Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also - ICH hatte das schon verstanden ! Die meisten anderen sicher auch. Wir wussten es nur nicht besser.
Ich tippe auf 'B'. Alte Blues-Verstärker von Fender - Röhren-Amps ----- stehen da auch rum ! *skeptisch*
Tweed.
****e19 Frau
9.887 Beiträge
C
*****rMS Mann
866 Beiträge
A
*******ata Frau
28.055 Beiträge
ich will es plüschig!
Jepp schwierige Frage, aber Plüsch ?, Tweed hatte ich in den 60 als Hosenstoff, hat fürchterlich gekratzt, nie wieder...tippe auf

A

Habe ich noch nie vorher gehört !
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Also, Tolex ist der normale Kunstlederüberzug, den Vertstärker halt meist so haben.
Venyl, habe ich noch nie auf einem Verstärker gesehen, gibt es aber sicher auch *lol*
Plüsch gab es nur bei ZZ Top und den Blues Brothers *rotfl*

Es war Tweed also B
Das Bild eines 1955er Fender Tweed Super Amp seht ihr unten *g*
Sowas in dem Zustand, wird heute wenn er noch funktioniert 6-Stellig verhökert. Es gibt sie aber auch immer noch Fabrikneu und dann geht es so ab 4-stellig los.

neue *frage*

Warum sind Röhrenverstärker eigentlich bei Gitarristen so beliebt:
(Eigentlich stimmt alles irgendwie, ich will aber den Hauptgrund wissen *g*)
A) Weil sie den Ton der Gitarren unverfälscht wiedergeben
B) Weil man damit auch gleich den Probenraum heizen kann
C) Weil Sie mehr Leistung haben als andere Verstärker
D) Weil das Gitarrensignal ab einer bestimmten Lautstärke verfälscht wird

Viel Spaß
****e19 Frau
9.887 Beiträge
C?
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Was wäre mir als Gitarrist wichtig ?
Ich glaube der unverfälschte Ton .

Ich nehme A
Eigentlich weil sie schöner klingen als Transistor Amps

C
D.
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ich sage D.

Die Leistung von Röhrenamps ist meist geringer als bei Transistoramps. Da geht es eher in den Bereich, wo Verzerrungen auftreten.

Aber jetzt zählt die Kennlinie:
Be Transistoren kommt es zum Abschneiden des Pegels, bei der Röhre zum Verrunden. Daher klingt ein Röhrenamp im Grenzbereich weicher.
*******ata Frau
28.055 Beiträge
dann nehm ich das b

weil mir gerade ein wenig kalt ist *zwinker*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach du ahnst es nicht! Röhren-Amps - alle aufgetürmt in meinem Proberaum. Heizen wunderbar den Raum. Die werden richtig heiß - ciocci *ventilator* . Aber sie klingen warm, weich und wundervoll. Besonders für Jazz - ausgezeichnet. Ich hatte ganz lange einen uralten Marshall Röhrenverstärker. Auch die Stimme klingt sehr warm darüber. - aber er wurde mir mit den Jahren zu schwer zum Tragen. Ich nehme 'D' Hauptmerkmal.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****rMS:
Ich sage D.

Die Leistung von Röhrenamps ist meist geringer als bei Transistoramps. Da geht es eher in den Bereich, wo Verzerrungen auftreten.

Aber jetzt zählt die Kennlinie:
Be Transistoren kommt es zum Abschneiden des Pegels, bei der Röhre zum Verrunden. Daher klingt ein Röhrenamp im Grenzbereich weicher.

@*****rMS
Perfekt erklärt, dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen *top*

Irgendwer hat erkannt, das es toll klingt, wenn ein Röhrenverstärker in die Sättigung geht, da entstehen verschiedene Oberwellen, die auch noch harmonisch sind. Das ist der Verzerrte Gitarrenklang, der eigentlich bei Chuck Berry das erste mal sehr erfolgreich als Effekt genutzt wurde. Mit Aufkommen der ersten Transistorverstärker, erkannte man, das es mit denen nicht funktioniert (wie Dancer schon erklärt hat wegen der Kennlinie),also erfand man elektronische Geräte, die die Röhrenverzerrung nachahmen, sogenannte Verzerrer.
Röhrenverstärker gibt es in allen Leistungsstufen von 1W - unendlich,ebenso wie auch Transistorverstärker. Allerdings ist ein Röhrenverstärker der 50W hat deutlich lauter spielbar als ein Transistorverstärker mit gleicher Leistung.
Wie @*******ngs schon erklärte, wird mehr als die Hälfte der Leistung in Wärme Umgewandelt, also ist ein Röhrenamp eigentlich eine Heizung zum Musik machen *lol*
Und zum Schluß, ja solange man im "Cleanen" (unverzerrten) Bereich der Kennlinie Spielt, geben Röhrenverstärker das Gitarrensignal perfekt wieder, allerdings sind da Transistorverstärker meist auch sehr gut aufgestellt.

Neue *frage*
Brian May spielt seine Special Red über mehrere Vox-Verstärker, wie Bezeichnet man den Klang dieser Apms?

A) Amarican
B) Britsh
C) Crunched
D) Divine

Sehr einfach *g*
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Ahnungslos D
****e19 Frau
9.887 Beiträge
Keine Ahnung. C?
C.
C
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ich schließe mich C an
*******ata Frau
28.055 Beiträge
a_hnungslos
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfach?? Hmmmh.....ich rate 'C' .
****e19 Frau
9.887 Beiträge
@*******ngs Hab ich mir auch gedacht. Aber klar ist es einfach, wenn man die Lösung weiß. *g*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lillie, ich weiß sie nicht...ich habe geraten !! *herz3*
****e19 Frau
9.887 Beiträge
Lindasings: Ich auch nicht, aber cleanhead.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.