Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1283 Mitglieder
zum Thema
Alltag, Leben & Liebe und Sex, es ist kompliziert!326
Es ist Samstag, den 30.10.2021, es regnet und ich Grübel mal wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Blues, Teil 6

Der Autor des Evergreens, Sam Chatmon (1897-1983)

Robert Pete Williams (1914-80)

Peg Leg Howell (Joshua Barnes Howell 1888-1966)

Francis Hillman "Scrapper" Blackwell (1903-62)

*******ster Mann
1.954 Beiträge
Robert Randolph & the Family Band

*******ster Mann
1.954 Beiträge
a tribute to Mary Lane: 50 Jahre auf der Bühne und immer noch klasse

*******ster Mann
1.954 Beiträge
Big Daddy Wilson

********d_62 Mann
6.480 Beiträge

Janis

The Wolf

Bo Carter (Armenter Chatmon 1893-1964)

Matt Bracken ist seit einiger Zeit mit "Yes Ma'am" in neuen Besetzungen unterwegs.
hier zwei Videos aus diesem Jahr.
Das erste Video wurde in Mexico aufgenommen. Am Banjo der beste Banjo-Spieler der Straßenmusik-Szene von New Orleans, Joseph Faison, der früher schon gelegentlich bei Yes Ma'am mitwirkte und lange bei den Hokum High Rollers war.
Am waschbrett RC Hampton, ein großartiger waschbrettspieler, der vorher bei den Hokum High Rollers und den Drunken Catfish Ramblers spielte.

Beim zweiten Video sehen wir eine ganz andere Besetzung ... und siehe da, Elena ist wieder an Bord, nachdem man 2 Jahre lang nichts von ihr sah und hörte.
Da das Video nicht ganz so scharf ist, erkannte ich sie erst gar nicht, aber als ich dann die Kippe in der Hand mit dem typisch grünen Geigenbogen sah, schaute ich mal genauer hin.

****man Mann
1.056 Beiträge
Den kannte ich bisher noch gar nicht:

Oh yeah Baby ... rock me all night long ...
********na67 Frau
422 Beiträge

relax & enjoy
Ishman Bracey (1901-70)

*******ster Mann
1.954 Beiträge
gegen das Vergessen, zwei großartige Bluesgitarristen

Paul Kossoff

*******ster Mann
1.954 Beiträge
und Jim Kahr

*******ster Mann
1.954 Beiträge
ich hätte da noch ......

Sven Zetterberg

****man Mann
1.056 Beiträge
Und noch so ein Beitrag gegen das Vergessen: der großartige Mike Bloomfield ... hier ein eher unbekanntes Blues-Instrumental ... und jedesmal denke ich mir, wenn ich ihn höre ... was für ein begnadeter Musiker ... der an diesem verdammten Heroin im Alter von 37 Jahren verstarb.

Und wie schrieb einer auf youtube:

I'm gonna make me a rum drink, sit on the porch in the shade, and look out at the bayou.
Die erste Schallplatte von Lucille Bogan (1897-1948) aus dem Jahr 1923, mit Henry Callens am Piano.
Die Aufnahme gibt es nur in dieser kratzigen Version, da sie von einer Original-Schellackplatte stammt. Und der Song wurde von dieser alten Schallplatte in den 1970er Jahren mit einem Mikrophon auf ein Tonbandgerät aufgenommen. Ich kenne diese Aufnahme schon seit damals, da ich mir die einzig verfügbare Lucille Bogan Platte kaufte.

"Play it Mr. Callens"
"If anybody ask you, who sang this song, tell'em Sweet Mama Bogan (Bogään), she has been dead and gone."

Arthur "Big Boy" Crudup (1905-74), der einem unbedeutenden Cowboy namens Elvis zu einigen Hits verholfen hat.

Mal wieder das Ehepaar Douglas-McCoy
Lead-Gitarre: Memphis Minnie

********d_62 Mann
6.480 Beiträge

Greg Sherman (heute Tuba Skinny)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.