Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke

*******ata Frau
28.046 Beiträge
ich nehme a,b,c und d *lach*

für @********er63 gibt es ein e *zwinker*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Die richtige Lösung ist D.

Tatsächlich hat der Gitarrenbauer bei einem Service den Tonabnahmer falsch herum eingebaut. Das führt bei der Elektronikverschaltung zu einem "Out of Phase"- Effekt.
Sehr gut zu hören bei dem angehängten Peter Green Song, der auch mit der Gitarre gespielt wurde.

@********er63 melde dich bei mir wenn du wirklich eine Gitarre haben willst *g* Deshalb => auch D

Unburst bedeutet, das der äußere dunkle Rand der Gitarre mit den Jahren verblichen ist, das ist bei den Les Pauls der 50er aber eher die Regel als etwas besonderes.
Teakholz wurde soweit ich weiß noch nie bei einer seriengefertigten Gitarre verbaut.
Die Elektronik der Les Paul war Standard.

Neue Frage:
Als Les Paul die ersten Prototypen für die Les Paul baute, kam etwas sehr komisches dabei raus, wie nannte er seinen ersten Prototyp?

A) The Frog
B) The Log
C) The Dog
D) The Mop
B.
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ich kann mir A gut vorstellen.
Ja dann bin ich bei

C
*********burg Frau
3.673 Beiträge
Also, sorry Knudsen, aber jetzt bin ich mal bei DancerMS , ich könnte mir vorstellen, dass der Klang an das Quaken eines Frosches erinnerte
*******ata Frau
28.046 Beiträge
ich schau mal lieber schnell zu c,
nicht dass knudsen - jetzt ohne dich paula_hh so sehr weint,
dass hier alles unter wasser steht *lach* *feuerwehr*
*********burg Frau
3.673 Beiträge
@*******ata

Du bist ein *angel*
****e19 Frau
9.884 Beiträge
A
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Ich löse morgen auf *g*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja...cleanhead , lass' mal etwas Zeit. Ich komme gar nicht mehr mit. *zwinker* . Wollte gestern noch die Antwort vom vorigen Rätsel geben - da war es schon gelöst - ich hätte das mit der Fehlproduktion gewusst! *floet* . Und jetzt sage ich 'B' ... ein Klotz, das Ding.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Les Paul spannte Saiten auf jede s mögliche Material, und fand heraus, das der Beste Sound sich auf einem Stück Eisenbahnschiene ergab *lol*
Er schloss daraus, das das Material einer E-Gitarre möglichst hart sein sollte.
Da Metall aber zu der Zeit schwierig zu bearbeiten war, und auch sehr harte Hölzer wie Teak etc. kam er auf Mahagoni, was schon im Gitarrenbau verbreitet war. Er nahm einen ca. 1m langen Balken und ließ auf der einen Seite von Gibson einen Hals daran fräsen auf dem verbleibenden Balken montierte er zwei Tonabnehmer und eine Brücke, fertig war "der Klotz" => "The Log". Gibson baute später noch einen Gitarrenkorpus dazu damit es aussah wie eine Gitarre *lol*

Antwort B war also richtig *top*

Neue Frage *frage*
B.B. King spielte ein Gibson ES-Modell. Als er bekannt wurde baute Gibson speziell ein Modell für ihn, nach seinen Vorgaben, das er später "Lucille" nannte.

Meine Frage ist nun, was war an "Lucille" nicht besonders?

A) Die Verschaltung der Tonabnehmer
B) Der Body
C) Die Brücke
D) Die Tonabnehmer
Les Paul mit "the Log"
Kopie von "Lucille" (nicht alle Details stimmen mit dem Original überein)
D
****e19 Frau
9.884 Beiträge
D
*********burg Frau
3.673 Beiträge
Ich *kuschel*wieder mit Knudsen und Lilie 😊

Also D
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lucille ? Keine Ahnung ... ihr body war nicht so besonders, sage ich aus dem Bauch 'B'
Les Paul....hat die erste full Body Gitarre gebaut mit seinem ersten humbucker pick ups
*****rMS Mann
866 Beiträge
Ungetrübt von jedem Wissen sage ich B.
*******ata Frau
28.046 Beiträge
nein wirklich: *schimpf*
die Aussage, der Body von Lucille war nicht besonders
finde ich ja so ungalant *pueh*

ein protest c *uah* *rotfl*
Zitat von *****rMS:

Na gut das du es besser weißt
Okay wer meinst du hat die erste elektrische Gitarre gebaut?
Weiß nur das les Paul mit einer derjenigen war mit elektrische Gitarren gebaut hat
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******en66:
Zitat von *****rMS:

Na gut das du es besser weißt
Okay wer meinst du hat die erste elektrische Gitarre gebaut?
Weiß nur das les Paul mit einer derjenigen war mit elektrische Gitarren gebaut hat

Lies dir doch den ganzen Fred mal durch, die Frage war nicht wer die erste E-Gitarre gebaut hat, das hatten wir schon vorher *lol*

Ich löse dann mal morgen auf *g*
Oh was ein Stress Brüder und Schwestern ...
*love* Love Peace and Happiness, denn wie es schon im Buch der Bücher geschrieben steht :

Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten ..

Ergo keep cool
Um es dennoch etwas aufzulockern hier ein Link zu Lucille eine Hommage von Frank Zappa
Ich bitte um Entschuldigung von @********d_62 wenn ich es jetzt verwurstelt habe....

********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
*danke* @******n59 *top2*
Also die Grundlage von Lucille war eine Gibson ES335.
Das ist eine sogenannte Hollow-Body oder auf deutsch Semiakustik- Gitarre, der Unterschied zu eine Jazzgitarre its, das der Body dünner ist und in der Mitte einen Holzbalken hat (so ähnlich wie bei "the Log") um Rückkoppelungen zu vermeiden.

A = richtig: Die Tonabnehmer wurden über einen Walzenschalter und eine kunstvolle Verschaltung mehrerer Kondensatoren so verschaltet das der typische dumpfe Klang von Luccile entstand.
B = richtig: Im Gegensatz zu der ES335 hat Lucille keine F-Löcher
C = richtig: King wollte eine Brücke mit Feinstimmern am Ende
D = falsch: Die Tonabnehmer sind normale Gibson Stock PU´s

Neue Frage:
Wie kam der Name Lucille zustande?

A) Lucille war eine Tänzerin in die King verliebt war
B) Lucille hieß King´s erstes Kind
C) Da war ein Feuer und eine Schlägerei dran Schuld
D) Lucille = Luzifer => weilicher *teufel*

Viel Spaß beim wissen oder raten *g* Ist diesmal sehr einfach *lol*
*********burg Frau
3.673 Beiträge
A
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.