Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1277 Mitglieder
zum Thema
Alltag, Leben & Liebe und Sex, es ist kompliziert!326
Es ist Samstag, den 30.10.2021, es regnet und ich Grübel mal wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Blues, Teil 6

Memphis Minnie 1941 mit der elektrisch verstärkten Gitarre.
Ehemann 2 "Lil' Son Joe" (Ernest Lawlars) spielt Rhythmus-Gitarre.

Big Maceo - Klavier, Gesang
Tampa Red - Gitarre

Lefty Dizz (Walter Williams 1937-93)

Lester Williams (1920-90)

****man Mann
1.056 Beiträge
Eigentlich war ja der Philip Charles Lithman (alias "Snakefinger" - * 17. Juni 1949 in London; † 1. Juli 1987 in Linz, Österreich) für eine ganz andere Musik (nennen wir sie mal Avantgarde Musik) bekannt ... aber irgenwie hat es ihn wohl gereizt, seine ganz persönliche Geschichte des frühen Blues zu zelebrieren und zwar auf diesem Album:

Eine faszinierende Lehrstunde in Sachen Blues ...

Barbecue Bob (Robert Hicks 1902-31)

Robert Nighthawk (Robert Lee McCollum 1909-67)

Sleepy John Estes (1899-1977) - Gitarre, Gesang
Hammie Nixon (1908-84) - Mundharmonika

J. B. Lenoir (1929-67)

*******ster Mann
1.951 Beiträge
Auch in Japan kann man Blues: JUNE YAMAGISHI & SHINJI SHIOTSUGU

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ich bin zurück aus Agadir und passend dazu ein leicht arabisch angehauchter Blues:

****man Mann
1.056 Beiträge
Und auch Jimi Hendrix hatte natürlich den Blues. Hier einer seiner raren akustischen Aufnahmen:

Jack White - einer der wenigen, wirklich modernen Blues-Musiker.

********d_62 Mann
6.480 Beiträge

Memphis Jug Band

********d_62 Mann
6.480 Beiträge

****man Mann
1.056 Beiträge
Ich weiß nicht,wo ich dieses Foto hier posten soll ... aber heute bei meiner Wanderung um den Maisacher See (südl. von München) kam ich des Wegesentlag und entdeckte diese Perspektive und sofort kam mir der Begriff "Crossroads" in den Sinn (you know ... Robert Johnson ... Cream & Co.)
****066 Mann
388 Beiträge
passendes Foto
Zitat von ****man:
Ich weiß nicht,wo ich dieses Foto hier posten soll ... aber heute bei meiner Wanderung um den Maisacher See (südl. von München) kam ich des Wegesentlag und entdeckte diese Perspektive und sofort kam mir der Begriff "Crossroads" in den Sinn (you know ... Robert Johnson ... Cream & Co.)

...where the Southern crossed the Dog ...
Während sich Robert Johnson und andere auf eine Straßenkreuzung bezogen, gibt es auch eine berühmte Eisenbahn-Kreuzung. Dort, wo sich die Southern Railroad mit der Yazoo Delta Railway, im Volksmund "Yellow Dog" genannt, kreuzen.
Henry Sloan (1870-1948) spielte den Song "I'm Going Where The Southern Cross The Dog" im Jahr 1905 am Bahnhof von Tutwiler / Miss., während sich W. C. Handy (1873-1958) auch dort aufhielt. Durch Handy wurde der Song dann verbreitet.
Henry Sloan nahm nie eine Schallplatte auf, dafür brachte er Charley Patton (1891-1935) das Gitarre spielen bei.

Hier wird der Song von Hayes McMullen (1902-86) gespielt und gesungen.

Von dieser berühmten Eisenbahn-Kreuzung gibt es im Netz auch viele Bilder. Ich poste jetzt keins, wegen Urheberrechten.
Aber wen es interessiert, einfach mal "where the southern cross the dog" googeln.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Apropos Züge *g*

Jeff Healey (1966-2008), einer der besten Gitarristen seiner Zeit.
Mit 1 Jahr durch ein Netzhaut-Karzinom erblindet (er hatte zwei Augen-Prothesen), bekam mit 3 Jahren seine erste Gitarre. Von Anfang an spielte er Lap-Style, mit einer einzigartigen Besonderheit, er nutzte an der Griffhand den Daumen.
Mit 41 Jahren starb er an Krebs.

********d_62 Mann
6.480 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.