'Die Farbe Lila' und die Farbe für die Gleichberechtigung der Frauen. Auch einer meiner Lieblingsfilme. Steven Spielberg (1985) nach dem gleichnamigen Roman von Alice Walker. Musik : Quincy Jones.
Ein Südstaaten-Drama, ein Zeugnis dieser Zeit und Region damals, ein Film gegen Rassen-, Frauendiskriminierung und Unterdrückung.
Anfang 1900 - die 14-jährige Celie wird von ihrem Stiefvater missbraucht, schwanger. Perspektiv-und wehrlos wird sie zwangsverheiratet mit Johnson, der sie nur als billige Arbeitskraft missbracht , sie schikaniert und demütigt. Er bringt seine 'schicke' Geliebte mit ins Haus - die selbstbewusste Bluessängerin Shug . Sie , vor der auch Johnson Respekt hat, freundet sich mit Celie an und holt sie aus ihrer Lethargie, weckt ihr Selbstbewusstsein und inspiriert sie, eigene Entscheidungen zu treffen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Viel Gospel, viel Jazz, viel Blues ! Spielberg setzt das Thema emotional, aber sanft und sehr vorsichtig um. Mit Recht ! Das Buch ist radikaler, brutaler und sicher realistischer. In den USA ein 'aufrührender' Film. Whoopi Goldberg phänomenal !