Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
B wie Beatles ist richtig *top*
John Lennon benutzte Sie bei Rooftop-Konzert, danach wollten alle Gittaristen so eine haben:

Neue *frage*
Meine erste E-Gitarre habe ich Anfang der 80er auf einem Flohmarkt für 5DM gekauft.
Es war eine Kaufhaus-Gitarre, die Ende der 70er zu Hauf besonders zu Weihnachten in einem bestimmten Kaufhaus mit einem grottigem Verstärker zusammen für unter 100DM angeboten wurden. Heute sind Sie Kult und Sammlerobjekte. Ich habe meine immer noch *g*

Wie werden die Gitarren heute nter Sammlern genannt?

A) WW-Caster (Woolworth)
B) Source-Caster (Quelle)
C) Fake-Caster
D) Hertie-Caster

Viel Spaß *g*
D.
*****rMS Mann
866 Beiträge
Sag auch mal D
Ich tippe auch mal auf Hertie, ergo

D
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Ich tanze mal aus der Reihe und sage B
Und könnte mir vorstellen, dass sie aus dem Voigtland als sogenannte „ Gestattungsproduktion“ stammt, wie Schränke, Schuhe u.s.w.

Ossi läßt grüße!😉
****man Mann
1.056 Beiträge
Ich tipp auch auf die Beatles
*****rMS Mann
866 Beiträge
Mit dem Tipp bist Du wohl etwas zu spät....
*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
Deine sieht noch richtig gut aus.
Meine hat mit der Zeit arg gelitten. (Auch unter meinen Versuchen *zwinker* )

D
****e19 Frau
9.887 Beiträge
Yeah, B war richtig! *juhu*
Jetzt nehm ich D.
*******ata Frau
28.054 Beiträge
noch keiner interesse am c?
dann ist es meins *lach*
oder ist das c ein fake? *huch*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmmhh - Kaufhaus-Gitarre. Es ist 'D'. Ich kenne die *g*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
*ja* *freu* Hertiecaster ist richtig *top*

In dem Zustand in dem Meine ist bekommt man heute so um die 200€ dafür, für bessere Exemplare mit drei Tonabnehmern kann man fast schon 4-Stellige Beträge bekommen.

Neue *frage*:
Ich habe mal eine Gitarre gebaut in der ich Restteile bewust so verbaut habe, das optisch nichts passt, aber alles funktioniert. Das jüngste verbaute Teil ist ca. 20 Jahre alt im Durchschnitt sind die Teile so ca. 30 Jahre alt der Hals ist am ältesten und ca. 50 Jahre alt.
Nun meine Frage dazu:
Was ist keine Bezeichnung für einen Tonabnehmer:
A) Bird´s Nest
B) Soapbar
C) Dog´s Ear
D) Single Coil
*******ata Frau
28.054 Beiträge
tonabnehmer haben solche namen? wie geil ist das denn! *rotfl*
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Also ich mag A-C als Bezeichnungen ( voll ahnungslos) , finde das D nicht dazu paßt , also

D
.?? Tippe auf Dog‘s Ear, kenne ich nur aus der plastischen Chirurgie 😂😂

C
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Übrigens @********d_62 - du baust so etwas selbst, eigenhändig und funktionstüchtig ? *hutab* *anbet*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_hh:
Übrigens @********d_62 - du baust so etwas selbst, eigenhändig und funktionstüchtig ? *hutab* *anbet*

Jup, hier mal meine Mark Knopfler Stratocaster und eine Telecaster, beide aus einem Bausatz, bzw anderen alten Gitarren zusammengebaut *g*
*********burg Frau
3.675 Beiträge
@********d_62

Zutiefst beeindruckt !!!!
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ich nehme dann mal D.
A.
****e19 Frau
9.887 Beiträge
D
*********da_69 Mann
1.085 Beiträge
@********d_62 Herticaster gab es ja auch mit 4 Pickups.

Dies ist nicht meine Jugend Gitarre sondern mein nächstes Restaurationsprojekt mit einer, ohne Sinn und Verstand, verlöteten Schaltung.

Aktuelle Frage D (P90)
Samick Star 4T
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach, ihr Gitarren-Freaks ----- man (Mann) nehme fünf alte Gitarren und baue ein neues 'Unikat' Patch-Work-Caster. Ihr seid genial - was glaubt ihr, was ich alles in meinem Proberaum stehen habe ?? Kleine, Große, Rote, Blaue und ...Verstärker Marke Eigenbau in allen Größen und Formen *ungeduldig* . Ich werde demnächst ausmisten - heimlich, still und leise. Ist ja alles verwaist gerade. Ich will lieber ein Sofa !
So - zur *frage*...Tonabnehmer *angsthab* - was weiß ich denn. Ich nehme 'A' jetzt im Frühling.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube ihr habt alle nicht richtig gelesen, die Frage war :
"Was ist keine Bezeichnung für einen Tonabnehmer?" *lol*

Also Single Colis sind Tonabnehmer mit nur einer Spule. Das trifft auf beide Tonabnehmer in der gezeigten Gitarre zu.
Soapbar wird die Aufbauform eines P90 Tonabnehmers genannt. Bei meiner Gitarre ist er in weiß leicht versenkt am Halsansatz verbaut.
Dog´s Ear ist ein P90 Tonabnehmer für den Einbau, weil er zwei Laschen hat, die wie Hundeohren aussehen. Bei meiner Gitarre in schwarz an der Bridge.

Also die drei gibt es, und obwohl die Gitarre nur zwei Tonabnehmer hat sind alle drei in meiner Gitarre verbaut, weil Single Coil ein Sammelbegriff ist *g*

Also war A) Bird´s Nest richtig, weil es falsch war *lol*

Neue *frage*:
Leo Fender war Rundfunktechniker und konnte nicht oder nur wenig Gitarre spielen. Er war schon vor seinen Gitarren bekannt für die guten Röhrenverstärker die er baute.
Einige von denen werden bis heute unverändert so produziert, wie er sie damals entworfen hat. Gerade diese alten Modelle werden wegen ihres "warmen" Klanges gerne von Blues-Musikern benutzt.

Mit welcher Beschichtung hat Fender seine Verstärker ausgeliefert (die Verstärker sind sogar danach benannt)?

A) Tolex
B) Tweed
C) Venyl
D) Plüsch

Viel Spaß *top*
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Plüsch -Beschichtung stelle ich mir gerade vor ... *baerenaufbind* ...

Tolex und Venyl kenne ich nicht,

Tweed kenne ich als robusten Stoff...
Vielleicht vor den Boxen ???

Ich nehme mal B wie Berta...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.