Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1696 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VI

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
*dito*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh...schönes Thema. Es war ihre Antwort auf 'I'm a Man'...ich muss auch oft die 'Männer-Texte' verändern...bei 'Fool for your Stockings' war ich etwas überfordert *roll* *zwinker* . Es ist 'A'
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf jeden Fall A
*******ata Frau
28.088 Beiträge
I´m
a
woman

und in kuschellaune *lach*
**st
Ja logisch, es ist A!

"Mannish Boy" heißt der Song bei Muddy Waters, "I'm A Man" bei Bo Diddley und anderen.

**st
Natürlich haben auch Rock-Bands und -Musiker den Song gecovert.
Mit wem sang und spielte Muddy Waters den Song gemeinsam?

a.) Rolling Stones
b.) Jimi Hendrix
c.) Eric Clapton
****man Mann
1.056 Beiträge
Mit den Stones in so einem kleinen Club in Chicago ... hab ich mir erst neulich angesehen
**st
Ich sehe, meine Rätsel sind zu einfach. Ich muss mir mal wieder etwas schweres ausdenken. *zwinker*

In der Checkerboard Lounge war es. 1981.

**st
Ich bleib mal bei Muddy Waters.

Wann kam seine erste kommerzielle Aufnahme auf den Markt?

a.) 1941
b.) 1943
c.) 1946
****man Mann
1.056 Beiträge
a)
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja auch A
*******ata Frau
28.088 Beiträge
nein - ich nehm doch c....
obwohl ich hunger habe und mir vorhin dachte, ich spiel sandwich mit b
****now Paar
6.632 Beiträge
a ok für A
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
*oh*...ich rate 'C' . Just for Fun *muffin*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ahhh *top*
**st
Nur Schoki und Linda haben sich nicht auf's Glatteis führen lassen. *ggg*

Ich fragte nach der ersten KOMMERZIELLEN Aufnahme.

1941 und 42 hat Muddy Waters zwar mehrere Schallplattenaufnahmen gemacht, aber die wurden von dem berühmten Musikforscher Alan Lomax (1915-2002) für die "Library of Congress" (Staatsbibliothek) aufgenommen und wurden nicht verkauft, sondern verschwanden im Archiv der Library.
Erst ab 1966 öffnete die Library of Congress ihr Musikarchiv und Hunderte von Aufnahmen von bekannten und unbekannten Musikern konnten nun auf Platte oder später CD verkauft werden. 1993 erschien dann eine Kompilation mit sämtlichen Lomax-Aufnahmen von Muddy Waters von 1941/42.

1946 war es, als Muddy Waters den Song "Mean Red Spider" für das kleine Label "20th Century" aufnahm, der aber nur als B-Seite einer Single von James Carter erschien.

C ist also richtig!

**st
Jetzt wird's knifflig. *zwinker*

Fiddlin' Joe Martin (1900-75) war ein bekannter und vielseitiger Begleit-Musiker vieler Blues-Stars.
Vor dem Krieg begleitete er u.A. Charley Patton, Willie „Hambone“ Newbern, Johnnie Temple, Memphis Minnie, Willie Brown und Son House. Nach dem Krieg u.A. Howlin' Wolf.

Welche Instrumente spielte er?

a.) Gitarre, Posaune, Mandoline, Kontrabass, Waschbrett, Schlagzeug
b.) Gitarre, Klavier, Mandoline, Geige, Waschbrett, Schlagzeug
c.) Gitarre, Mundharmonika, Mandoline, Geige, Waschbrett, Schlagzeug

Hier spielt er Gitarre:

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ich bin für C *nixweiss*
*******ata Frau
28.088 Beiträge
irgendwas spukt in meinem hinterkopf herum, dass wir schon mal ein rätsel hatten
mit einem blues-musiker, der ein eher (spitznamen-)untypisches instrument spielte
deshalb posaune ich jetzt raus: a
**st
Macht noch jemand mit?
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt Schoki, ich nehme auch A
****e19 Frau
9.901 Beiträge
Ich hör die Musik zwar sehr gern und singe ab und zu mal ein Song aus dieser Richtung. Aber mit den Details zu Musikern kenn ich mich leider nicht aus. *g* Dann spiel ich mal Lotto und sage B. (Hab noch nie im Lotto gewonnen. *lach*)
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
Dann spiel ich C
**st
Und wieder hat sich Schoki nicht beirren lassen. Und beba auch nicht.

Fiddlin' Joe Martin konnte nicht Geige spielen, auch wenn sein Spitzname das nahe legt.

Eine "Fiddle" ist im Slang der Blues- und Straßenmusiker eine Geige, aber auch ein Kontrabass, der "Big Fiddle" genannt wird.
Gitarre und Posaune lernte er schon als Kind, als Jugendlicher kamen dann Mandoline und Kontrabass dazu und er bekam dadurch von seinen Freunden den Spitznamen "Fiddlin' Joe".
Später lernte er dann noch Waschbrett und Schlagzeug spielen.

Hier begleitete er Son House bei den Lomax-Sessions für die Library of Congress in Lake Cormorant in Klack's Store, 1941, auf der Mandoline.
Und man hört die Eisenbahn vorbei dampfen, den Klack's Store lag direkt an der Bahnlinie, war aber das einzige Gebäude von Lake Cormorant, wo es Strom für's Aufnahmegerät gab.

*******ata Frau
28.088 Beiträge
*huhn* blindes huhn findet auch mal die richtige lösung *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.