Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1696 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VII

**st
A wollte keiner. Ist auch gut so, den dort hatte Al Capone sein Hauptquartier.
Es wurden allerdings auch Blues-Aufnahmen in Hotels gemacht, so z.B. im Peabody Hotel (ich müsste jetzt gucken, wo das ist).

C, die Parchman Farm ist ja aus dem Blues bekannt. Der offizielle Name dieses Etablissements ist "Mississippi State Penintentiary", ein berüchtigter Knast. *mrgreen* Etliche Bluesmusiker saßen da drin, so auch Bukka White, der den Knast in dem Song "Parchman Farm" verewigte.
Der berühmte Musikforscher Alan Lomax (1915-2002) hat auch dort Aufnahmen gemacht, z.T. noch zusammen mit seinem Vater, ebenfalls Musikforscher, John Lomax (1867-1948).
Jahrzehntelang machten die Lomaxens Tausende dieser "Field Recordings" für die Library of Congress, ohne die die Bluesmusik heute sehr ärmlich wäre.

Aber Alan Lomax kam auch Anfang der 40er Jahre zur "Stovall Farm" und das war 'ne richtige Farm, mit riesigen Baumwollfeldern. Viele Bluesmusiker arbeiteten dort, so auch der junge McKinley Morganfield aka Muddy Waters, der dort von Lomax zum ersten mal aufgenommen wurde.

Die B'ler haben also richtig gekuschelt. *ggg*

Und hier hören wir eine dieser Stovall Farm-Aufnahmen:

*******ata Frau
28.088 Beiträge
*huhn* *schwein* *kuh*
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
*heul*
**st
Janis Joplin (1943-70), machte schon, bevor sie als Sängerin von "Big Brother & The Holding Company" weltberühmt wurde, ab 1962 etliche reine Blues-Aufnahmen.
Bei einer dieser Sessions wurde sie von dem Gitarristen Jorma Kaukonen (geb. 1940) begleitet.
Diese Aufnahmen haben einen speziellen Namen.

Der lautet:

a.) Telephone Tapes
b.) Typewriter Tapes
c.) Calculator Tapes

Hier eine ihrer ersten Aufnahmen. Die Mandoline spielt sie selbst.

*********burg Frau
3.677 Beiträge
Ich glaube in den frühen 60ern hatte mein Vater von einer seiner Reisen ein kleines Tonbandgerät mitgebracht, nicht viel größer, als ein Telefon und sollte eigentlich Diktate aufnehmen ...
Er hatte aber mit dem Mikrofon Musik von den Sambaschulen beim Karneval in Rio zu seinem Super-8-Film aufgenommen. Es war genial ...

Vielleicht nannten sie es deshalb auch Typewrite Tapes B
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ich tippe mal auf A wegen dem schrebbeligen Telefonsound G
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tippe auch auf A
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
A
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich tippe auf 'B' . Ich habe früher alles auf meinem alten 'Philips'-Kassettenrecorder aufgenommen mit Mikro...und keiner durfte sprechen dann oder reinkommen...wenn ich singen wollte oder Radio-Charts aufgenommen habe. Der war teuer damals ! *augenzu*
So gerne ich ja mit mit den Damen zusammen kuschele....jetzt wird es eher eine Männerrunde, denn ich tippe auch auf den Telephone Blues....ist aber rein intuitiv ....

A
****e19 Frau
9.900 Beiträge
*juhu* war in der Vorfrage richtig!

Ich nehm A. War die erste Eingebung.
*******ata Frau
28.088 Beiträge
dann kuschel ich mit "meinem c"
damit das nicht so alleine ist
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich sage B.

Die Mandoline klingt allerdings nicht wie eine solche. Es klingt wie eine Zither mit Akkordautomatik:

**st
Also: Typewriter heißt Schreibmaschine. Was 'ne Schreibmaschine ist, müsstet ihr ja alle noch wissen! *ggg*
Kann man mit Schreibmaschinen Musik aufnehmen? Nein.

Trotzdem ist B = Typewriter Tapes richtig!

Denn bei der Session mit Jorma Kaukonen klapperte dessen Frau im Hintergrund auf einer Schreibmaschine. 1964 war das.

**st
Der, in den 30er und 40er Jahren, sehr bekannte Waschbrettspieler (er spielte auch sehr gut Gitarre) "Bull City Red" (1917-58), begleitete z.B. Blind Gary Davis, Blind Boy Fuller, Sonny Terry & Brownie McGhee auf Schallplattenaufnahmen.

Wie war der richtige Name von Bull City Red?

a.) Theodore Roosevelt
b.) Abraham Lincoln
c.) George Washington

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Ahh, dann tippe ich mal auf C *lol*
*********burg Frau
3.677 Beiträge
Ich tippe auf B
Ich klinke mich bei cleanhead ein

C
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
B ist auch mein Favorit
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Paula, Pue ...wir waren richtig bei der vorigen Frage !! *knicks* *zugabe*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles US-Präsidenten *hae*? - ich weiß es nicht. Tippe abenteuerlich auf 'B' wie Blues.
*******ata Frau
28.088 Beiträge
will hier denn keiner a sagen?
dann tu ich das heute morgen
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
B
****e19 Frau
9.900 Beiträge
B
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich hörte es wohl richtig: http://www.cookephoto.com/images/69-03-c2b.jpg

Einer meiner Vorfahren hieß Georg Washington mit Vornamen. Vielleicht war das zu der Zeit angesagt, die Kinder so zu benennen. Ich tippe, völlig unwissend, auf C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.