Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1282 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Violoncello in der Musik

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt, sie hat obere Bünde. Das Cello (und Kontrabass) ist 'fretless' und muss präzise und tongenau ortsansässig gegriffen werden.
"El Llorar" / Kronos Quartet

Ein Video vor unserer Zeit, aber der grossartige Komponist wäre heute auch schon recht alt ...

Jack Bruce, der Sänger, Bassist und Komponist der legendären Band Cream hatte u. a. auch eine Ausbildung zum Cellisten, ein in der Rock und Bluesmusik der 60ger Jahre eher ungewöhnliches Instrument. Hier einer der wenigen Songs von Cream, in dem er es spielt.

*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Masada String Trio - Meholalot

Hier mal ein optimistisches Heimvideo von zwei Mitgliedern der Wiener Philharmoniker in ihrer Isolation, geniale Kombination

*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Mr. Marcaille - Wall Of Death
Auch schwerster Death Metal geht mit einem Cello.
Und das als One Man Band *ggg*

Mr. Marcaille aus Belgien

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Ein Cello kommt vor *zwinker* . Udo mit Clueso im Hotel Atlantik unplugged live 'Cello'

*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Guts Pie Earshot - Exit
Ein tolles Duo aus Köln.
Drum & Bass Schlagzeug trifft auf Cello-Electronik.
Mal melodisch verspielt auch mit orientalischer Melodik mal verzerrt rockig/punkig. Oft auch in ein und demselben Stück.
Oder DancePunk vs. DubTech - Hardcore vs Punk'n Bass wie die Selbstbeschreibung lautet.

Die beiden sind in der Regel fleißig am Touren. Unbedingt ansehen wenn man einen Auftritt in der Nähe mitbekommt.

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Vielen Dank für eure Cello-Beiträge hier. Bach /Gounod sooo (mit Cello) - kannte ich noch nicht. Ich freue mich über Weiteres - aller Art !
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Jetzt ein Welthit von John Legend 2013 - 9,5 Millionen-Mal als Single verkauft weltweit. Sein 'All of me' hier gecovert von 'Brooklyn Duo' (2014) Klavier und Cello...(ich poste ihn gleich nochmal himself in 'Love Songs')

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Es ist der begnadete Kroate Stjepan Hauser von den '2 Cellos' mit der hochbegabten russischen (und obendrein wunderschönen Göttin) Lola Astanova...ein Traumpaar, Hingucker und vor allem 'Hinhörer'. Sie spielen mit solcher Leidenschaft, sehr selten und Gänsehaut-Feeling wert.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Ja---und weil 'unsere' Gruppen-Musik hier inspirieren soll, erotisch und leidenschaftlich sein kann---Feuer und tiefe Emotionen haben kann --- und ich mich auch für 'Lust' und 'Liebe' und deren Zauber und Entstehung in den Geschichten der Menschen interessiere (Wie und Wo habt ihr euch kennengelernt ? *zwinker* ) hier das Traumpaar der Klassik.
Die brit. Cellistin Jacqueline Du Pré (1945-1987)war ein Ausnahmetalent. Hochbegabt begann sie mit 5 Jahren Cello zu spielen. Sie studierte bei den bekanntesten Cellisten, konzertierte schon mit 20 Jahren weltweit und machte berühmte erste Aufnahmen mit ihren beiden kostbaren Stradivari-Cellos von 1673 und 1712. Sie war ein Energiebündel und lachte immer.
Sie lernte 1966 durch Freunde den 2 Jahre älteren Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim kennen. Die beiden heirateten nach nur wenigen Monaten. Diese Künstlerehe war die Grundlage für eine fruchtbare musik.Zusammenarbeit der beiden. Sie konzertierten im Duo und ihre Konzerte und Aufnahmen sind legendär. Sie verstarb schon mit 42 Jahren an den Folgen ihrer Multiplen Sklerose nach einer langen Leidens-und Krankheitszeit. Hier die beiden noch vor ihrer Ehe ---- es knistert---es zündelt - nein, es brennt (sie verursacht das ganz eindeutig ) *zwinker*. Manche Menschen brauchen andere Inspirationen. *herz3*

****960 Mann
511 Beiträge
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Heute Abend ist mir nach Cello und etwas 'Schmalz' und Romantik. 'Amadeus -The Electric String Quartet' . Ein Frauenquartet ist weltweit erfolgreich - alle 4 Rumäninnen sind studierte Musikerinnen. Sie sind schön, erotisch, stilvoll, anmutig und präsentieren natürlich 'kommerzielle' Crossover-Klassik . Etwas verpopt, verrockt, elektrisch aufgearbeitet und bringen damit Millionen Fans an die Klassik---sei es Mozart, Bach oder schöne Cover-Versionen. Vermarkten sich wie viele Künstler nur über Facebook, Instagram und Youtube. Ihre Videos sind wunderschön--- von Frauen eben. Robbie Williams 'She's The One' (1999) von ihnen.

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Zitat von *******ngs:
Heute Abend ist mir nach Cello und etwas 'Schmalz' und Romantik. 'Amadeus -The Electric String Quartet' . Ein Frauenquartet ist weltweit erfolgreich - alle 4 Rumäninnen sind studierte Musikerinnen. Sie sind schön, erotisch, stilvoll, anmutig und präsentieren natürlich 'kommerzielle' Crossover-Klassik . Etwas verpopt, verrockt, elektrisch aufgearbeitet und bringen damit Millionen Fans an die Klassik---sei es Mozart, Bach oder schöne Cover-Versionen. Vermarkten sich wie viele Künstler nur über Facebook, Instagram und Youtube. Ihre Videos sind wunderschön--- von Frauen eben. Robbie Williams 'She's The One' (1999) von ihnen.

Die Spielt ihre Geige über einen Bugera V55, wie ich ihn habe *g*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
cleanhead, ich wollte dich schon nach diesem Röhren-Amp fragen ! Ein Osteuropäischer ? Nie gehört und gesehen. Dankeschön und LG
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Bugera ist eine Marke der Behringer Gruppe, aus der Schweitz. Die Verstärker sind sehr günstig aber auch gut, leider aber manchmal etwas störanfällig *snief*

Das ist ein Bugera V55, die Kopie (technisch nicht optisch) eines Fender Hot Rod Deluxe. Klingt sehr ähnlich und kostet nicht mal 1/3 *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.