Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VI

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Otis spielte eine Fender Strato...das weiß ich. Aber wer dieses Gibson-Schätzchen, was Cleanhead richtig bebildert und beschrieben hat (Ich will die auch !!! *neid2* ) spielte, kann ich nur raten. Ich tippe auch auf 'c'
**st
Weiß noch jemand was?
*******ata Frau
28.055 Beiträge
"ich weiß, dass ich nicht weiß... "
deshalb hab ich ein wenig den blues
und kuschel mich an c *zwinker*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann werde ich den Herdentrieb folgen und auch auf C tippen
**st
Die Herde hat recht, die Gitarre gehörte Luther Allison.
Und es hätte mich gewundert, wenn es @********d_62 nicht ganz genau gewusst hätte! *zwinker*
Übrigens hatte Al Wilson von Canned Heat auch so eine Gold Top.

Wie kam nun eine 1996 geborene Gitarristin an die Gitarre eines 1997 verstorbenen Gitarristen?
Bernard Allison, der Sohn von Luther ist auch ein bekannter Blues-Gitarrist. Er steht bei Ruf-Records (Lindewerra/Thüringen) unter Vertrag und Ruf veranstaltet auch die Blues Caravan/Girls With Guitar-Tourneen.
Und so kam es, dass Sadie Johnson von Bernard Allison die Gitarre seines Vaters für die Tour geliehen bekam.

**st
Und da hab ich gleich noch ein Rätsel zu Leihgaben. *zwinker*

Es gab einen Blues-Gitarristen, der kaufte sich zwar eine elektrische Gitarre, aber keinen Verstärker dazu. Er war nun immer darauf angewiesen, dass ihm jemand einen Verstärker leiht.

Wer war das?

a.) Furry Lewis
b.) Skip James
c.) Mississippi Fred McDowell
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
DA tippe ich doch sofort mal auf C und somit hat die Herde keinen Einfluss mehr auf mich. *lol*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kenne ich...das Ausleihen. Jetzt habe ich seit einiger Zeit meinen eigenen kleinen Tragbaren *zwinker* . Ich weiß es nicht, wer das war von ihnen. Können alle gewesen sein. In dieser 'mittellosen' Zeit machten das viele. Sie hatten kaum anfangs eigene Gitarren. Ich tippe auf 'C'
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
So bin ich auch mal angefangen, und dann haben wir mit drei Gitarren über einen Amp gespielt *lol* wir hatten ja nichts damals *mrgreen*

Ich tippe auch C
****man Mann
1.056 Beiträge
Ich tippe auf a) ... Und ganz früher habe ich die Gitarre über einen Radio gespielt, später dann auch den Bass ... das hat dem Radio aber nicht gut getan *ggg*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****man:
Ich tippe auf a) ... Und ganz früher habe ich die Gitarre über einen Radio gespielt, später dann auch den Bass ... das hat dem Radio aber nicht gut getan *ggg*

So habe ich auch angefangen, nach einiger Zeit haben sich dann die Endstufen verabschiedet.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Das war mein Gitarren-Verstärker-Radio *mrgreen*
*******ata Frau
28.055 Beiträge
nur mal wieder so nebenbei angemerkt:
es ist eine freude hier mitzulesen

*blumezupf*
da ich mich wieder mal nicht entscheiden kann - nichtsahnend was richtig sein könnte
nehm ich das bisher von allen verschmähte b... ganz fest in meine arme und kuschel damit
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Um weiter zu erheitern ich mit meinem ersten richtigen Röhren Amp einem Sound City 120 (eine Legende) Hatte 6!!! Eingänge die gleichzeitig nutzbar waren, zeitweise haben wir den Amp zu dritt benutzt *g* Die Box war selbst gebaut *g*
**st
Von Furry Lewis (1893-1981) und Skip James (1902-69) ist mir nicht bekannt, dass sie jemals auf einer elektrischen Gitarre spielten.
Aber Mississippi Fred McDowell (1904-72) kaufte sich 1968 eine elektrische Gitarre, zuerst eine Gibson-Kopie, dann eine originale Gibson Trini Lopez Standard, allerdings keinen Verstärker dazu.

C ist also richtig!

**st
Wer waren Lejzor und Fiszel Czyz?

a.) Gründer einer Schallplatten-Produktionsfirma
b.) Inhaber einer Schallplatten-Produktionsfirma
c.) Blues-Forscher
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meines Wissen nach haben sie eine Plattenfirma übernommen und sie dann umbenannt in Chess Records.
Damit sind sie Gründer und Inhaber
Also A & B
*******ata Frau
28.055 Beiträge
vielleicht waren sie ja a und b und c *nachdenk*
**st
Nein, ich akzeptiere nur einen Buchstaben! *zwinker*

Bei der Auflösung werde ich alles genau erklären! *g*
*******ata Frau
28.055 Beiträge
nur einen - dabei bin ich doch polyamor *schmoll* *rotfl*

ok dann nehm ich halt c *g*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Dann bin ich für Beh und nur Beh *g*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist das denn für ein Name von denen...nur Konsonanten...zkprczskc- Klingt polnisch. ZZZZ- ich weiß es nicht. Tippe A
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
OK dann B
**st
Noch jemand?
Ich löse heute noch auf.
**st
@****65 hat richtig erkannt, dass es sich um die Brüder Leonard (Lejzor) und Phil (Fiszel) Chess (Czyz) handelt. Geboren in einem Teil Polens, der heute zu Weißrussland gehört, kamen sie als Kinder mit den Eltern in die USA. Die Namen wurden angepasst.

Leonard Chess (1917-69) wurde 1947 Teilhaber bei Aristocrat Records. 1950 kam auch Bruder Phil (1921-2016) zu Aristocrat und sie übernahmen die Firma komplett und benannten sie ich Chess Records um.

Deshalb ist B richtig, denn sie haben diese Schallplattenproduktionsfirma nicht gegründet, die bestand ja schon, sondern nur umbenannt. Sie waren die Gründer des Chess-Labels, also der Marke Chess, aber nicht die Gründer der Firma.

Die größten Stars bei Chess waren Muddy Waters, Howlin' Wolf und Little Walter.
Willie Dixon war viele Jahre lang Aufnahmeleiter, Songschreiber und Studio-Bassist (und Mädchen für Alles) bei Chess Records.

Hier die musikalisch untermalte Geschichte von Chess Records:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.