Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1694 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VII

**st
Ja, der Hintertürchen-Mann wurde auch von den Doors gespielt. Aber der Song war doch von Howlin' Wolf!

C ist richtig! Crawling King Snake, auf dem Album "L. A. Woman" von 1971, ihr letztes Studio-Album vor Jim Morrisons Tod.
Und dort steht als Autor John Lee Hooker, was aber nicht stimmt, denn John Lee Hooker hatte den Song schon von Big Joe Williams gecovert.

*******ata Frau
28.061 Beiträge
ich nehm den back door man trotzdem *baeh*

*rotfl*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
The 'Back Door Man - 'A'.... wie das Kopkino *zwinker*
*******ata Frau
28.061 Beiträge
tati ist schuld.....
denn es ist ja kein vollmond *rotfl*
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schuld ist die Geschichte, die nicht das macht was wir meinen *gg*
****e19 Frau
9.894 Beiträge
Jeah, ich lag richtig! *juhu*
@*******ata und @*******ngs

Ich liebe euer Kopfkino .... *kuschel*
**st
Willie Dixon (1915-92) kennt ihr ja alle.
Ohne ihn wäre der Chicago-Blues und überhaupt der Blues der Nachkriegszeit nicht vorstellbar.
Ich will jetzt nicht alles aufzählen, was er alles so gemacht hat (das gibt's demnächst in den "Blues-Geschichten"), aber kein anderer Blues-Musiker hat so viele berühmte Blues-Songs geschrieben, die so oft gecovert wurden, wie er.
Fast jede Rockband der 60er Jahre, hatte mindestens einen Willie Dixon Song im Repertoire und die meisten Dixon-Songs wurden dem europäischen Publikum erst durch die Cover-Versionen der Rockbands bekannt.
Auch ich kam durch Willie Dixon Cover-Versionen zum Blues.
Led Zeppelin war der Auslöser bei mir.

Wie viele Willie Dixon Songs hatte Led Zeppelin auf ihren ersten beiden Alben?

a.) 2
b.) 3
c.) 4

Und hier ein Willie Dixon Song, den jeder kennt:

*********burg Frau
3.676 Beiträge
Keine Ahnung aber ganz mutig :

C
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der 'Red Rooster' ist natürlich schon 'speziell' ... und älter ! Wenn du ihn siehst, ergreife die Flucht ! Sang' eine Frau. *raeusper* . (Mutterns Worte so ähnlich) - ich weiß es nicht. Sie haben so Vieles an sich gecovert. Und waren - phänomenanal. Schwer zu singen...ich habe es versucht !! Ich tippe auf 'B'
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau C
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
A
****e19 Frau
9.894 Beiträge
B
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry...ich habe mich verschrieben eben...phänomenal waren Led Zeppelin natürlich...das kam von dem 'Back-Door-Man' davor, der falsch war...'Freudscher Versprecher' - völlig unabsichtlich. Wirklich !! *tuete*
****man Mann
1.056 Beiträge
Ich tippe mal auf b)
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ich *kuschel* mit C
Zitat von *******ngs:
Sorry...ich habe mich verschrieben eben...phänomenal waren Led Zeppelin natürlich...das kam von dem 'Back-Door-Man' davor, der falsch war...'Freudscher Versprecher' - völlig unabsichtlich. Wirklich !! *tuete*
Liebe Linda, ja da geht der Sigmund ja echt mit dir durch, aber vor wem du dann wirklich flüchten sollst...dem Backdoor Man oder dem Red Rooster ...?
Wie wäre es mit Standhalten? *lol*
*******ata Frau
28.061 Beiträge
Zitat von *****_hh:
Keine Ahnung aber ganz mutig :
C

so mach ich das heute auch *hi5*
**st
C ist richtig!

Die beiden ersten Alben, die nur I und II hießen, kamen beide 1969 auf den Markt. Auf der I waren von Willie Dixon "You Shook Me" und "I Can't Quit You Baby" und auf der II waren es auch 2 Songs, "Whole Lotta Love", das in großen Teilen auf einem Dixon Song basiert, weswegen Dixon die Band vor's Gericht zitierte und nach einer außergerichtlichen Vergleich von dem Geld (der Betrag ist unbekannt) die "Blues Heaven Foundation" gründete, die sich um in Not geratene Bluesmusiker kümmert und bei Tantiemen-Forderungen zur Seite steht. Bis in die 70er Jahre hinein, wurden schwarze Bluesmusiker nämlich durchweg um ihr Geld beschissen. Der zweite Dixon-Song auf der II ist "Bring It On Home". Also 4 insgesamt.
Und hier ist "You Shook Me":

*********burg Frau
3.676 Beiträge
*xd*
****e19 Frau
9.894 Beiträge
Oh, aha. *liebguck*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oha...like Lillie - wusste ich nicht ! Ich kenne das von ACDC...schneller. Und nicht so sinnig. Ist es das Gleiche ??

****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Linda, ich meine nicht bin mir aber auch nicht sicher.
Die Version von AC/DC hat zwar den gleichen Songtitel, ist aber ein anderes Lied ....
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dachte ich mir schon. Das ist es nicht . *skeptisch* . Vielen Dank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.