Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil IV

**e Mann
2.564 Beiträge
Genau deshalb tippe ich auf a. Denkt sich doch keiner aus, solch einen Namen.
Stimmt, so einen Namen denkt sich keiner aus. *lol*

Der Blues-Pianist Little Brother Montgomery (1906-85) hörte auf die schönen Vornamen Eurreal Wilford.
Und unter den Bluesmusikern sind mir gleich zwei mit dem Vornamen Roosevelt bekannt: Roosevelt Sykes (1906-83), Pianist und Theodore Roosevelt "Hound Dog" Taylor (1915-75), Gitarrist.

Also ist B richtig! Sylvester Weaver (1897-1960) war der erste Blues-Gitarrist, der Schallplattenaufnahmen machte (1923). Der folgende Song ist von 1927.

Bluesmusiker und ihre Geburtsjahre, das ist so ein Thema für sich.
Big Bill Broonzy, geboren als Lee Conley Bradley, nannte als sein Geburtsjahr 1893 und so war es bis vor wenigen Jahren überall zu lesen.. Dann tauchte seine Heiratsurkunde von 1915 auf, die besagte, dass er 17 Jahre alt war, danach 1898 geboren wurde. Inzwischen wird das Jahr 1903 genannt, nach irgendwelchen anderen Unterlagen, was ich persönlich aber für Quatsch halte, denn da wäre er erstens bei seiner Heirat erst 12 Jahre alt gewesen und zweitens bei seinem Eintritt in die Armee 1917 erst 14 Jahre alt.

Ist aber jetzt egal, ich frage euch was ganz anderes *lol*

1927 machte Big Bill, wie er oft, ohne Nachname, auf Schallplatten genannt wird, seine ersten Aufnahmen, "Big Bill Blues" und "House Rent Stomp"
Er benutzte immer wieder andere Pseudonyme für seine Schallplatten oder Bandnamen, wenn er mit anderen Musikern zusammen spielte.

Welchen der folgenden Namen benutzte er NIE für Aufnahmen?

a.) Sammy Sampson
b.) Big Bill Johnson
c.) Lee Bradley

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
C ich nehme das C
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
stimmt *top* C ist endlich mall wieder dran *mrgreen*
*****ich Paar
7.535 Beiträge
Ich vermute auch >C<,
... denn wer verschiedene Pseudonyme benutzt, wird sicherlich niemals seinen angeborenen Namen (Lee Bradley) verwenden. *nachdenk*

Richtig geraten? *nixweiss*
*******ata Frau
28.046 Beiträge
ein gruppenorgiastisches c kuscheln? *wiegeil*
*******ata:
ein gruppenorgiastisches c kuscheln? *wiegeil*
da mach ich auch mit *zwinker*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh das wird eng *musketiere*
****65:
Oh das wird eng *musketiere*
DAS wird *cool*
Na das war ja ein Gedränge! *zwinker*
Aber richtig gekuschelt!
Denn seinen Geburtsnamen hat Big Bill nie auf Schallplatten verwendet.

*yo**twist*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
*musketiere* *juhu* *kuschel*
*******ata Frau
28.046 Beiträge
kuschel-blues bekommt eine ganz neue bedeutung *rotfl*
Der Mundharmonikaspieler Alex (auch Aleck) Rice Miller, geb. entweder 1897, 1899, 1908, 1909 oder 1912, gestorben 1965,
wurde unter folgendem Künstlernamen bekannt:

a.) Sonny Boy Williamson I
b.) Sonny Boy Williamson II
c.) Sonny Boy Nelson
ich liebe Lösungen die zum Blues gehören *ggg*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Bäh, die Frage ist aber falsch gestellt, er spielte nicht Mundharmonika sondern Blues Harp *klugscheisser*
Is alles Mundharmonika *mrgreen*
*****ich Paar
7.535 Beiträge
Kann nun zwar nicht mehr mitraten,
... denn ich habe nachgesehen und musste dort lesen, dass das mit der Mundharmonika doch wohl richtig ist.
Zitat:
Um 1920 brachte er sich selbst das Mundharmonikaspielen bei. Später galt er als einer der inspirierendsten Mundharmonikaspieler des Blues. *g*
*****ich Paar
7.535 Beiträge
Bei der Gelegenheit
... wieder etwas gelernt. Und zwar über die Blues Harp, auch Richter Harmonika genannt.
Wiki macht's möglich.

https://www.google.de/url?sa … AOvVaw17gHF3Lqp8QedtDDwQ40jh
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ok, OK,
natürlich sind Blues Harp´s eine Unterart der Mundharmonikas *tuete*
Aber der Unterschied zwischen Mundharmonika und Blues Harp ist so groß wie zwischen Gitarre und Ukulelle. Mit einer Mundharmonika (Chromatisch gestimmt) kann man in jeder Tonart spielen, mit einer Blues Harp (diatonisch) nur jeweils in einer. Deshalb habe ich auch einen ganzen Koffer voller Blues Harp´s. *klugscheisser*
cleanhead_62 *taetschel* spiel mal etwas oder willst'n Keks *liebguck*
Blues Harmonica explained
Hi,

ein wenig weiß ich auch über Blues Harmonica. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche diatonische Harp zu welcher Tonart des Bluesstückes verwendet werden soll.

Die gebräuchlichste Form heißt 2nd position Blues Harp.

Damit kann man den Blues auf der Gitarre in der Tonart E mit einer diatonischen Harp gestimmt in A begleiten. Die besitzt dann die charakteristischen Töne, die den Blues so richtig bluesig machen.

Weitere theoretische Betrachtungen sind sicherlich hier fehl am Platz.

Wer sich für das erlernen der Bluesharp interessiert, kann mit 2nd Position und genügend Erfahrung im Oralverkehr sehr bald Meister(in) dieses Faches werden.

Viel Spaß und Erfolg,

Li's Zen
Wenn du schon mal da bist, hast du auch einen Tipp für's Rätsel? A, B oder C?
Bin gerade etwas neben der Spur
Hallo,

danke, dass Du meine Meinung für die Rätsel suchst, ich bin aber als Neuling mit so vielen Forenthemen und Beiträgen LEICHT überfordert.

Wenn ich als alter Hase, dann mal endlich durchsehe, dann äußere ich mich sehr gern.

Liebe Grüße,

Li's Zen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.