Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fans van De Leemvijver
225 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens - Lieblingsstücke 153: Manhã de Carnaval

****iss Mann
2.332 Beiträge
Themenersteller 
Bossanova, Musik zum Film „Orfeo Negro“. Inzwischen ein Standard und vielfach gecovert. Die englische Version heißt „Shadow of Your Smile“
Mein Favorit ist die Version von Astrid Gilberto:

Wenn ich es höre, kann ich wunderbar herunterfahren; und die Straßen am Morgen nach den ausgelassenen Feiern habe ich dann bildhaft vor den Augen.
*******ata Frau
27.996 Beiträge
ein Missverständnis:
deshalb alles zurück auf Anfang:
Manhã de Carnaval ist nicht
Jazz: Evergreens - Lieblingsstücke 117: The Shadow of your Smile
sondern aus dem Album The Shadow of your Smile
und heißt auf englisch: carnival morning
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Manh%C3%A3_de_Carnaval
********2010 Mann
123 Beiträge
Wenn man beides oft genug gespielt hat, nämlich SHADOW OF YOUR SMILE und auch MANHA DE CARNAVAL, dann weiß man klar, das ist nicht das selbe Stück!
Beides ist Filmnmusik, ja. Das zweitere für ORFEU NEGRO (deshalb auch der englische Titel BLACK ORPHEUS), das erstere für THE SANDPIPER. Der SHADOW ist von Johnny Mandel, der BLACK ORPHEUS von Luiz Bonfa.
Für Manha de Carnaval empfehle ich Paul Desmond - unschlagbarer Alt-Sax Sound!

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also - Manha de Carnaval ist --- ein Song von Luiz Bonfá und Antonia Maria - ein Jazz Standard, geschrieben für den Film 'Orfeu Negro' 1959 und bedeutet 'Der Karnevalsmorgen'. ES ist nicht dasselbe Stück wie 'Shadows Of Your Smile'. Es wurde auch oft gecovert und entspricht 'Black Orpheus' oder 'Orfeu Negro'. Das Original `wurde von Elizete Cardoso und Agostinho de Santos gesummt bzw. gesungen. Gerne viele Cover !!! Zum Carnaval !!

Das Original zum Film

Wayne Shorter 1961

Baden Powell 'Manha De Carnaval' 1970

Cassandra Wilson 'Black Orpheus' 2008

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.