Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VII

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den kenne ich auch nicht...sage jetzt A - einfach aus Trotz und weil ich Gitarre gut finde zum Waschbrett. ciocci kuschelt gerade nicht --- aber ICH trotz Hitze !
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich nehme ein B.
**st
Zitat von ****65:
Die A sager sind die Gewinner

So ist es auch dieses mal! *ggg*
Und nur Linda traute sich A zu sagen.

Bull City Red war ein sehr guter Gitarrist.

**st
Es gibt viele Bluesmusiker aus den 20er und 30er Jahren, über deren Leben man so gut wie nichts weiß.
Auch wenn die Bluesforschung in den letzten 10-20 Jahren vieles herausgefunden hat, bleiben doch noch einige geheimnisvolle Musiker zurück.

Der Blues-Gitarrist, nach dem ich jetzt frage, war zwar mit 80 aufgenommenen Songs für Paramount sehr erfolgreich, aber trotzdem wusste man bis vor wenighen Jahren so gut wie nichts von ihm. Inzwischen kennt man, nachdem die Sterbeurkunde auftauchte, seine Lebensdaten und den richtigen Namen.

Als ich ihn in den 80er Jahren auf einer Schallplatte entdeckte, wurde sein Geburtsdatum mit "ca. 1900" angegeben und sein Sterbedatum mit "nach 1933".
Als Geburtsort vermutet man Jacksonville/Florida, manche Quellen sagen auch Georgia.
Blind Willie McTell behauptete, sein Name wäre Arthur Phelps gewesen, was aber inzwischen widerlegt wurde.
Eine Quelle behauptet, er sei ermordet worden, Reverend Gary Davis sagte, er sei von einer Straßenbahn überfahren worden. Die Sterbeurkunde gibt Tuberkulose an.

Um welchen Blues-Gitarristen handelt es sich?

a.) Blind Joe Reynolds
b.) Blind Blake
c.) Curley Weaver
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Tati du (über)forderst uns aber ganz schön, oder sind wir jetzt schon im Masterkurs *xd*

Da ich mal wieder keine Ahnung habe nehme ich c
Ohne Ahnung aber die Folge BBB ist reizvoll !

BBB
*******ata Frau
28.085 Beiträge
@****65 geh in deckung, ich komm kuscheln
und heute bin ich hitzig - oder wie heißt das, wenn einem heiß ist *zwinker*
*kissenschlacht*
****e19 Frau
9.900 Beiträge
C
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ata:
@****65 geh in deckung, ich komm kuscheln
und heute bin ich hitzig - oder wie heißt das, wenn einem heiß ist *zwinker*
*kissenschlacht*

Läufig, glaube ich *xd*
**e Mann
2.564 Beiträge
Meine erste Schallplatte war von Blind Blake und die fraglichen Daten könnten hinhauen. Als B.
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
Dan nehm ich mal A
*********burg Frau
3.677 Beiträge
Ich *kuschel*mit @*******ck84

und nehme auch A
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
'Geil' heißt das, wenn einem heiß ist ciocci *ventilator*. Oder anständig 'liebesbedürftig' ! Tja...beba hat recht - wenn das fast gar nicht erforscht ist, wie sollen wir das wissen ?? Ich rate einfach intuitiv 'C'
**st
Zitat von **e:
Meine erste Schallplatte war von Blind Blake und die fraglichen Daten könnten hinhauen. Als B.

Und genau für die Kenner habe ich diese Daten aufgelistet. *ggg*
Auf Schallplatten und CD's stand früher sowas drauf.
Also für Leute, die schon mal mit Blind Blake zu tun hatten, war die Frage ganz einfach. *ggg*

B ist also richtig.

Heute weiß man, dass Blind Blakes richtiger Name Arthur Blake war und dass er 1896 in Newport Mews/Virginia geboren wurde und 1934 in Milwaukee/Wisconsin gestorben ist.

Es ist schon erstaunlich, dass man über einen der erfolgreichsten Bluesmusiker dieser Zeit (Ende 20er bis Anfang 30er Jahre) Jahrzehnte lang so wenig wusste.
Zwischen 1926 und 1932 (Pleite von Paramount Records) hat er 80 Songs aufgenommen.

Hier ist der erste Song, den ich von Blind Blake hörte:

**st
Um euch nicht ständig zu überfordern, habe ich jetzt mal was ganz Einfaches. *zwinker*

Ihr kennt ja alle die Bluesrock-Band Canned Heat.
Und da wisst ihr doch auch bestimmt, wo der Name herkommt, oder?

a.) von einer texanischen Dosensuppe
b.) vom Lieblings-Whiskey von Bob Hite
c.) von einem Tommy Johnson Song

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wörtlich übersetzt : Büchsen erhitzt ! Konservendosen in heißem Wasser erwärmen. Bis sie explodieren - wenn man nicht aufpasst. Ich tippe auf 'C' - ich mag diese Gruppe sehr.
**st
Die Bedeutung des Begriffs Canned Heat ist "Hitze in Dosen".
*********burg Frau
3.677 Beiträge
Ich schließe mich Lindi an 😊 c
****65 Paar
10.856 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nehme auch das tiefe C
*******ata Frau
28.085 Beiträge
mit dem whisky hat tati doch eine kleine falle für mich aufgebaut ...
aber da tappe ich jetzt gar nicht rein, *stolzbin*
whisky gibt es nur nach sonnenuntergang!
und so schmuggle ich mich ganz leise zum c -
irgendwo wird da noch ein plätzchen für mich sein
oben oder unten oder zwischendrin *floet*

denn von der suppe nehm ich nix, das klingt so nach bohnen *schmoll*
Ich dachte immer, es wären die kleinen Camping Kocher mit einem Gemisch aus Alkohol und Fett, auch die Droge für sehr arme Menschen mit fatalsten Nebenwirkungen ....wohl schon früh traurig besungen ...

C
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
Keine Ahnung, schliess mich an bei die Generation die der Band erlebt hat

C
****e19 Frau
9.900 Beiträge
Ich sag mal ganz praktisch A.
**st
Zitat von ****e19:
Ich sag mal ganz praktisch A.

So'ne texanische Dosensuppe kann beim Essen schon ordentlich Hitze entfalten. Aber die war es leider nicht.
@******n59 war schon auf dem richtigen Weg!
"Canned Heat" wurde die Spirituspaste "Sterno" genannt, die in Dosen verkauft wurde. Daraus hat sich die arme Landbevölkerung dann geistreiche und vor allem billige Getränke gemacht. Mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen.
Tommy Johnson (1896-1956), Alkoholiker, spricht in seinem "Canned Heat Blues" (1928), nach dem sich die Band benannt hatte, wohl aus Erfahrung: "...Canned Heat is killing me...)

Die zweite Gitarre spielt übrigens Ishmon Bracey (1901-70)

**st
Weil ich gerade Ishmon (auch Ishman) Bracey erwähnte...
Er begleitete Ende der 20er Jahre Tommy Johnson und auch Charley McCoy auf der Gitarre, machte Aufnahmen mit seiner Band "New Orleans Nehi Boys". Er machte aber auch 16 Aufnahmen unter seinem Namen, wobei die Schreibweise seines Vornamens variierte (Ishman, Ishmon). 1951 beendete er seine musikalische Karriere und verdiente sein Geld mit einem anderen Beruf.

Was für einen Beruf übte er aus?

a.) Pfarrer
b.) Bürgermeister
c.) Gerichtsvollzieher

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.