Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik für das 'Heulende Elend'

Ben Harper & The innocent criminals / "Amen Omen"

(Falls jemand an Texten interessiert ist, es gibt eine Internetseite namens AZLyrics, da bin ich schon häufiger fündig geworden.)
********d_62 Mann
6.491 Beiträge

*******rowd Frau
7.170 Beiträge
Zitat von *******vis:

Wow, schöne musikalische Inspiration. Dankeschön *blume*
*******rowd Frau
7.170 Beiträge
Ulla Meinecke ○ Zauberformel
D 1986

Zur Walpurgisnacht

Hach, das ist auch so schön traurig-schön....

Das hat mich, vor vielen Jahren, in der Trauer um einen guten Freund begleitet:

****06 Mann
1.322 Beiträge
Weltschmerz oder besser gesagt :
" Gänsehaut pur "

Me 2
*********ld63 Frau
8.526 Beiträge
Interessant, Nord06!
Hier mal noch das Orginal, vom Schöpfer himself. *love*

********d_62 Mann
6.491 Beiträge

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen, lieben Dank für eure Beiträge ! Bunt, unerwartet und inspirierend *herz3* . Heute (Tag der Arbeit) von Kurt Weill (1900-1950) Auch er jüd.Herkunft emigrierte in die USA - schrieb Opern, Musicals, Lieder, Chansons und Kammermusik. Er heiratete die Sängerin und Schauspielerin Lotte Lenya zweimal - sie bewahrte durch die Scheidung seine gesamten Besitztümer vor der Konfiszierung durch die Nazis. Und heiratete ihn erneut in den USA. Martina Mühlpointer mit 'Wie lange noch ?'

*********burg Frau
3.666 Beiträge
Ich setzt mal die Seeräuber-Jenny dagegen, ihr Song gibt den Wunsch nach Rache wider, den das „heulende Elend“ auch bedient ,
Lotte Lenya hat die perfekte Stimme dafür...

Brecht, Weill Geht immer. Lotte Lenya Perfect. Danke, Lange nicht gehört. *blumenschenk* *top2*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Daaanke Paula - ja, Seine Lotte, die Seeräuberin. (Ehrlich ?? Die ist auch schrill - näähhh ?) Das muss so gesungen werden *zwinker*
Ich möchte dann aber auch an Hanns Eisler ( auch ein Schüler von Schönberg ) erinnern, den es in seinem Leben immer ganz traurig erwischt hat....
In Deutschland wurde er als Jude von den Nazis geächtet und verfolgt, konnte unter widrigen Umständen in die USA fliehen....
Dort war er mit seinem Bruder der erste, der als bekennender Kommunist nach dem Krieg ausgewiesen wurde ....obwohl ursprünglich Östereicher war er dann „staatenlos“, da die Nazis ihn ausgebürgert hatten .....
In der DDR hat er zunächst politische und geistige Heimat gefunden, war Komponist der Nationalhymne sic!, wurde dann aber dann im Rahmen von Kulturdiskussionen zum „Formalismus“ kaltgestellt, geächtet und viele seine Freunde wurden auch inhaftiert....
Hier eine provokative Darstellung seiner Kunst von einem anderen unbändigem Geist

*********burg Frau
3.666 Beiträge
@******n59
Ich muss kurz korrigieren, da Honecker aus der „ Deutschen Akademie der Künste“ und ähnlichen Bezeichnungen eine „ Akademie der Künste der DDR“ machen lies, war es der Text von Johannes R. Becher mit „ Deutschland einig Vaterland“ , der nicht mehr gesungen werden durfte, die Nationalhymne wurde textlos...
********d_62 Mann
6.491 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.