Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1694 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil II

Wir tippen auch auf c.)
****el Paar
1.049 Beiträge
Ich tippe mal sehr stark auf Spanien. Was ich aber definitiv weiß, ist, dass beim Original Cover ein echter Reißverschluß eingearbeitet war
**st
Ja, es war Spanien als einziges Land weltweit, wo das Album ein anderes Cover tragen musste.
Damals herrschte ja noch der Diktator Franco und dem war wohl der Dödel-Abruck in der Jeans zu viel.
In Spanien sah man auf dem Cover eine geöffnete Konservendose, mit in Blut schwimmenden Fingern. Blutige Hände passten auch irgendwie besser zu Franco. *ggg*
Und ja, es war ein echter, zu öffnender, Reißverschluss. Später auf der CD dann natürlich nicht mehr.
**st
Noch eine "Cover-Frage".

Auf welchem Album-Cover (LP und CD) bewegten sich die abgebildeten Musiker?

a.) In-A-Gadda-Da-Vida / Iron Butterfly
b.) Forms And Feelings / Love Sculpture
c.) Led Zeppelin III
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diesmal C
*****ues Mann
72 Beiträge
mit ein wenig Recherche ist es rauszukriegen....
Ich sag's mal noch nicht... *grins*
*******ata Frau
28.061 Beiträge
ich bin für c - so aus dem bauch raus...
****el Paar
1.049 Beiträge
auch ohne Recherche...
...Led Zeppelin III
**st
DeeBlues, was sagst du jetzt nun dazu?
Wir sagen ebenfalls c.)
*****ues Mann
72 Beiträge
ich sag Iron Butterfly.....
**st
Ich wusste es, dass du es weißt! *ggg*

Ich hatte bewusst Led Zeppelin III mit in die Auswahl genommen (um euch auf die falsche Fährte zu bringen), da man auf dem Plattencover auch was bewegen konnte. Nämlich eine runde Pappscheibe. Auf der Plattenhülle waren runde Löcher und wenn man die Pappscheibe drehte, erschienen bunte Bildchen in den Löchern. Da waren auch ein paar Musiker dabei, aber die Musiker bewegten sich nicht.

Die Musiker bewegten sich auf dem Cover von "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly, auf der LP, als auch auf der späteren CD.
Die Oberfläche ist geriffelt und wenn man die Hülle etwas hin und her bewegt, dann bewegen sich die Musiker auf dem Foto, dass sie auf einem Konzert zeigt.

Der Song "In-A-Gadda-Da-Vida" war übrigens der erste Rock-Song, der im Studio aufgenommen wurde und über 10 Minuten lang ist. 1968 war das.
Immer noch ein toller Song, ein absoluter Klassiker.

*******ata Frau
28.061 Beiträge
das c als falsche fährte..... *oh*
wie gut, dass ich trostschoki in der nähe habe *schleck*
**st
*knuddel2*
Das würde ja auffallen, wenn immer C richtig wäre. *zwinker*
**st
Hab ich schon mal danach gefragt, was der Titel "In-A-Gadda-Da-Vida" eigentlich bedeutet?
ich glaub, hier im Bereich NICHT *lol*
**st
*haumichwech*

Also dann warte ich auf Antworten! *ggg*
*kaffee* und JoHa für tati und *liegestuhl*
ich warte mit, denn die "Lösung" weiß ich ja
**e Mann
2.564 Beiträge
In a garden of eden soweit ich weiß.
**st
Richtig!

Und kennst du auch die Anekdote dazu?
**e Mann
2.564 Beiträge
Nein?
*lol* es gibt ja auch mehr als eine "Auslegung"
**st
Im Booklet der CD ist die Anekdote zu lesen, wie es zu dem Titel "In-A-Gadda-Da-Vida" kam. Ob sich die Geschichte so zugetragen hat, wissen wohl nur die daran beteiligten.

Einer der Iron Butterfly Musiker saß in einer Kneipe bei der zweiten Flasche Rotwein und komponierte einen neuen Song. Als er fertig war, kam ein zweiter Musiker der Band dazu und fragte, was er da geschrieben habe. "Einen neuen Song". Er ließ sich die Noten geben, war sehr angetan davon und fragte, wie der Song denn heißen soll.
Der Song sollte "In A Garden Of Eden" heißen, aber nach 2 Flaschen Rotwein verstand sein Bandkollege nur: "In-A-Gadda-Da-Vida" und schrieb es so auf. Und bei diesem Titel blieb es. *zwinker*
**st
Hudson "Huddie" William Ledbetter, genannt "Leadbelly" (1889-1949) war ein wandelndes Archiv der US-amerikanischen Volksmusik. Über 500 Lieder soll er in seinem Repertoire gehabt haben.
Er saß aber auch mehrfach wegen Raub, Körperveletzung, Totschlag und Mord im Gefängnis.
1918 z.B. wurde er wegen Totschlags zu 30 Jahren Zwangsarbeit verurteilt.
Gouverneur Pat Neff begnadigte ihn allerdings 1925.
Warum wurde er begnadigt?

a.) Weil er Pat Neff im Gefängnis ein Lied vorspielte
b.) Weil seine Plattenfirma einen Antrag auf Begnadigung stellte
c.) Weil sich herausstellte, dass er unschuldig war

****el Paar
1.049 Beiträge
Er hat Pat Neff seine Bitte um Begnadigung in Liedform vorgetragen.
Also Antwort A
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.