Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Jazz Nr. 15

Ich höre gerade Jazz Nr. 15
Die Fortsetzung unserer Hörerlebnisse.

Zum Beginn eines meiner allerliebsten Lieblingsstücke, eines derer, die mich zum Jazz gebracht haben:

*****rfd Mann
90 Beiträge
War/ist auch meine Lieblingsscheibe, einfach schön
**********Boxer Mann
809 Beiträge
Mein Lieblingsstück und dazu noch vom Meister himself....
***at Mann
2.904 Beiträge
good memories
...und ich war in der glücklichen Lage, das Quartett in der gleichen Besetzung aus der 5. Reihe im Münchner Kongresssaal zu erleben:

Paul Desmond, der sich selbst so zurücknahm, dass er beinahe die Studioaufnahmen gestört hatte,
Joe Morello, an seinem Schlagwerk, das im Solo deutlich hörbar das Motiv spielt,
Eugene Wright am Bass und
Dave Brubeck an den Tasten

...und viel viel später, bei einer Entsendung in die USA, lernte ich eine Lady kennen, die das Hauptthema des "Blue Rondo a la Turk" mit atemberaubender Vehemenz spielte.
**********Boxer Mann
809 Beiträge
By the way, wer weiß denn wo der Titel "Take Five" her kommt?..... *gruebel* *zwinker*
@**********Boxer , ich hoffe auf Aufklärung! *zwinker*
**********Boxer Mann
809 Beiträge
Abwarten...wenn kein anderer Insider postet kommt die Antwort natürlich auch von mit...
****iss Mann
2.328 Beiträge
Take Five hat auch mich irgendwie zum Jazz gebracht. Die erste dunkle Erinnerung als 9-10jähriger Pimpf ist ein BMW-Werbespot, der Take Five als Hintergrundmusik hatte.
Und ehrlich, genialer Schachzug, denn Take Five hat einen extremen Wiedererkennungswert.

Auch interessant:
Geschrieben wurde Take Five von Paul Desmond.
Der war aber wohl nicht ganz so glücklich darüber, dass er als Komponist dieses Klassikers nicht hinreichend gewürdigt wurde und hat prompt das folgende Stück geschrieben:

Warum er es dann Take Ten genannt hat, weiß wohl nur er selbst.
Unverkennbar ist die Verwandschaft, aber es reicht imho nicht annähernd an die Qualität von Take Five heran.
**********Boxer Mann
809 Beiträge
Unverkennbar...
***at Mann
2.904 Beiträge
Sorry, @****iss, nun ist mir während des Schreibens und Recherchierens Dein Beitrag dazwischen gerutscht. Doch bitte lasse mich noch posten, was ich zusammengetragen habe:

Da ich ein unverbesserlicher Technik Fan bin, will ich noch hervorheben, was für eine ausgezeichnete Studioaufnahmen "Time Out" ist:

• Dave Brubecks Piano kommt in allen Lagen schön würzig 'rüber
  • Paul Desmonds Saxophon kann die Mikrofone nicht übersteuern oder zu Interferrenzen bringen
  • Eugene Wrights Bass kommt rund und warm,
  • Joe Morellos Hi-Hat und Becken liefern feinste Impulse bis in höchste Höhen, die Tom-Toms klingen melodisch, fast wie Pauken, und man kann sie in der Magengrube spüren, die Basstrommel trug in München den Schriftzug "Ludwig" und ihr trockener, dumpfer Impuls fordert jede Stereo Anlage heraus.

Jedes Instrument ist klar in der Stereo Breitwand positioniert, und der Nachhall gibt Tiefe ohne den Klang zu verwischen...
High Fidelity Grüße aus dem Jahr 1959!

Jetzt hole ich mir die Scheibe und gehe ich zu meinen Borderland MK IV Tangential Strahlern und hoffe, dass mein Nachbar noch nicht ins Bett gegangen ist...
...und heute bin ich zum Beispiel hier angelangt, für mich: *anbet*

***at Mann
2.904 Beiträge
woher "take five" kommt?
Als bayrischer Volksmusikant fernab von jedem Sperrholz Rustikal Studio spiele ich auch Zwiefache und habe das Zählen gelernt:
Bei den allermeisten Pop Stücken kann man bis 4 zählen oder bis 8 oder bis 3 ...
bei "take five" zählt man bis 5!

..und ich bin sicher, Du weißt es besser, @**********Boxer !
**********Boxer Mann
809 Beiträge
Nee, nicht besser, aber gängig sind 2/4, 3/4 oder 4/4 Takt.
Es gibt tatsächlich Exoten die andere Taktfolgen haben wie zum Beispiel 5/4 Takt...aber es gibt auch noch andere Taktfolgen...
***at Mann
2.904 Beiträge
wie wahr! Auf der selben Scheibe das "blue rondo a la turk". Wer zählt richtig anstatt nur mit dem Fuß zu wippen?
Ich danke für die Aufklärung!
(Ich hörte, gestern glaub ich, im Radio, dass man dieses:

nur sehr schwer nachspielen könne, wegen 7/8 Takt ?)
Ich hab keinerlei Ahnung von solchen Dingen... *nixweiss*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie wär's denn mit 5/4 oder 9/8 ? Es ist immerhin die meistverkaufte Jazz-Single überhaupt. Wie wäre es denn mit Dave Brubeck und Carmen McRae (meine geliebte und underrated Jazz-Diva). Jungs---es ist ein Schlagzeug-Stück ! Bei ihr dann auch mit Text 1961. *drummer*

@****65

Warum diese Beschränkung oder anders gefragt:

welche Jazzstücke dauern nur so lange, wie eine Dingle der 60ger ?
****iss Mann
2.328 Beiträge
Schönen guten Morgen allerseits! *xd*

Und wenn stimmt, was ich mal in einem Fachblatt gelesen habe:
Das Schlagzeug-Solo in Take Five ist das erste im 5/4-Takt.
****65 Paar
10.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist doch oben erklärt, die kompletten Stücke können in den einzelnen Rubriken gepostet werden. Sonst ist es doch Doppel und dreifach.
Erklärt ist es nicht, nur proklamiert!

Sorry das Video dauert länger mit den Vorbereitungen, das Lied per Definitionen nur 4‘33‘‘
*********burg Frau
3.666 Beiträge
Georgie Fame aus dem Album „ Poet in New York“

*********burg Frau
3.666 Beiträge

*****art Mann
27 Beiträge

Brubeck Quartett hat Golden Brown von den Stranglers mal nachgespielt. *zwinker*
********_iSa Paar
13.080 Beiträge

😉

Manche Stücke sind durch die Übergänge so besonders
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.