Heute ist Karfreitag...für mich als Christ und spiritueller Mensch immer ein 'Gedenktag'. Ich höre : J.S.Bach und seine Johannes-Passion. Ich liebe Kirchenmusik und Bach sowieso. Diese Passion ist neben der Matthäus-Passion seine einzig vollständig erhaltene. Ein Werk seiner 'Leipziger Jahre' und heute oft Konzertmusik vor Ostern . Ursprünglich hatten die Passionen aber ihren Platz im Gottesdienst und vertonten die Evangelien mit Chören und Solisten für die Gemeinde. Hier Rudolf Lutz, der musik.Leiter der Bach-Stiftung über die Johannes-Passion
Und...weil ich diese Arie so liebe aus der Johannes- Passion 'Zerfließe, mein Herze, in Flutender Zähren'. Akt IV, Arie 35 Kreuzigung und Tod . Hier mal anders - mit Tenor, Orgel und Schlagwerk. Podium-Festival Esslingen live am Karfreitag 2019.
YES...die beeindruckenste Szene in diesem Musical. Ich hab's zigmal gesehen. Zornig, wütend...verzagt und voller Angst - menschlich...Why ? Weil alle diese geschickten 'Boten' 'Visionäre' und 'Wegweiser' in allen Jahrtausenden und auch heute noch 'gelyncht' werden...umgebracht - wenn sie eine einfache, mutige Wahrheit sagen : Geht nach innen, jeder für sich und hört auf die 'Verbindung' zu allem und jedem und zur Schöpfung...nur daraus entsteht die Veränderung. Nicht von außen.
So...nix Passion heute. Mir ist nach Feiern, Tanzen und Rock. Nazareth mit 'This Flight Tonight' (1973 auf ihrem Album Loud 'n' Proud , produziert von Roger Glover) Eine Reise zu den Sternen und zurück. Ich hab's mit 15 gehört und danach lieber getanzt - nicht Sweet und Slade unbedingt .
Und hier - DIE, die es komponiert und getextet hat. Joni Mitchell 1971 (Album Blue ) Eine ihrer zahlreichen 'großen Lieben' war wieder zerbrochen gerade (es war James Taylor) und sie litt und wollte ihn zurück - sie hat immer Jedem ihrer Lover mind. einen Song 'hinterlassen' und ihre Enttäuschung so kreativ verarbeitet. Und die hatte fast alle in ihrer Zeit . Nazareth kannten diesen Song von ihr. Und sie war stolz auf diese Rock-Version - die viel bekannter wurde.
Estas Tonne ist ein ukrainischer Gitarrist, der die von ihm komponierte, zum großen Teil auch improvisierte Musik von sehr persönlicher Eigenart spielt.
Ich weiß gar nicht wohin damit hier. Ich liebe groove, percussion und rhythm. Und es gibt soviele 'Trommel'-Gruppen z.Zt. Afrikanisch oder Latin angehaucht. Jede Stadt hat zig Amateure, die das mit Begeisterung machen gerade. Oder halt 'Afrikanisches Trommeln' gegen den Lagerkoller oder andere Zustände , Ich liebe Cajon - klein, mitnahmefähig. Ich habe eine Kistentrommel und übe gerade damit. Nicht leicht !! Hier die beiden indischen Brüder Nishant Gugnani und DJ Geet. Mit ihrem Video gewannen sie den 'Golden Cajon Award 2017' - ich find's einfach geil