Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Blues, Teil 6

**st
Der Song gehört auch zu den Blues-Klassikern.

********d_62 Mann
6.480 Beiträge

**st
Samantha Fish feat. Sadie Johnson

**st
Johnny Woods (1917-90) - Gesang
R. L. Burnside (1926-2005) - Gitarre

**st
Vorgestern, am 6. Juni 2019 starb Dr. John (Dr. John the Night Tripper; Dr. John Creaux) im Alter von 77 Jahren.
Malcolm John "Mac" Rebennack wurde am 20. November 1941 in New Orleans geboren. Seine eigentümliche Mischung aus Blues, Jazz, Rock und karibischer Musik, war immer auch geprägt von der Folklore und dem Voodoo-Zauber seiner Heimatstadt. Ihr könnt es glauben oder nicht, seiner Großmutter ist die berühmte Voodoo-Hexe Marie Laveaux höchstpersönlich auf dem Friedhof erschienen. *zwinker*
Er war schon ein Unikum, der 6-fache Grammy-Gewinner und Mitglied der "Rock'n'Roll Hall Of Fame".
R.I.P. Dr. John!

**st
Ein großes Vorbild von Dr. John war Professor Longhair (1918-80). In den 70er Jahren sind beide oft gemeinsam aufgetreten. Hier wird der Professor vom Doktor angesagt.

**st
Sonny Boy Nelson (1908-98)

**st
Er ist "Rock'n'Roll" bis in die Zehenspitzen! *ggg*

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
irgendwie kein Blues und dann doch einer *lol*

**st
R. L. Burnside (1926-2005)

********d_62 Mann
6.480 Beiträge

****man Mann
1.056 Beiträge
Ach ja ... Fleetwood Mac ... ich liebe ja den British Blues der 60er Jahre. Eine weitere Band in diesem Zusammenhang ist dann Savoy Brown.

Hier ein ganz und gar großartiger Blues von ihrem Debütalbum aus dem Jahr 1967 ... "Black Night":

Und der Mastermind von Savoy Brown, Kim Simmonds erinnerte sich dann im Jahr 2013 erneut an diesen Song und zelebrierte ihn als "acoustic blues" in einem Konzert ... gut dass dieses mitgeschnitten wurde:

Ach ja ... und noch heute ist dieser Kim Simmonds aktiv ... dss muss man sich mal vorstellen ... der Kerl ist seit 1966 (oder so) in Sachen Blues unterwegs ...
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Hier mal was, was ich bei YT gefunden habe, der Walking Blues mit einer 12-saitigen Resonatorgitarre:

**st
Bea Booze (1912-86)

**st
Junior Kimbrough (1930-98)

********d_62 Mann
6.480 Beiträge

**st
Professor Longhair aka Roy "Bald Head" Byrd (Henry Roeland Byrd 1918-80)

**st
John Littlejohn (John Wesley Funchess 1931-94)

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Was viele nicht wissen, Prince war ein brillanter Gitarrenspieler, und er konnte auch Blues:

**st
Sam Chatmon (1897-1983)

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Die Stimme erinnerte mich spontan an das hier *lol*

****man Mann
1.056 Beiträge
Interessanter DDR-Blues von Jürgen Kerth aus dem Jahr 1980:

**st
Eine großartige Version von "Paint It Black".
Eric Burdon & War

**st
Robert Petway (1907-78)

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
*freu* ...weils einfach passt *sonne*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.