Ich würde gerne viiel besser spielen, da es mir viel Freude bereitet, die (schönen) Gefühle der Leute mit Musik "zu lenken", sie, wenn möglich, zu Extasen zu führen. Das geht als DJ schon ganz nett, aber live ist halt die Königsklasse!
Das hab' ich früher schon im Teenie-Alter mit den LP'S und Singles, dann Bild- und Supersingels gemacht und seit "Ende Karriere" auch wieder aufgegriffen - siehe unten.
Als Kind und Jugendlicher wurde mir Klavierunterricht "verordnet" ... bei einer Ordensschwester, die furchtbar nach Arznei roch. Fingerübungen, Fingerübungen, Fingerübungen. Und klassische Menuetts. Das vergällt einem eigentlich Rock- und Jazzaffinen jungen Menschen das Gerät. Einzig (Schlag-)Gitarre habe ich als Jugendleiter "im Pfadi" immer mal gespielt ... mehr schlecht als recht, aber die damaligen Songs waren mit 5 oder 6 Akkorden machbar und das "Publikum" weder wählerisch noch kritisch.
Die Diskos und Mädels taten das ihrige: Nach dem Abi war schnell schnell klar, dass mangels Können ein Bestehen der Aufnahmeprüfung für Detmold (Tonmeister-"Studium") undenkbar war. Das wäre wohl mein Traum geworden ... Tonmeister/Produzent ... über die TU in Karlsruhe wollte ich dann im Hauptdiplom Tontechnik machen ... es kam alles anders, erst Hard- und dann Software wurde mein Beruf.
So blieben Klavier und Gitarre lange unangetastet, bis ich nach Ende meiner beruflichen Laufbahn mit mehr finanziellem Spielraum denn als Jugendlicher nacheinander alles wieder ausgemottet und eifrig zugekauft habe.
Heute habe ich ne (klassische Horn-) PA für 1000 Leute, zwei Keyboards , zwei Schlagzeuge, ne Gitarre und einen Bass hier. Und furchtbar ungelehrige Finger.
So bring' ich auch keines der Stücke vorspielreif bis zu Ende ... nur Simples wie "C-Dur Beatles" oder so alte, einfach gesetzte Songs wie "Streets of London" gehen - meist, und aus dem Kopf. Dort, wo es Noten braucht (mein Wunsch wäre Boheimian Rhapsody mal zügig und fehlerfrei zu spielen) wird's stacksig.
Tja ... in meinem Alter ist leider auch die Illusion futsch, das mal wirklich zu können.
Deshalb bin ich eher der Passive ...
... gerne in guter Qualität im Wohnzimmer (Linn Klimax Exact DS & Isobarik aktiv) oder bei Parties mit den guten alten Eli's.
uups. Ist ein bissl lang geworden, sorry!