Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VII

**st
Ja, C ist richtig. Johnny Woods sitzt da.
Und im nächsten Video spielt er auch. (Der Song ist aufgeteilt in Teil I und II)

**st
Im folgenden Video hört ihr Othar "Otha" Turner (1907-2003) Gitarre spielen und singen (und husten *ggg*).

Turner war aber ursprünglich für ein anderes Instrument bekannt. Er spielte viele Jahre lang mit der Gitarristin Jessie Mae Hemphill (1923-2006) zusammen, die in der Band auch ein anderes Instrument spielte, als Gitarre.

Was war das für ein Instrument?

a.) Querflöte
b.) Pan-Flöte
c.) C-Flöte

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Querflöte und Trommeln, das waren die Ursprünge des Blues, also A *top*
**e Mann
2.564 Beiträge
Etwas missverständlich formuliert die Frage. Gefragt ist wohl nach Turners Instrument.
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Ich hab mal wieder keine Ahnung, also einfach mal :
C
****e19 Frau
9.886 Beiträge
A
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
NEiN...nach Jessies Instrument---keine Ahnung -Außer Gitarre spielte sie noch Flöte - aber welche jetzt ?? Ich sage 'C' ...damit habe ICH angefangen...in der Grundschule *g* . Und ich habe sie noch...Moeck - und noch wunderbar !! Alt und eingespielt *floet*
*******ata Frau
28.054 Beiträge
*blumezupf* a - b - c - a - b - c -a - b
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
A
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tippe mal auf A
****e19 Frau
9.886 Beiträge
@*******ngs Hab Querflöte gespielt. Allerdings erst lange nach der Schulzeit.
Ich tippe dann auch mal auf

A
**e Mann
2.564 Beiträge
Frau Hemphill hat früher Snare gespielt und die Querflöte ist nicht eine, wie du sie gelernt hast, @****e19.

Die "Fife" ist zwar eine quere Flöte, aber eine ganz primitive aus Bambusrohr oder Ähnlichem.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hah...pue - so eine habe ich auch. Sie schmückt mein Klavier ! Sie ist 'ethnologisch' geschnitzt. Und gar nicht leicht zu spielen. *raeusper*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
So eine besitze ich auch, aus Bambus und sie hat schon so manche Herausforderung standgehalten.
**st
Ja, das war etwas missverständlich formuliert. Tut mir leid.
Denn die Frage bezog sich tatsächlich auf Turners Instrument.

Möchte sich noch jemand korrigieren?
**st
Dann löse ich mal auf.

Otha Turner spielte die "Fife", eine Querflöte aus Bambus, wie oben schon richtig erklärt wurde.
Er war Jahrzehnte lang Mitglied in Fife and Drum Marching Bands (wir sagen Feuerwehr-Spielmannszug dazu *lol*)
Und die Jessie spielte schon als Kind Drums in der Fife and Drum Band ihres Opas Sid Hemphill (1876-1963).

Aber nicht nur die Fife gehörte zum Blues, sondern auch die Pan-Flöte (Quills, aus Zuckerrohr oder Bambus), bekannt durch Henry "Ragtime Texas" Thomas.

Und hier spielt der Otha auf der Fife den Little Walter Song "My Babe".

****e19 Frau
9.886 Beiträge
Yeah. Dann doch a. *freu*
**st
Ausnahmsweise gibt's jetzt mal eine Frage ohne ABC. Aber wirklich nur ausnahmsweise.

Hier spielt und singt Otha Turner einen Song mit dem Titel "Station Blues"
Blues-Kennern wird die Melodie allerdings unter einem anderen, sehr bekannten Titel bekannt sein.
Für die nicht ganz so großen Blues-Kenner: Der Titel, nach dem ich frage, kommt im Text vor. *zwinker*

Wer kann mir als Erster sagen, wie dieser Song, von dem die Melodie stammt, heißt?

Ja vor dem Gesang dachte ich zunächst an „you gotta move“, etwas variiert aber dann doch eher dieser großartige Song, hier in einer „modernen“ Variante von einen noch jungen Musiker ....

**st
Ja, richtig!

"Sitting On Top Of The World", eins der bekanntesten Blues-Stücke, x-fach gecovert.

Wer weiß, von wem das Original stammt?

a.) Gus Cannon's Jug Stompers
b.) Mississippi Sheiks
c.) Frank Stokes
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Ein ahnungsloses A
****e19 Frau
9.886 Beiträge
C
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ich weiß, das der Song von Walter Vinson ist, aber die Antwort gibt es nicht *nixweiss*
*******ata Frau
28.054 Beiträge
ich nehm die goldene mitte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.