Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil V

**st
Bolton /Mississippi ist ein Dorf, das 2017 538 Einwohner hatte.
Es gibt dort nichts Besonderes, auch keine Sehenswürdigkeiten.
Aber unter Bluesfans ist Bolton recht bekannt.
Nicht nur Charley Patton wurde dort 1891 geboren, auch die komplette Besetzung der Mississippi Sheiks (Autoren von "Sittin' On Top Of The World") wurde dort geboren:
Sam Chatmon, Lonnie Chatmon, Bo Carter und Walter Vinson.

Wie viele Brüder gab's unter den Mississippi Sheiks?

a.) 2
b.) 3
c.) 4

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich meine drei also B
*********der_1 Mann
29 Beiträge
Da schließe ich mich Beba an B
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Beh klingt gut *top*
*******ata Frau
28.055 Beiträge
*blumezupf* sind es nun 2 oder 3 oder 4...

heute wird das nichts mehr mit einer entscheidung *tuete*
****man Mann
1.056 Beiträge
Kicher ... ich vermute mal c) ... damals kamen ja viel mehr Kinder in einer Familie zur Welt ... und der Song "Sittin' On Top Of The World" is natürlich Klasse... und natürlich haben wieder mal "Cream" dafür gesogt, dass ich den Song kennenlernen durfte ...
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß es nicht...meinst du Brüder, die aktiv in der Truppe mitgewirkt haben ? Meistens ist das ja eine 'Familienmacke'. Ich denke auch 'b'
*******ata Frau
28.055 Beiträge
ich nehm jetzt das a -
das ihr so verschmäht habt -
**st
Zitat von *******ngs:
Ich weiß es nicht...meinst du Brüder, die aktiv in der Truppe mitgewirkt haben ? Meistens ist das ja eine 'Familienmacke'. Ich denke auch 'b'

Ich hatte ja die Mitglieder der Mississippi Sheiks alle genannt: Sam Chatmon, Lonnie Chatmon, Bo Carter und Walter Vinson. Ich wollte dann wissen, wie viele Brüder darunter sind.

Die richtige Antwort ist: .... 3 =B ! *g*

Bei Sam Chatmon (1897-1983) und Lonnie Chatmon war es ja fast klar. Bo Carter (1893-1964) hieß eigentlich Armenter Chatmon und war der dritte Bruder. Walter Vinson (1901-75) gehörte zwar zur Band, aber nicht zur Familie.
Dafür geht das Gerücht um, dass Charley Patton (1891-1934), der ja auch in Bolton geboren wurde, ein Halbbruder der Chatmons war. Sicher ist das aber nicht, wird aber für möglich gehalten.

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aha...wer weiß denn sowas ? Halbbrüder und so...reines 'Bauchgefühl'...also wirklich Tati, das ist 'verrucht' und kompliziert. *nachdenk* *g*
**st
Ich hab jetzt noch mal nachgelesen.
Sam Chatmon selbst hat behauptet, dass Charley Patton sein Halbbruder war. Sein Vater Henderson Chatmon hätte Anfang der 1890er Jahre ein Verhältnis mit Annie Patton, Charleys Mutter, gehabt. Eingetragen ist Charley Patton als leiblicher Sohn von Bill und Annie Patton.
Gen-Tests gab's damals noch nicht. Die Möglichkeit besteht, sicher ist das nicht. Es wird vermutet, dass Charleys Bruder Will Patton (geb. 1895) ein Sohn von Henderson Chatmon ist,
da dieser bei der Volkszählung im Jahr 1900 von den Pattons nicht angegeben wurde. Aber auch das ist nur eine Vermutung.
**st
Mal so zwischendurch, bis mir wieder was "Gescheites" einfällt *zwinker*
zwei (!) Fragen zur Waschbrett-Königin von New Orleans.

Dizzy spielt nicht nur Waschbrett, sie hat auch ein Instrument richtig studiert.

1. Frage:

Welches Instrument hat sie studiert?

a.) Oboe
b.) Bratsche (Viola)
c.) Klavier

2. Frage:

Wo hat sie studiert?

a.) Istanbul
b.) New York
c.) Paris

****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei 1 bin ich mir nicht sicher ob es B oder C war. Tippe mal auf C

Bei 2 B New York
*********der_1 Mann
29 Beiträge
2X B
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
*nixweiss* CC
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nix wissen...??? Nehme, was mir gefallen würde. 2-mal A. Oboe studiert kaum noch einer. Und ist so schön.
**st
Kommt noch jemand? Ich löse nämlich heute Abend auf.
**st
Nun gut. Wenn keiner mehr kommt ...

Frage 1: Klavier hat sie studiert.

Frage 2: Gelernt hat Defne "Dizzy" Incirlioglu das Klavierspielen in der Türkei, wo sie geboren wurde und Abitur machte. Dann bekam sie aber ein Stipendium für ein Musikstudium in New York. Dort studierte sie Musik und Klavier.
Nach New Orleans kam sie zur Erforschung der dortigen Straßenmusik-Szene. Und blieb dort.
Inzwischen spielt sie nicht mehr bei "Yes Ma'am", sondern bei der Damen-Jazz-Combo "Shake 'Em Up Jazz Band".

C+B ist richtig und @****65 hat's gewusst! Gut aufgepasst!

**st
Howlin' Wolf (Chester Arthur Burnett 1910-76) war einer der erfolgreichsten Bluesmusiker des elektrischen Chicago-Blues der 50er und 60er Jahre.
Aber das wisst ihr ja alle schon.

Wisst ihr auch, bei welchem berühmten Platten-Label er 1951 seine erste Schallplatten aufnahm?

a.) Sun Records
b.) Chess Records
c.) Trumpet Records

(Der Song vom Video gehört nicht zu seinen ersten Aufnahmen!)

****man Mann
1.056 Beiträge
Da tipp ich einfach mal c)
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich tippe auf A. Sun klingt gut...einfach Bauchgefühl. Ich brauche...Sonne und bin auch eine... *zwinker*
*********der_1 Mann
29 Beiträge
Tippe auf B
*******ata Frau
28.055 Beiträge
ich will auch *sonne*
also tippe ich auf a

und sorry für das *offtopic*
ich freu mich, dass ich endlich wieder ein funktionierendes internet habe *freu*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
A finde ich auch super
**st
A ist auch super!

Obwohl Howlin' Wolf jahrelang neben Muddy Waters und Willie Dixon das Aushängeschild von Chess Records war, hat er seine ersten Aufnahme für Sam Phillips' Sun Records gemacht.
1953 ging er dann zu Chess, wo er für den Rest seiner Karriere blieb.
"Moanin' At Midnight" war seine erste Schallplatte.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.