Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1691 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VI

****man Mann
1.056 Beiträge
Buddy Guy
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ahnungslos schließe ich mal @****man an *g*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich tippe auf diesmal auf 'C'
****65 Paar
10.854 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine C
Ja klar, es war C Buddy Guy!

Welcher bekannte Blues-Schlagzeuger ist auf 31 Singles von Elmore James zu hören?

a.) Odie Payne
b.) Fred Below
c.) Francis Clay

****65 Paar
10.854 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sage ich mal AAAAAA
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
irgendwas in mir sagt das es C ist *lol*
****man Mann
1.056 Beiträge
Dann sag ichmal b) - Fred Below ... dann haben wir alle mal genannt (= ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen)
*********der_1 Mann
29 Beiträge
Bin auch für A
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß es überhaupt nicht...und nach einem gepflegten unglaublich gutem Calvados (den ich eigentlich Weihnachten verschenken wollte *floet* ) , sage ich einfach 'C'
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich tippe auf a.)
Fred Below (1926-88) ist wohl der Bekannteste der drei und er hat auch mal für Elmore James getrommelt. Hauptsächlich war er aber als Studiomusiker bei Chess aktiv und hatte mehr mit Little Walter, Muddy Waters, Howlin' Wolf zu tun.

Francis Clay (1923-2008) spielte viel für Muddy Waters, James Cotton, Lighnin' Hopkins und vielen anderen, ob er mal für Elmore James trommelte, ist mir nicht bekannt.

Aber Odie Payne (1926-89) war einige Jahre lang Schlagzeuger der "Broomdusters", der Band von Elmore James und nahm mit ihm 31 Singles auf.

A ist also richtig!

Und nach Elmores Tod trommelte er u.a. für Magic Sam (1937-69), der ihn sogar musikalisch verewigte. Ja, er trommelt auch beim "Blues For Odie Payne"

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
*freu2* . Das war der 'Calvados'...wetten ?
Kaum ein Blues-Musiker konnte so herrlich fetzen wie Magic Sam (1937-69), hier 1968, ein Jahr vor seinem frühen Tod.
Auf seiner Gitarre ist der Name Earl Hooker aufgeklebt.

Warum?

a.) Sam war ein großer Fan von Earl Hooker
b.) Sam hatte seine Gitarre vergessen und musste sich von Earl Hooker die Gitarre leihen
c.) Die Gitarre ist das Modell "Fender Earl Hooker"

****65 Paar
10.854 Beiträge
Gruppen-Mod 
B meine ich
**e Mann
2.564 Beiträge
Das meine ich auch (-:
****now Paar
6.584 Beiträge
I guess A
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
C kann ich ausschließen, weil es alles andere als eine Fender ist, es ist eine Gibson oder eine Ibanez, das kann man nicht so ganz genau sehen.

B halte ich für am wahrscheinlichsten weil sowas öfter passiert.
**e Mann
2.564 Beiträge
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (-:
*******ata Frau
28.046 Beiträge
dann nehm ich diesmal auch b - bin nämlich auch manchmal vergesslich.... *lach*
Zitat von ********d_62:
C kann ich ausschließen, weil es alles andere als eine Fender ist, es ist eine Gibson oder eine Ibanez, das kann man nicht so ganz genau sehen.

B halte ich für am wahrscheinlichsten weil sowas öfter passiert.

*lol*
Das hatte ich befürchtet, dass ein Kenner die Gitarre identifiziert. *ggg*
Ich habe keine Ahnung, was für eine Gitarre es ist, ich konnte den Namen auch nicht lesen.
Aber ganz sicher gibt es weder eine "Fender Earl Hooker", noch eine Gibson Earl Hooker", das habe ich mir nur ausgedacht.

Ob Magic Sam ein Fan von Earl Hooker war, weiß ich nicht, es ist aber anzunehmen.

B ist richtig! Sam hatte seine Gitarre vergessen und bekam eine von Earl Hooker geliehen.

Und hier ist Earl Hooker:

Wo wir's gerade von geliehenen Gitarren haben...

Ich hatte irgendwann in grauer Vorzeit schon mal ein Rätsel mit dieser Gitarre gehabt, mal sehen, ob sich jemand erinnert.

Im folgenden Video seht ihr Sadie Johnson bei einem Auftritt während der Girls With Guitar-Tour 2015.
Sie spielte während der Tour teilweise auf einer geliehenen Gitarre, obwohl sie ihre eigene auch dabei hatte.

Wem gehörte diese, schon etwas ältere Gitarre, ursprünglich?

a.) Buddy Guy
b.) Otis Rush
c.) Luther Allison

Und von den Gitarren-Fachleuten möchte ich den vollen Namen der Gitarre hören! *ggg*

b.)
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Das ist ein Gibson Les Paul Gold Top, aber nicht das ursprüngliche Modell von 1952, das sah aus wie in dem angehängten Bild *mrgreen* Damals hatte die Les Paul noch P90 Tonabnahmer und ein Hardtail als Brücke *g*

Soweit ich weiß hatte Luther Allison so eine also tippe ich C
**e Mann
2.564 Beiträge
Buddy Guy hat wohl auch eine gespielt. Wurde ihm aber geklaut )-:

Bleibt mir ein C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.