "Universal Music", so dass auch heute noch Musik unter dem Namen "Chess Records" auf den Markt kommt.
Die Schachfiguren auf den Schallplatten waren eine Anlehnung an den Familiennamen Chess (ursprünglich polnisch Czyz).
Willie Dixon (1915-92) war über fast die komplette Zeit der ursprünglichen Firma Chess der wichtigste Mitarbeiter der Brüder.
Er begleitete unzählige Musiker, die dort aufnahmen, am Bass, schrieb hunderte von Songs, die zum großen Teil zu Hits wurden, für z.B. Muddy Waters, Howlin' Wolf, Little Walter, Otis Rush, Bo Diddley und viele andere.
Er war Produzent, Arrangeur, Hausmeister und Mädchen für alles. Er war einfach immer da. Kein anderer Musiker hat solchermaßen den Blues der 50er und den Rock der 60er und 70er Jahre beeinflusst wie der Dicke mit dem Bass.

**st
Glücklicherweise wurden Ende der 50er, Anfang der 60er-Jahre etliche Bluesmusiker aus den glorreichen 20er und 30er Jahren wiederentdeckt.
Welcher der folgenden Musiker wurde nicht "wiederentdeckt"?

a.) Mississippi John Hurt (1892-1966)
b.) Mississippi Joe Callicott (1899-1969)
c.) Mississippi Fred McDowell (1904-72)

Die wiederentdeckten Bluesmusiker nahmen natürlich alle auch wieder Schallplatten auf. Bis auf einen, der sich weigerte.
Wer war das?

a.) Skip James
b.) Kokomo Arnold
c.) Sleepy John Estes
*****ues Mann
72 Beiträge
zur zweiten Frage schlage ich b. ) vor.
Bei der ersten Frage bin ich eher irritiert. Ich hätte gewettet, dass alle drei in den 60er Jahren aktiv waren?
VG
Wir raten einfach mal b.) und c.)
**st
*****ues:
Bei der ersten Frage bin ich eher irritiert.

Das war auch meine Absicht *zwinker*
Obwohl ich ja das Wort "Wiederentdeckt" extra in Gänsefüßchen gesetzt habe.
Es ist richtig, dass alle drei in den 60er Jahren aktiv waren und auch Schallplatten aufnahmen. Allerdings wurde Fred McDowell 1959 NEU entdeckt und nicht "wiederentdeckt". Fred McDowell machte zwar früher schon Musik, aber er hat vor 1959 nie eine Schallplatte aufgenommen. Was bei John Hurt und Joe Callicott der Fall war.
Richtig ist also c.) Mississippi Fred McDowell
und wie du bereits richtig geantwortet hast, b.) Kokomo Arnold (1901-68). Man hat ihn zwar 1962 wiederentdeckt, aber er hatte kein Interesse daran, aufzutreten und Platten aufzunehmen.
In den 30er Jahren gehörte er zu den besten Slide-Gitarristen, er spielte oft auch in sehr hohem Tempo und spielte die Gitarre grundsätzlich auf dem Schoß liegend (Lap Style).
Hier 1937 mit "Salty Dog"

**st
Da wir es gerade von Fred McDowell hatten...
Sein Song "You Gotta Move" wurde ja bekanntlich von den Rolling Stones gecovert, für das Album "Sticky Fingers".
Das berühmte Cover dieser LP kennt ihr ja wohl alle. Aber wisst ihr auch, in welchem Land dieses Cover zensiert und durch ein anderes Bild ersetzt wurde?

War das
a.) China
b.) Mexiko
c.) Spanien
?

Kleine Zusatzfrage: Ging der Reißverschluss auf oder nicht?

*megaphon* ich weiß es, *freu2*
**st
Dann sag es!!! *freu2*
c)
*anmach* und die echten "Reiz_verschlüsse" sind *my2cents*
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke mal A
*****ues Mann
72 Beiträge
ich sag mal c. Spanien....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.