Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil III

*lol*
*******ata Frau
28.049 Beiträge
c sollte kein schattendasein führen... *lach*
ist nur so ein gefühl - keinesfalls wissen
Richtiges Gefühl! Lasst die Sonne scheinen!
Bei Sun Records von Sam Phillips nahm Jerry Lee Lewis seine ersten Platten auf, genau wie Elvis, Carl Perkins, Roy Orbison und viele andere.
Hubert Sumlin (1931-2011) gehört nicht zu den bekanntesten Namen im Blues, obwohl er aus der Geschichte des elektrischen Chicago-Blues seit Anfang der 50er Jahre nicht weg zu denken ist.
Er begann seine Solo-Karriere relativ spät.
Der Grund dafür ist, dass er fast 30 Jahre lang Gitarrist in der Band eines der größten Bluesmusikers der Nachkriegszeit war und dessen Sound maßgeblich mit beeinflusst hat.

In wessen Band spielte Hubert Sumlin?

a.) Howlin' Wolf
b.) Muddy Waters
c.) B. B. King

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Waters und Howlin´ Wolf
Also a und b O.K. bei Waters war er nur kurz
*******_DA:
Der Grund dafür ist, dass er fast 30 Jahre lang Gitarrist in der Band eines der größten Bluesmusikers der Nachkriegszeit war und dessen Sound maßgeblich mit beeinflusst hat.
war ja auch die "Kernaussage"

Ausleihe zählt nicht
Danke, Leahnah, ich hatte mich mit der Frage natürlich auf meinen Text bezogen, hätte aber die Frage schon deutlicher formulieren können.
Bei Muddy Waters hat Hubert Sumlin auch gespielt, aber auch mit vielen anderen Bluesmusikern.
Sein Hauptarbeitgeber war aber für rund 3 Jahrzehnte Howlin' Wolf.
Einer der bekanntesten und beliebtesten Blues-Pianisten war Memphis Slim. Geboren 1915 als John Lee Chatman, nannte er sich später aber Peter Chatman, nach seinem Vater.
Gestorben ist Memphis Slim 1988.
Wo?

a.) London
b.) Hannover
c.) Paris

ich finde die Finger anzusehen einfach *hypno*
so irre genial, wie sie sich tänzelnd auf den Tasten bewegen
*******ata Frau
28.049 Beiträge
*hypno* diese finger sind unglaublich...

mein erster gedanke war paris....
vielleicht hat mich das c hypnotisiert, dass ich es wieder mal erwähle *zwinker*
es waren eindeutig die *genau* deren Tanz mußte dich einfach perfekt leiten
Und dann noch die Kippe zwischen den Fingern!
Schoki, die Finger haben dir den richtigen Weg gezeigt!
Memphis Slim lebte seit 1962 in Frankreich und ist 1988 in Paris gestorben.

Im nächsten Video sehen wir 4 junge Leute einen Blues-Rag spielen.
Vorne die beiden sind die "Stay All Night Rounders", in der Mitte sehen wir "Hank" und hinten das Mädel kennt ihr ja schon. Oder?
Von welcher Straßen-Band kennt ihr sie denn?

a.) sie spielt Bass bei den Hokum High Rollers
b.) sie spielt Mandoline bei Yes Ma'am
c.) sie spielt Waschbrett bei den Drunken Catfish Ramblers

So schwer?
*******_DA:
So schwer?
*genau*
sie ist eindeutig zuuuuu ....

*muede*
meinereiner geht mal *heia*
Na gut. Vielleicht traut sich ja noch jemand, einen Tipp abzugeben.
Sie heißt übrigens Cory McGillivray. Hilft das?
*******_DA:
Cory McGillivray.
oder
Corey McGillivray.
Keine Ahnung. Es wird mal so und mal so geschrieben.
ahhhhh
Aaaah, Leahnah hat wohl die dicke Nuss geknackt, trotz der Unsicherheit der Schreibweise des Vornamens! *ggg*

Cory/Corey McGillivray kennen wir hauptsächlich als Bassistin der Hokum High Rollers.

Reverend Gary Davis, auch Blind Gary Davis genannt (1896-1972) zählte zum Piedmont Blues und sein Fingerpicking wurde von vielen nachfolgenden Blues-Gitarristen zum Vorbild genommen.
Wieviele Finger benutzte er beim Fingerpicking?

a.) 2
b.) 3
c.) 4

*******ata Frau
28.049 Beiträge
a? *osolemio*
**e Mann
2.564 Beiträge
a!
Jawohl, A ist richtig!

Im Gegensatz zu den meisten anderen Blues-Gitarristen, die das Fingerpicking beherrschten (oder noch beherrschen), spielte Gary Davis nur mit Daumen und Zeigefinger.
Big Bill Broonzy, Amos Easton, Jazz Gillum, Lil Johnson, Red Nelson, Kansas Joe McCoy, Memphis Minnie, Merline Johnson, Papa Charlie McCoy, Tampa Red, Casey Bill Weldon, Washboard Sam und einige andere, wurden bei vielen ihrer Aufnahmen in den 30er Jahren von einem Pianisten begleitet, von dem man nur das Pseudonym kennt.
Big Bill Broonzy gab seinen Nachnamen mit Alexander an, während Memphis Slim meinte, er hieß Hudson, andere nannten die Namen Robinson und Schanault oder Chenault.

Wie lautet denn das Pseudonym?

a.) Black Joe
b.) Black Bill
c.) Black Bob
Hier hören wir ihn am Piano.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.