Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil III

*******ata Frau
28.046 Beiträge
....das kann ich *oma* doch gar nicht entziffern

irgendwie spinnt auch zusätzlich noch mein pc,
youtube videos werden nur noch sehr verschwommen angezeigt...
hoffentlich macht mein antiquiertes teil nicht schlapp *umfall*
Otis Rush (83) war in den 50er und 60er Jahren ein sehr bekannter und erfolgreicher Blues-Gitarrist und -Sänger. 1999 bekam er einen Grammy.
Was ist die Besonderheit an seinem Gitarren-Spiel?

a.) Er ist Linkshänder und benutzt Linkshänder-Gitarren, die wie Rechtshänder-Gitarren besaitet sind.
b.) Er ist Rechtshänder und benutzt Linkshänder-Gitarren, die wie Rechtshänder-Gitarren besaitet sind.
c.) Er ist Linkshänder und benutzt Rechtshänder-Gitarren, die wie Linkshänder-Gitarren besaitet sind.

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da bin ich mir jetzt nicht sicher aber ich denke mal A
ich hab keine Ahnung inwieweit was für eine Bespannung *sabber* wie spannend
aber Linkshänder *genau*

*liebguck* tati kannst du mir (versuchen) die Anhangwerbespannungwas zu erläutern
**e Mann
2.564 Beiträge
d.) Er ist Linkshänder und benutzt Rechtshänder-Gitarren, die wie Rechtshänder-Gitarren besaitet sind.
Oder vielleicht ist er Rechtshänder und spielt Rechtshänder-Gitarren, die wie Linkshänder-Gitarren besaitet sind? *zwinker*

Nein, A ist richtig: Er ist Linkshänder und spielt Linkshänder-Gitarren, die wie Rechtshänder-Gitarren besaitet sind.
Warum er das so macht, weiß ich nicht.

C würde zum Beispiel zu Jimi Hendrix passen. Der war auch Linkshänder, da aber Linkshänder-Instrumente damals noch sehr selten waren, benutzte er eine Rechtshänder-Gitarre und ließ sie umbespannen. Deshalb steht bei Jimi Hendrix die Gitarre immer auf dem Kopf.
Otis Rush live

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
*freu* *freu2*
Welcher Gitarrist bekam das Gitarre spielen direkt von Robert Johnson (1911-38) beigebracht?

a.) Elmore James (1918-63)
b.) Robert Jr. Lockwood (1915-2006)
c.) David "Honeyboy" Edwards (1915-2011)
Nun?
b
*******ata Frau
28.046 Beiträge
ich weiß, dass ich nicht weiß
heute lacht mich "honeyboy" an
außerdem bleib ich so "meinem c" treu

*g*
Schoki, du wirst schon noch deinen "Honeyboy" finden. *zwinker*
Aber als Antwort auf das Rätsel ist er leider falsch.
Leahnah hat wieder mal den richtigen Riecher gehabt: B, Robert "Junior" Lockwood war es.
Seine Mutter lebte ein paar Jahre mit Robert Johnson zusammen, der dann so eine Art Stiefvater für ihn war, obwohl nur 4 Jahre älter. Johnson bracht ihm das Gitarre spielen bei.

Der Honeyboy war der letzte lebende Bluesmusiker, der mit Robert Johnson zusammen musizierte und Elmore James spielte angeblich auch mit Johnson zusammen, der auf jeden Fall das große Vorbild von Elmore James war.
Hier Robert Junior Lockwood mit 91 Jahren, kurz vor seinem Tod, mit einem der bekanntesten Robert Johnson Songs, "Sweet Home Chicago".

als "Zwischenspiel"

und warum ich b nahm, ja, da "klingelte" was als Erinnerung wegen der Mutterm also eher richtige Windung genutzt *ggg*
Originale Schellack-Platten von Bluesaufnahmen sind gesuchte Sammlerstücke und es gibt auch viele Raritäten dabei. Von manchen Bluesaufnahmen sind überhaupt keine originalen Schallplatten mehr vorhanden.
Manchmal tauchen aber richtige Raritäten sogar auf Flohmärkten auf.
So wie im Jahr 2001 auf einem Flohmarkt in Tennessee. Da wurde eine Schallplatte eines verschollen geglaubten Bluessongs für 1 $ verkauft. Kurz darauf wurde diese Scheibe auf einer Auktion für 15000 $ versteigert.

Von welchem Musiker war diese Schallplatte?

a.) Blind Lemon Jefferson
b.) Tommy Johnson
c.) Blind Joe Reynolds
ich nehm mal schokki den Buchstaben *zwinker*
c
*******ata Frau
28.046 Beiträge
ich nehm dann eben.... *baeh* oder ausgesprochen das bääääääh!
du hast doch mehr als ein c
du kannst doch gern auch andere nehmen *liebguck*
Nur zur Information: Jeder Buchstabe darf von mehreren Personen gewählt werden. *lol*

Schoki, wärst du bloß bei deinem C geblieben! Es war nämlich die Schallplatte "Ninety Nine Blues / Cold Woman Blues" von Blind Joe Reynolds (1900 oder 1904 - 1968)

*******_DA:
Jeder Buchstabe darf von mehreren Personen gewählt werden. *lol*

*floet*
*******ata Frau
28.046 Beiträge
*rotfl* das nächstemal teile ich mir das c mit https://www.joyclub.de/profile/2254734.leahnah.html
*sing* du das c und ich *floet*
Unter welchen Namen war der Pianist Willie Lee Parrymen bekannt?

a.) Speckled Red und Dr. Feelgood
b.) Piano Red und Dr. Feelgood
c.) Bull City Red und Dr. Feelgood
ich sollte mal *schweig*
*******ata Frau
28.046 Beiträge
mein bauchgefühl sagt: diesmal kein c...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.