Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil VIII

Zitat von ****e19:
Heute nicht mehr. Bin platt vom Chorsingen.

Du hast ja deinen Tipp auch schon abgegeben. *zwinker*

Alle drei Präsidenten tauchen als Vor-, bzw. Vor- und Zuname von Bluesmusikern auf.

Hound Dog Taylor hieß Theodore Roosevelt Taylor,
der Waschbrettspieler Bull City Red hieß George Washington (hatte ich schon als Rätsel!)

und Jazz Gillum hieß William McKinley Gillum! (wahrscheinlich wurde auch McKinley Morganfield aka Muddy Waters nach diesem Präsidenten benannt).

B war also die richtige Lösung!

Das neue Rätsel folgt morgen früh.

****e19 Frau
9.886 Beiträge
*juhu* *freu* *freu2*
Beim folgenden Video kann man auf dem Platten-Etikett die Namen der Musiker und das Instrument, das sie bei der Aufnahme spielten, lesen.

Außer Jazz Gillum, der singt und Mundharmonika spielte, waren Leonard Caston an der Gitarre dabei und Alfred Elkins, der u.a. auch mit Big Joe Williams aufnahm, am Bass.

Leonard "Baby Doo" Caston war in den 40er und 50er Jahren ein bekannter Session-Gitarrist, der Ende der 40er Jahre Mitglied im "The Big Three Trio" war.

Dazu habe ich zwei Fragen, die erste dürfte ziemlich einfach sein.

1. Wer war der "Kopf" des Big Three Trios?

a.) Muddy Waters
b.) Sonny Boy Williamson II
c.) Willie Dixon

2. Welches Instrument spielte er dort?

a.) Klavier
b.) Bass
c.) Mundharmonika

*******you Paar
1.983 Beiträge
Liebe Tati, für dich mag es einfach sein, doch ich rate nun und lerne gerne dazu *blume*

bei 1) B = Sonny Boy Williamson II

bei 2) C = Mundharmonika & Gesang?

Falls ich mal wieder meinen Namen vergesse,
werde ich mich wohl mal "Sunny Boy der Zweite von . . . . . " nennen
*lol*
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Ich hab auch keinen Schimmer, von Muddy Waters hab ich unterschwellig mal was gehört und deshalb wäre B und C am wahrscheinlichsten ...
Ich kümmere mich mal um C, also Willie und der spielte mein Lieblingsinstrument A Klavier ...
****e19 Frau
9.886 Beiträge
1B 2A
Zitat von *****_hh:
Ich kümmere mich mal um C, also Willie und der spielte mein Lieblingsinstrument A Klavier ...

Zur Info: Es ist das Instrument gefragt, das Leonard "Baby Doo" Caston in diesem Trio spielte!
*******ck84 Mann
1.402 Beiträge
A/A
*******you Paar
1.983 Beiträge
Da nenne ich mich mal:

"Sunny Boy der Zweite von August zu Blöd" - zu blöd Fragen zu verstehen *lol*

also dann:

B/B - weil "von" Namen ja auch Verpflichtungen mit sich tragen *lol*
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. A
2. C
Willie Dixon / Bass, würde ich sagen.

Aber wenn nach dem Instrument des Sessiongitarristen Leonard "BabyDoo" Caston gefragt wird und in den Antwortmöglichkeiten keine Gitarre auftaucht...
Ich steig` da irgendwie nicht durch, war ein harter Arbeitstag.
Egal, ich bleibe beim Bass, 2 Saiten weniger.
Zitat von ********er63:
Aber wenn nach dem Instrument des Sessiongitarristen Leonard "BabyDoo" Caston gefragt wird und in den Antwortmöglichkeiten keine Gitarre auftaucht...

Das kommt daher, weil Baby Doo Caston mehr als ein Instrument spielte. *zwinker*
Immer diese Alleskönner... *gg*
*********burg Frau
3.675 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von *****_hh:

Zur Info: Es ist das Instrument gefragt, das Leonard "Baby Doo" Caston in diesem Trio spielte!

Dankeschön für den Hinweis, aber „ eingeloggt ist eingeloggt“ ... ist eh ein Rätselraten bei mir 😉
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
*nixweiss* AC
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe nicht die geringste Ahnung davon ! Rate blind und unwissend 1. 'C' und 2. 'C' (wie völliges Chaos)
Im Lauf des Tages werde ich auflösen, wer also noch mitraten möchte...
C C
C A wäre richtig gewesen.

Der "Kopf" des Big Three Trios war Willie Dixon und der spielte natürlich seinen dicken Bass. Was auch sonst?
Der Baby Doo Caston konnte auch Klavier spielen und das spielte er im Trio.
(Die Gitarre spielte anfangs Bernardo Dennis, der nach kurzer Zeit von Ollie Crawford ersetzt wurde.)

Zitat von *******_DA:
(Die Gitarre spielte anfangs Bernardo Dennis, der nach kurzer Zeit von Ollie Crawford ersetzt wurde.)

Da schrieb meine Quelle Mist. Nach den Besetzungslisten meiner CD's, spielte Ollie Crawford Schlagzeug und bei diesem Song ist eindeutig ein Schlagzeug zu hören und keine Gitarre.
Der Gitarrist auf dem Bild ist demnach Bernardo Dennis.
1938 machte Baby Doo Caston seine ersten Schallplattenaufnahmen mit einem Trio, zu dem noch Eugene Gilmore und Arthur Dixon gehörten.

War dieser Arthur Dixon

a.) ein Bruder von Willie Dixon
b.) ein Cousin von Willie Dixon
c.) gar nicht verwandt mit Willie Dixon

?
****e19 Frau
9.886 Beiträge
B
****65 Paar
10.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
C
C.
*********burg Frau
3.675 Beiträge
B
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.