Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das Saxophon [öffentliches Thema]

Angela Puxi Quartett, Nordlichter, 29.8.21 in Olpe!

Gunter Hampel

Weltpremiere in Olpe, 29.8.2021

Angela Puxi Quartett, Samba Dimenticato ?

********_iSa Paar
13.239 Beiträge

Passt zwar auch in Jazz
aber dieses Saxophon ist schon ein ganz besonderes

🎷
Hier wird das Instrument auf auch lustige Art erklärt !

One Man Show

********_iSa Paar
13.239 Beiträge
Einer meiner liebsten Saxophonisten:

Die Dokumentation findet ihr hier:
Jazz: Musikdokumentationen im Jazz
Hier einer von meinen Lieblingssaxophonisten …

Zufallsfund heute !

*****art Mann
27 Beiträge

Könnte auch in Duetts stehen!?

Angela Puxi !
So smooth

falsch geparkt? Tickets bitte an mich persönlich *herz*
********_iSa Paar
13.239 Beiträge

****iss Mann
2.335 Beiträge
Diese drei habe ich vor etwa 10 Jahren eher zufällig und bislang einzigen Mal live erleben dürfen.
Ich war ziemlich begeistert.

Leider habe ich auf YouTube nur ein Video gefunden:

********_iSa Paar
13.239 Beiträge
Happy 100. Geburtstag Pat DeRosa

****kme Mann
4.010 Beiträge

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Bariton-Saxophon Special.
Gerry Mulligan ( 6.4.1927-20.1.1996) war der Erste, der es im Jazz als Solo-Instrument nutzte und bekannt machte. Es klingt anders als Tenor-Sax und wird sehr selten als Instrument gewählt. Man muss es mögen, aber es klingt wunderbar mit anderen Bläsern oder Klavier. Es gibt einige, die erfolgreich Jazz machten. z.B. Pepper Adams ( 8.10.1930-10.9.1986), Gary Smulyan (4.4.1956), die Französin Céline Bonacina (23.7.1975).

Ein kurzes 'Tutorial' (Der Saxophonist und Journalist Bastian Fiebig unterrichtet, spielt an ungewöhnlichen Orten und spielt wie alle anderen - auch Tenor, Alt und Sopran.)

Gerry Mulligan 1987 'Soft Lights And Sweet Music'

Pepper Adams, Bill Evans 1978 'Three Little Words'

Gary Smulyan, Pete Malinverni 'Performing Arts Center NY' 2021 'My Shining Hour'

Céline Bonacina mit Trio 'Von Bach bis Bebop' - Stuttgarter Jazztage 2011

Außer Konkurrenz: die Bassklarinette !

1926 spielte Omer Simeon das erste Jazz-Bassklarinettensolo der Jazzgeschichte in der Nummer Someday Sweethart von Jelly Roll Morton und seinen Red Hot Peppers. Zu Beginn der 1930er Jahre spielte Harry Carney in Duke Ellingtons Arrangements gelegentlich Bassklarinette. Der erste wichtige Solist des Instruments aber war Eric Dolphy, der es als ernstzunehmendes Jazzinstrument etablierte. Seither wird die Bassklarinette oft verwendet, selten aber spezialisieren sich Musiker (wie zum Beispiel Michel Pilz, Rudi Mahall, Claudio Puntin oder Thomas Savy) ausschließlich auf das Instrument, oft wird es als Nebeninstrument von Saxophonisten gespielt. Bei der Jazz-Version von Layla, die Eric Clapton 1997 auf einigen Jazz-Festivals spielte, ist Marcus Miller an der Bassklarinette zu hören.

********_iSa Paar
13.239 Beiträge
Hier eins vom legendären Benny Golson

❤️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.