Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil III

*******ata Frau
28.049 Beiträge
unglaublich, was es für namen gibt... *wow*
Habt ihr das neue Rätsel realisiert?
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann nehme ich mal A
*******ata Frau
28.049 Beiträge
irgendwie wird das b stark vernachlässigt...
deshalb nehm ich das heute...
Schoki, du wirst es nicht glauben, aber B ist richtig!

Der 15-jährige Muddy Waters begleitete Big Joe Williams eine Zeit lang auf Reisen.

Gleich noch eine Frage dazu.
Mit welchem Instrument begleitete Muddy Waters Big Joe?

a.) Mundharmonika
b.) Gitarre
c.) Fiddle
*******ata Frau
28.049 Beiträge
manchmal ist mein b(auch) gefühl richtig *wow*

zur aktuellen frage:
war er vielleicht der junge mit der mundharmonika? *zwinker*
Na los, eine Antwort noch... *zwinker*
ich nehm b
auch wenn a stimmiger ist *zwinker*
Ja, Leahnah, A ist in diesem Fall stimmiger. *zwinker*
Auch wenn Muddy Waters ja später durch die Gitarre bekannt wurde, begleitete er Big Joe damals mit der Mundharmonika.
Da hat Schoki das bessere Bauchgefühl gehabt! *top*
*hi5* ich kann mich noch dunkel erinnern, er hatte wohl die Mundharmonika als 1. Instrument, auch manchmal noch später bei Sessions dabei
auch wenn er (fast) mit seiner Gitarre verwachsen scheint
Pink Anderson (1900-74) und Floyd "Dipper Boy" Council (1911-76) werden beide zum Piedmont-Blues gezählt und obwohl sie ungefähr im gleichen Zeitraum lebten, haben sie nie zusammen aufgenommen, da Anderson erst 1960 entdeckt wurde und Councils Karriere Anfang der 60er Jahre wegen eines Schlaganfalls endete.

Es gibt aber noch etwas, das die beiden verbindet.

a.) sie wurden beide in Spartanburg geboren
b.) sie waren beide mit "Medicine Shows" unterwegs
c.) sie waren die Namensgeber der Band Pink Floyd

soll ich, soll ich nicht
*spank* erhalte ich eh *zwinker*
*******ata Frau
28.049 Beiträge
ich will sehen, wie https://www.joyclub.de/profile/2254734.leahnah.html *spank* bekommt...

*teufel*

ne ne ne - diesmal kein c
sag ich nun a oder b? *nachdenk*

da ich keine ahnung habe, was eine medicine show ist...
nehm ich das b...
bestimmt haben die da wundermittelchen gebraut für das richtige blues-gefühl... *lach*
*nase* wenn du das c nicht willst
dann nehm ich es *genau*
befindet sich eh in meinem 2. Namen
da ich keine ahnung habe, was eine medicine show ist...

Reisende Quacksalber, die tatsächlich selbst gebraute "Wundermittel" verkauften, zogen mit einer sogenannten "Medicine Show" durch's Land. Da wurde in den Dörfern den Leuten eine Show geboten, Musik und Varieté in kleinem Rahmen, während der selbst ernannte "Doctor" versuchte, den ahnungslosen und ungebildeten Landbewohnern seinen Schund anzudrehen. Die Musik kam hauptsächlich von mitreisenden Blues-Musikern.
Schoki, hättste mal dein C genommen! *ggg*

Syd Barrett, Mitbegründer von Pink Floyd, hatte die Namen Pink Anderson und Floyd Council auf einer Plattenhülle gelesen und kombinierte Pink + Floyd. Das gefiel ihm und deshalb wurde die Band so genannt.
*******ata Frau
28.049 Beiträge
das von der rätsel-bettkante geschubbste c rächt sich...

*rotfl*
Blind Willie Johnson (1897-1945), der eigentlich eher ein Gospelsänger war, aber auch Blues spielte, kam auf ziemlich tragische Weise ums Leben.

a.) er starb an Rauchvergiftung, als sein Haus abbrannte
b.) er starb an einer Lungenentzündung, weil er auf nassen Matratzen schlafen musste
c.) er fiel bei einem Unwetter in den Mississippi und ertrank

es war ja wohl eine heftige Vermischung
wenn ich es noch (halbwegs) im *schnecke* habe
*******ata Frau
28.049 Beiträge
ich tendiere ja wieder mehr zu a und b
aber trau mich nicht, das c schon wieder von der bettkante zu schubbsen *angsthab*
du darfst ja das c weiterhin im Bett behalten
entscheide dich zwischen a und b *zwinker*
Nun Leahnah, A oder B? *ggg*
ich nehm b
auch wenn a wohl der Auslöser für diesen ganzen Mist war
Leahnah weiß es wieder ganz genau und Schoki hatte zumindest den richtigen Riecher.

Der Auslöser war, dass Johnsons Haus abbrannte. Da er sehr arm war, musste er in der Ruine wohnen bleiben und auf den vom Löschwasser durchnässten Matratzen schlafen. Eine Woche später hatte er eine Lungenentzündung und starb daran.
er scheint auch vorab durch die Rauchschwaden, die aber auch danach teils noch dort "hingen" die Lungenentzündung bekommen zu haben
wie du schon benanntest, er war sehr arm und darum war eben auch die Gesundheit sehr angegriffen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.