Monica Zetterlund / Bill Evans: Waltz for Debbie
Eine Komposition von Bill Evans. Ich finde man sieht Bill Evans einfach an, dass er genial ist. Monica Zetterlund ist unglaublich sympathisch. Sie ist später schwer erkrankt und schließlich bei einem Brand in ihrer Stockholmer Wohnung ums Leben gekommen. Sehr traurig.
Carmen McCrea sings Monk. Eine meiner Lieblingsplatten seit langem. Little Butterfly ist Pannonica de Koenigswaerter gewidmet. Eine schillernde Person und eine interessante Geschichte, wer gerne nachschauen möchte.
Franco Ambrosetti / John Scofield / Geri Allen: Movies
Ebenfalls eine meiner Lieblingsplatten. Ganz besonders John Scofield höre ich auf dieser Platte unheimlich gerne zu.
Nach Markus Deml im "Nicht Jazz" ein weiterer Gitarrist aus deutschen Landen: Markus Wienstroer. Bandbreite von Jazz (Nighthawks, Mainpoint) bis Rock (Wolf Maahn , Roam) und alles dazwischen.
Barbara Dennerlein - Tribute to Charlie
Schon mal so ein geniales Bassintro von der Hammond-Orgel gehört? Barbara Dennerlein swingt was das Zeugt hält.
Eine schöne Begebenheit aus der Jazzgeschichte: James Moody hatte 1949 so ein wunderbares Solo auf das Stück "I am in the mood for love" gespielt, dass daraus ein eigenständiges Stück mit dem Namen "Moody's Mood for Love" wurde. Hier das Solo von James Moody aus dem Jahr 1949 und die Fassung von George Benson von "Moody's Mood for Love"
Hier noch etwas für die Trompetenfreunde: Die Titelmusik von Rocky ist so etwas wie der Heilige Gral der Höhentrompeter. Das geht bis h''' und das ist wirklich heftig, insbesondere da der Ton richtig tragen muss (kein Gefiepse). Hier die Version des James Last Orchesters mit dem phänomenalen britischen Trompeter Derek Watkins. Folgende Geschichte findet man in den Memoiren von James Last: Last hatte Derek Watkins die doppelte Gage angeboten, um dieses Ausnahmetalent zu halten. Derek Watkins hat dies sofort abgelehnt, da für ihn eine ungleiche Behandlung nicht vereinbar war.